Reling bei Schiffen der Kriegsmarine

  • Hallo zusammen,


    ich habe mich nach der Abreise unseres mehrtägigen Besuches durch Blättern in meinen Vorräten erholt und dabei auch teilweise die Fachliteratur zu Rate gezogen.


    Es ist mir klar, dass die Reling der Schiffe der Kriegsmarine beim Schießen bzw. im Gefecht umgelegt wurde. Es war m. W. auch eine Kettenreling.


    Aus den Abbildungen in der Literatur bin ich nicht recht schlau geworden.


    1. Auf einigen Bildern sind die Relingstützen gleich hoch und schließen praktisch mit dem Auge, durch das die oberste Relingkette läuft ab. Auf anderen Abbildungen, auch von Schiffsmodellen, sind die Reglingstützen über das oberste Auge verlängert (warum ?). Wieder andere Abbildungen zeigen Relingstützen, die z. T. mit dem obersten Auge abschließen, und Relingstützen, die höher sind.


    2. Auf mehreren Bildern von Aufnahmen beim Schießen war ersichtlich, dass einge Relingstützen bedeutend höher waren und diese höheren Relingstützen dann auf Deck befestigt wurden, um die (umgelegte) Reling nieder zu halten. Ob diese Relingstützen einteilig höher waren oder ein Scharnier hatten, mit dem sie "verlängert" wurden, läßt sich nicht erkennen.


    Bei der Frage zu 1. sind teilweise bei ein und derselben Einheit an gleicher Stelle unterschiedlich Varianten zu sehen. Kann es sein, dass sich hier die Konstruktion im Laufe der Jahre geändert hat.


    Teilweise haben die Relingstützen eine leicht schräge Abstützung zum Deck. Kann es sein, dass dies Stützen sind, die durch ein Scharnier o. a. verlängert werden konnten, um die Reling an Deck zu befestigen.


    In einem Buch ist ein Modell 1:100 abgebildet, bei dem offensichtlich alle Relingstützen doppelt so hoch sind wie die Reling. Das kann m. E. doch nicht der Fall sein, denn ich habe dies auf keinem Bild eines Originals gefunden.


    Wer kann mir erklären, wie es sich mit den unterschiedlich hohen Relingstützen verhält und wie die umgelegte Reling an Deck befestigt wurde. Wikipeda sagt dazu nichts aus.


    Viele Grüße


    Hans-Jürgen

    Viele Grüße


    Hans-Jürgen
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Früher oder später, aber gewiss immer wird sich die Natur an allem Tun der Menschen rächen, das wider sie selbst ist. (Johann Heinrich Pestalozzi -1746 - 1827)

  • Moin,


    das wäre vielleicht auch eine Frage für das Forum des "Arbeitskreise für historischen Schiffbau". Dort ist zwar nicht allzuviel Betrieb, aber dort gibt es bestimmt Experten dafür.


    Beste Grüße
    Uwe

  • Hallo Uwe,


    dieses Forum ist nur für die Mitglieder des Arbeitskreises. Da beträgt der Jahresbeitrag 32,00 €.


    Trotzdem danke, vielleicht kann mir ein anderes Forenmitglied weiterhelfen.


    Viele Grüße


    Hans-Jürgen

    Viele Grüße


    Hans-Jürgen
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Früher oder später, aber gewiss immer wird sich die Natur an allem Tun der Menschen rächen, das wider sie selbst ist. (Johann Heinrich Pestalozzi -1746 - 1827)

  • Hallo Uwe,


    vielen Dank und einen schönen Abend


    von


    Hans-Jürgen

    Viele Grüße


    Hans-Jürgen
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Früher oder später, aber gewiss immer wird sich die Natur an allem Tun der Menschen rächen, das wider sie selbst ist. (Johann Heinrich Pestalozzi -1746 - 1827)