Raumgleiter Buran im TM Speyer

  • Ich hatte heute gehofft, sie auf dem Rhein bei Wesel sehen zu können, war aber wohl zu früh und habe sie dann verpasst...


    :(

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Da habe ich sie gerade "geschossen":
    1.Webcam von Mülheim auf den Rhein vom Drehort der Fernsehserie "Die Anrheiner"
    2. Webcam "Zoobrücke"

    "Fröhlichkeit ist nicht die Flucht vor Traurigkeit, sondern der Sieg über sie."
    Gorch Fock

    Edited once, last by Ully ().

  • Habe auch einige Bilder gemacht:
    gestern um 17:05 an der Mülheimer Brücke in Köln


    Gibt es dazu irgendwelche Bausätze, vlt. zum downloaden oder blueprints?

    Images

    "Die Mannschafft hatte unsere Segel eingeholt, bevor uns der Orkan erwischen konnte, aber beim ersten Stoß gingen unsere beiden Masten über Bord, als wären sie aus Papier"
    Logbuch des Cpt. Don Cartone
    __________
    WHV Cap San Diego - ist noch nicht viel, aber es kommt noch mehr...

    Edited once, last by Don ().

  • @ Don,


    Danke für das schöne Bild. Ich hatte leider keine Zeit in Köln zu sein.
    Mein (Karton) Buran hebt schon ab! :)
    Das Modell ist aus dem Bausatz von Leo Cherkasyn entstanden.


    Hier sieht man einen wesentlichen Unterschied von Buran zu Space Shuttle. Buran (Orbit-Version) hatte keinen eigenen Antrieb.


    Grüße
    Roman
    Edit: Bild

  • Hallo Don


    Bausatz von was??


    Buran ?????
    LKW Kibri 1:87 Plastic
    Rheinschiff ???
    Ponton ????
    mfg
    Nora

    Eisenbahn nur noch 0, natürlich Spur,-
    arbeite ja wieder 4 Tage im Monat, sonst Rente



    außer,- gelegentlich ein Kartonmodell,- man gönnt sich ja sonst nichts
    z.Z SMS Baden, aber bitte nur 1:400

  • Du kannst am Samstag (übermorgen) den Transport sehen, ab 15:00 soll es losgehen. UmSpeyer herum ist vermutlich mit langen Staus zu rechnen (ich hoffe, das ich meinen Kindern das noch ausreden kann dorthin zu fahren).


    Die neue Halle+Buran soll im September fertig sein.



    Jörg

  • Hallo,
    meine Familie ist dabei, aber ich muß arbeiten ;(.


    Gruß


    Michael

    SPACE MODELERS - AD ASTRA PER FORMAE


    Ein kleiner Schnitt für mich, ein weiterer Baubericht für die Menschheit


    Mein Chef kann ohne Probleme mit dem blanken Draht in eine Steckdose fassen. Er leitet so schlecht.....

  • Das die Bausätze anders aussehen ist klar, denn die Bausätze zeigen den Orbiter. Das Museum in Speyer hat den Prototyp für (atmosphärische) Flugversuche erstanden. Wenn ich mich nicht schrecklich irre sind da 2 luftatmende Triebwerke hinten (wohl für Korrekturen der Flugbahn), die sicherlich NICHT am Orbiter dran sind ...



    Jörg

  • Quote

    Original von jb1963
    Das die Bausätze anders aussehen ist klar, denn die Bausätze zeigen den Orbiter. Das Museum in Speyer hat den Prototyp für (atmosphärische) Flugversuche erstanden. Wenn ich mich nicht schrecklich irre sind da 2 luftatmende Triebwerke hinten (wohl für Korrekturen der Flugbahn), die sicherlich NICHT am Orbiter dran sind ...



    Jörg


    Hallo Jörg,


    ursprünglich waren sogar 4 Triebwerke für die Probeflüge montiert.


    René

    ....es ist 5 vor 33

    Demokratie ist alternativlos!

    "sei a Mensch"

  • Hallo,


    hier gibt es einen Film über einen Testflug der Triebwerksversion.
    http://www.buran.ru/video/avi/bst2.avi
    Unter http://www.buran.ru/htm/video.htm
    findet man (kurze)l Buran -Filme über den Raumflug, Transport des Shuttle usw.


