Queen of the Isles, Papershipwright, 1:250, free download, Bilder vom Baufortschritt

  • Tja, es lief so richtig gut, also musste noch einProdukt aus dem Hause Hathaway dran glauben. Ebenfalls ein free download, wiederum aber in der gedruckten Version über David bezogen.


    § Bogen Teile, alles sehr übersichtlich und gut angeordnet und nur ganz kleine Fehler. Bei den Decks fehlen ein paar Striche zur Begrenzung, aber keine Panik , man merkt es schon bei genauer Betrachtung und kann selber korrigierend eingreifen und die Linien nachzeichnen. Bei der Queen of the Isles habe ich etwas länger überlegt, was ich umsetzen möchte und was umsetzbar ist. Das Fensteraussticheln habe ich diesmal weggelassen, hier gab es einfach zu viele Kollisionspunkte mit dahinterliegenden Strukturen, ich habe es dann nicht gemacht. Anyway, bis jetzt sehr passgenau und farbenfroh, eigentlich nicht mein Beuteschema , aber ich musste es einfach anschneiden.
    David hat zu diesem Schiff eine eigene Geschichte, die erklärt warum es ein free download geworden ist. Dieses Schiff/ Fähre war das Modell was ihn zum Kartonmodellbau brachte.


    Einige Bilder fürs erste:





    So, genug Papershipwright fürs erste, muss mal die Westerwald beenden


    Liebe Grüße
    Robi

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Moin, Robi!
    Also wirklich, billiger geht eine Ausrede doch bald nicht mehr.

    Das Fensteraussticheln habe ich diesmal weggelassen, hier gab es einfach zu viele Kollisionspunkte mit dahinterliegenden Strukturen, ich habe es dann nicht gemacht.

    Um es mit den Worten eines anderen Foren-Kollegen zu sagen:

    Spanten werden meiner Meinung nach eh völlig überbewertet

    Ich denke in Wirklichkeit haben Dir die Fenster einfach so gefallen, wie sie gezeichnet sind, für Gedrucktes sehen sie nämlich wirklich gut aus ;) :D. Was aber auch insgesamt für Deinen Bau gilt, einzig Spant 7 scheint steuerbord - also, naja, in Fahrtrichtung rechts eben einen Ticken unter Deck 18 hervorzustehen... Auf jeden Fall verstehe ich jetzt, weshalb Du trotz Download eine gekaufte Version baust, meine Drucke haben noch nie so ausgesehen.
    Und was das farbliche Beuteschema angeht - lieber so, wie David sie in Erinnerung bringt, als so, wie sie zu ihrem Ende hin aussah... ;(

    "Ich glaube nicht, dass der Shitstorm die Weiterentwicklung der Demokratie ist." (Wolfgang Schäuble)

    Wer "Remigration" wählt, wird "Endlösung" ernten.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. (Artikel 1 Grundgesetz)

    Edited once, last by Heiner ().

  • Moin Robi,


    Heiner und ich werden dir das Gegenteil beim Fensteraussticheln beweisen......
    Es stimmt einfach, lieber einen tollen Druck für wenig Geld, als ein schlechten Druck mit teuren Tintenpatronen des eigenen Druckers.


    Es gibt eine tolle Seite über das Schiff, worauf Heiner ja schon indirekt hingewiesen hat.
    http://www.queenoftheisles.com/


    Gruß pianisto

  • Moin Männers,


    also mit der Entscheidung Ausschneiden oder nicht habe ich mich schon etwas länger beschäftigt. Aber fangen wir mal bei A an. Ich hatte die Grundplatte und den Längsspant verdoppelt, die einzelnen Spanten aber nicht ( es gibt dann einfach Kollisionen mit den Zwischendecks). Dabei habe ich auch die Laschen an der Bodenplatte abgeschnitten, es lässt sich so etwas einfacher arbeiten. Bei den Decks hae ih die Laschen dran gelassen, ich hatte ja diese nicht verdoppelt und die ganze Schnibbelei mit Ausgleich und dergleichen war mir einfach zuviel Aufwand. Wenn man sich die Lage der Fenster / Bullaugen ansieht, sieht man das diese im hinteren Bereich lustig mit den Laschen kollidierén und auch die Zeichnung der Brückenfenster ist sehr schön mit Scheibenwischern, also nö!


    Gruß


    Robi

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Hey Robi


    Nun warst Du schneller mit der QotI…Aber auch gut so, dann habe ich wenigstens einen BB als Bauanleitung, also bau mal schön fleissig und berichte weiterhin so ausführlich drüber!


    Freundliche Grüsse
    Peter

  • Moin, Robi!
    Nichts für Ungut, jeder baut, was er will und wie er will (bei mir: wie ich eben kann...), also nimm uns bloss nicht ernst. Pianisto kann ja schon mal mit dem Beweisen anfangen, ich komm dann später nach :D:D:D . Obwohl: die Laschen schwarz gepönt, und schon würden die ausgestochenen Bulleyes... nein? Auch gut. WIRKLICH gut.
    Die Seite zum Schiff hatte ich übrigens hier von Peter ;) Aber der wollte ja erst die Planet fertig machen, damit er in den KBW einsteigen kann...

    "Ich glaube nicht, dass der Shitstorm die Weiterentwicklung der Demokratie ist." (Wolfgang Schäuble)

    Wer "Remigration" wählt, wird "Endlösung" ernten.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. (Artikel 1 Grundgesetz)

  • HIer gehts in winzigen Tippelschritten vorwärts. Die Bordwände sind dran und bevor das geschehen konnte waren einige Vorarbeiten notwendig.
    Beim Anpassen der Bordwände habe ich bemerkt, das die Innenschanzkleider eher reingewürgt würden, also -Ratzfatz- abgeschnitten. Dann wurden die Bordwände zunächst heckseitig geschlossen und danach um das Spantengerüst angelegt und verklebt. Danach dann wieder die Innenschanz angesetzt und entsprechend angepasst, ging irgendwie besser. Die Bordwände passte eigentlich super, ohne Probleme.
    Am Bug kamen noch Schanzkleidstützen aus eigener Produktion dazu, einige fehlen noch.


    Der Stand von heute:





    Gruß
    Robi

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo