Queen Of The Isles / Paper Shipwright / 1:250 - Bilder vom Baufortschritt

  • Moin Leute!


    Lange - sehr lange - ruhte aus persönlichen & vor allem gesundheitlichen Gründen mein kartonales Hobby!
    Jetzt, nach einer neuerlichen Augen-OP, neuer Brille, viel Zeit und neuer Motivation möchte ich mich an mein erstes Modell von David Hathaway wagen - der "MV Queen of the Isles".



    Da mir die Modelle von David schon immer sehr gefallen haben, ich aber noch keine Erfahrung mit seiner Konstruktionsweise habe, werde ich als Beginnermodell diese Fähre von ihm bauen, da es auf seiner Homepage kostenlos zu haben ist.


    Angefangen habe ich wie immer mit dem Spantengerüst bestehend aus den Teilen 1 - 13 und den Decks 14 - 16.
    Ich bin wirklich angenehm überrascht, wie gut bis jetzt alles passt - man könnte direkt sagen, dass es sich bist jetzt fast von alleine gebaut hat! ^^
    Wenn das so weitergeht, dann hat David einen großen Fan mehr! :thumbsup:


    Da ich euch nicht mit dem Zusammenbau des Spantengerüstes langweilen möchte, zeige ich Euch jetzt den Ist-Stand.


    Schönen Sonntag noch allerseits...


    CU


    Rocky

  • Hi Rocky!


    Großartig, dass Du wieder aktiv ins Schneidegeschäft einsteigst! Auch ich habe ich in die Modelle von David verliebt... Sie machen enorm Spass, auch wenn es die ein oder andere Klippe gibt, die umschifft werden muss (Teilenummern, manchmal auch das Vorhandensein oder der Hinweis auf den genauen Bestimmungsort). Im Endeffekt - und das ist am wichtigsten, sind es doch Modelle die Spass machen und toll aussehen!


    Viel Spass und Erfolg bei diesem Neueinstieg!!!



    Philipp

    "Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte: 'wo kämen wir hin?' und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?"

  • Moin liebe Mitleser!


    Weiter ging es mit den Aufbauwänden 17 - 17b.
    Der Aufbau ging problemlos von der Hand, denn auch hier gab es keinerlei Passprobleme.
    Die Fenster habe ich ausgestichelt und mit gefärbter Overheadfolie verglast.
    Die gedoppelten Türen sind im Bogen vorgesehen.


    Ich bin echt erstaunt, wie gut ich wieder sehen kann - hätte ich so in der Form wirklich nicht erwartet!


    Hier also die Bilder zum jetzigen Zustand...


    CU


    Rocky

  • Moin Rocky,


    ich habe immer Probleme bei David mit der Kongruenz der Innenschanzteile. Ich sehe, du hast sie noch dran, ich hatte sie damals abgeschnitten und nach Anbringen der Bordwände entsprechend wieder anmontiert.


    Ansonsten weiterhin viel Spaß,


    Liebe Grüße
    Robi

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Moin Robi!


    Alles klar und Danke für den Tipp.
    Ich traue mir aber nicht zu, die Segmente des Schanzkleids jetzt noch vom Deck abzutrennen.
    Aber mit Sicherheit werde ich deinen Tipp beim nächsten Modell von David beherzigen!


    CU


    Rocky

  • Moinsen!


    Weiter ging es mit dem Bootsdeck (18).
    Die Teile 18 und 18a müssen miteinander verklebt werden.
    Diese habe ich dann über Nacht trocknen lassen - natürlich mit einem Gewicht beschwert, damit das Bootsdeck auch schön plan ist.
    Den "Umleimer" 18b habe ich durch Tonpapier ersetzt, weil ich ja von Natur aus faul bin und ich nicht sooooo sehr auf das Gefrickel mit dem Kantenfärben bei so dünnen Streifchen stehe... :D


    Eine Frage habe ich noch an alle, die den Bogen schon mal gebaut haben.
    Es gibt dort noch 2 Teile, die mit 18c bezeichnet sind - leider tauchen die nirgends in der BA auf.



    Weiß einer von Euch, wohin diese gehören??? ;(


    Hier nun die aktuellen Bilder.


    CU


    Rocky

  • Moin Rocky,
    das sollten die Holzgriffe der Brückennock sein.


    Gruß
    Robi

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Moin Jo!


    Ja, in den letzten 1 1/2 Jahren ist wirklich sehr viel zusammengekommen.
    Aber zumindest gesundheitlich habe ich die Talsohle durchschritten!


    Der Rest löpt sik och wieder allens torecht! :thumbsup:
    Ich bin dran!


    CU


    Rocky

  • Moin, moin Rocky,


    na, "Unkraut vergeht nicht..." ...Kopf hoch und ran an die Schere.....zumeist die beste Therapie für so allerhand Zipperlein :thumbup: ! Aber wie ich sehe, flutscht das Modell bei dir noch gut!


    Gruß
    HaJo

    Exercitatio artem parat!

  • Moin Allerseits!


    Da ich heute gen ganzen Tag in Hamburg war, habe ich heute nur die vordere Brückenwand angebracht.
    Wichtig dabei ist ein genaues vorrunden der Brücke und der oberen Verkleidung.


    Die Fenster sind wie immer ausgestichelt und mit Folie hinterklebt.


    Euch allen noch einen schönen Abend!


    CU


    Rocky

  • Moin Leute!


    HURRA - Die Königin hat neue Kleider an - will heißen, dass die Bordwände dran sind! :)


    Die Montage ging eigentlich fast von alleine - ich habe selten ein Modell unter den Fingern gehabt, an dem die Bordwände so gut gepasst haben!
    Das einzige, was man machen sollte ist, dass die Bordwände gut vorgerundet sein müssen. Also dabei bitte viel Zeit nehmen!
    Dann habe ich die Bordwände OHNE das Spantengerüst zusammengeklebt. Nach dem trocknen habe ich dann das Spantengerüst einfach von oben in den Rumpf geschoben und verklebt - das ging wie die Wutz! :thumbsup:


    Ach so - die Klebelaschen um die Rumpfhälften zusammenzukleben habe ich auf 80g Papier ausgedruckt.
    Damit bekommt man den Übergang der Rumpfhälften fast unsichtbar hin... ;)


    Aber nun lasse ich die Bilder sprechen....


    Euch einen schönen Abend!

    CU


    Rocky