    Grüße
    Roman


    (Edit) Nachtrag: Hier findet man aufgelistet wieviele Buran-Shuttle gebaut wurden und wo diese heute zu finden sind.
    http://www.k26.com/buran/Futur…buran_-_where_are_th.html

    LG Roman


    Wir haben Arbeitskräfte eingeladen und es sind Menschen gekommen. Max Frisch

    Edited once, last by morewings ().

  • Kann mich noch an den riesigen Hype erinnern, nachdem ein amerikanischer Spionagesatellit ein Foto von genau diesem Teil auf der RWY von Kapustin Jar gemacht hat. Sofort wurde in der Presse breitgetreten daß das "Russenshuttle" im Gegensatz zur amerikanischen Variante durchstartfähig wäre.
    Die Russen haben diesen "technischen Vorsprung" stillschweigend mitgenommen, und sich sicher dabei ins Fäustchen gelacht.
    Der erste Start sollte, dank Glasnost, im Fernsehen der DDR übertragen werden. Durch die Zeitverschiebung schon sehr früh am Morgen. Aber der erst Start wurde wegen technischer Probleme verschoben. Ein paar Tage später wieder früh morgens aus dem Bett gequält und wieder nur Schnee.
    Erst abends in der Aktuellen Kamera wurden Bilder vom erfolgreichen Start gezeigt.
    Für die Wiedereintrittsversuche wurde eine verkleinerte Variante namens BOR verwendet. Diese Demonstratoren wurden als KOSMOS-Satelliten gestartet und anschließend von einem Forschungsschiff aus dem Meer gefischt.
    Als Ersatz für die SOJUS, als reiner Zubringer, war der Raumgleiter Molnija vorgesehen.
    Eine verkleinerte Variante mit (glaube ich) nur 4 Sitzen und einer sehr kleinen Nutzlastbucht als Ersatz für PROGRESS.
    Das Holzmodell läßt darauf schließen, daß der Raumgleiter mit dem Tank, Huckepack auf der AN-225 "Mrija" an die Stratosphäre gebracht werden sollte, um von dort in den Weltraum zu starten. Also ähnlich wie die NASA die Pegasus startet.

  • Ihr macht mich neugierig. Irgendwo im meinem Archiv habe ich noch einen Bauplan von dem Gerät aus der Modelist Konstruktor rumzuliegen.


    Gruß Martin

  • Vielen Dank an
    René Pinos
    bohne
    & morewings
    für die Links


    Die Konstruktionspläne sehen vielversprechend aus...
    Also hatte die Buran doch zwei Schubdüsen und war nicht vollkommen abhängig von der Energiya. Oder waren das nur etwas stärkere Steuerdüsen, um sich aus dem Orbit in einen Landeanflug zu katapultieren?


    Gruß Eckhard

    "Die Mannschafft hatte unsere Segel eingeholt, bevor uns der Orkan erwischen konnte, aber beim ersten Stoß gingen unsere beiden Masten über Bord, als wären sie aus Papier"
    Logbuch des Cpt. Don Cartone
    __________
    WHV Cap San Diego - ist noch nicht viel, aber es kommt noch mehr...

  • Hallo


    Ich danke euch für die Erklärungen, warum das Teil auf dem Schiff hinten anders ausssieht.
    Mit den Erläuterungen konnte ich gleich in der Firma punkten... 8)

  • Hallo Don,


    ich denke die beiden Triebwerke wurden nur für den Wiedereintritt gebraucht. Das US Shuttle hat sicher eine ähnliche Landeprozedur wie sie auch für den Buran gedacht war.


    Der Shuttle fliegt sozusagen auf dem Rücken mit dem Popo voran. Dann werden die Triebwerke für etwa 3 Min. gezündet wodurch die Geschwindigkeit vermindert wird (ca. 300 km/h). Dadurch wird eine ellyptische Flugbahn erzeugt und der Abstieg beginnt. Beim Eintritt in die obere Atmophäre wird der Shuttle dann um 180° gedreht und die Nase zeigt in Flugrichtung, der Hitzeschild wird wirksam.


    René

    ....es ist 5 vor 33

    Demokratie ist alternativlos!

    "sei a Mensch"

  • Die Buran in Speyer hat - da sie für Flugversuche verwendet wurde - Düsentriebwerke! Ein richtiger Orbiter hat dies nicht ... Der einzige Orbiter, der vom Typ Buran gebauat wurde liegt in Baikonour unter einer eingestürzten Halle und ist platt (wenn ich das alle richtig zusammen habe ...) 8o



    Jörg