Rathaus Dahenfeld, HMV, 1:250

  • Hallo zusammen,


    bei unseren ganzen Ausstellungen habe ich das Rathaus sowie das Backhaus aus Dahenfeld vom HMV gebaut. Eines der beiden Modelle vom neuen HMV-Konstrukteur Udo Kallina. Für so ein Vorführbasteln fand ich dieses Modell genau richtig, da es nicht zuviele Teile hat und die Leute auch was sehen können. Da man aber beim bauen durch die Besucher unterbrochen wird, was ja auch gewünscht ist, gibt es jedoch einige "Unstimmigkeiten". Aber die sind nicht so dramatisch ausgefallen.


    Beim bauen des Modells hatte ich keine Schwierigkeiten. Die Passgenauigkeit ist super. Selbst das etwas kompliziertere Dach war ohne Schwierigkeiten hinzubekommen. Alle Fenster habe ich ausgeschnitten und hinterklebt. Dazu gab es noch die Fensterläden und Fensterbänke, sodass die meisten Teile in den Grundmauern stecken.


    Auch hatte ich den Lasercutsatz. Diesen habe ich aber kaum verwendet. Nur die kleine Wetterfahne auf dem kleinen Türmchen (leider schon abgebrochen) sowie ein Gitter vor einem Fenster. Weiterhin habe ich auch Klebelaschen für das Dach aus dem Lasercutsatz benutzt. Hier fand ich aber das Papier des Lasercutsatzes zu dünn und es hatte dadurch wenig halt bzw. ist gerissen, sodass hier die Teile aus dem Bogen wohl besser gegangen wären. Dennoch habe ich das Dach gut zusammen bekommen. Die Fensterrahmen sowie den Türrahmen aus dem Lasercutsatz habe ich nicht verwendet, da diese produktionsbedingt einfarbig sind und die Originalteile etwas schöner gefärbt sind. Dennoch kann man mit dem Lasercutsatz nicht viel falsch machen für 1,99 Euro.


    Wenn die anderen Modelle von Udo Kallina genauso sind, wovon ich ausgehe, freue ich mich schon darauf diese unters Messer zu nehmen.


    Viele Grüße
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    auch ich habe diesen Bogen in meiner Sammlung, zusammen mit der Dahenfelder Kirche. Auch in flacher Form machen diese Bögen einen sehr guten Eindruck umso schöner, sie jetzt auch gebaut zu sehen.
    Ich plane schon länger, eines der Modelle selbst in Angriff zu nehmen, habe aber derzeit zu viele andere laufende Projekte. Da wird es wohl noch etwas dauern


    Wie fandest du die etwas eigenwillige Methode, zunächst das Gelände zu bauen und anschießend das Haus dort hinein zu setzen? Ist das gut machbar?


    Gruß


    Felix

  • Moin Felix,


    schön, dass Dir das Modell gefällt. Mit dem einsetzen des Hauses in das Gelände hatte ich keinerlei Probleme. Da hier wirklich alles perfekt passte, fluschte das Haus richtig gut in die vorhandene Lücke.


    Gruß
    Thomas

    Im Bau: Panzerküstenschiff Skjold, Modelik, 1:200