PZL-130 TC-II "Orlik" Verlag Orlik Model Kartonowy, 1:33 skaliert 1:50

  • Hallo!


    Da hier noch nirgends erwähnt, ein Baubericht dieses interessanten Fliegers. Da ich ihn in meine Serie "Kunstflugteams" einordnen will, habe ich den Bogen auf 1:50 verkleinert. Aber ich denke, dass das für einen Nachbau keinen Unterschied macht. Und einen Bau dieses Modelles kann ich durchaus empfehlen, denn es gibt eine sehr schöne Grafik und eine gute Detailierung. Was ich bis jetzt beurteilen kann, es lässt sich auch gut bauen und die Fehler sind nicht so gravierend.


    Zum Flugzeug: Die PZL-130 Orlik (polnisch für Schreiadler) ist ein propellerturbinengetriebenes polnisches Schulflugzeug für Anfänger und Fortgeschrittene (Wiki) Ich habe das Flugzeug schon oft gesehen, und gerade die Kunstflugstaffel Orlik Aerobatic Team zeigt mit ihren 9 Maschinen eine sehr schöne Show



    Doch nun zum Modell. Es gibt 3 Seiten Zeichnungen, die manchmal etwas aussagekräftiger sein könnten, die Teile verteilen sich auf 4 Seiten (eng beieinander - man kann immer mal suchen!)




    Angefangen habe ich mit der Cockpitsektion, und da offenbart sich schon der Unterschied zur 1:33 Variante - ein, zwei Zehntel daneben, fallen bei 1.33 kaum ins Gewicht, aber bei 1:50 kann das schon Probleme machen.


    Vor allem bei dem Skelett für die Bugsektion war mir schon vorher klar, dass dies Probleme geben wird. Hier muss ich noch einfügen, es gibt am ganzen Modell keine Klebelaschen, aber auch keine doppelten Spanten. Die Teile sollen auf den Spanten geklebt werden, was bei meinem Maßstab nicht funktioniert (dünnere Pappe!) Ich habe mir Klebelaschen aus Transparentpapier gefertigt. Das Ergebnis:



    Also noch mal gedruckt und die Ringe einzeln zusammengeklebt, den mittleren Spant weggelassen und die anderen nachträglich eingeschoben. Ergebnis auch nicht perfekt, aber auf jeden Fall besser! Auf den Bildern noch eine kleine Beschreibung der Hecksektion. Eigentlich kein Problem, allerdings standen bei mir die zwei Höhenruderteile nicht in einer Linie. Dachte erst, das muss so sein, aber die Hinterkante muss gerade sein. Nachträglich korrigiert, nicht optimal!



    So das war's für heute!


    Harald

  • Hallo!


    Heute der letzte Teil meines Berichts:


    Tragflächen - Hier gab es ein Problem bei der Holmkonstruktion. Die Holme sollen in den Rumpfspanten zusammengefügt werden, das funktionierte bei mir nicht (meine Bau war zu ungenau ;( ) Also habe ich sie gekürzt, und so eingeklebt. Dadurch hat sich aber das Maß der Holme verkürzt, was sich im Bereich der Radkästen negativ auswirkte.



    Auch beim Einbau des Cockpits gab es Probleme



    Die Zeichnung für die Schleudersitze ist nicht sehr aussagekräftig



    Beim Betrachten der Bilder fällt mir auf, am Kopfteil hat sich eine stumpfe Verklebung gelöst (und leider nicht nur hier!). Ich nutze dazu UHU-Kraftkleber (antrocknen lassen, dann zusammenfügen, funktioniert eigentlich ganz gut). Am Modell soll sehr viel stumpf geklebt werden - bei 1:33 sollte man, wenn es geht, Verbindungsstreifen verwenden.


    Kleinteile: Auf Grund meines Maßstabs habe ich einiges weggelassen. So sind an den Tragflächen und am Leitwerk ein Haufen winziger Teile (deren Funktion mir unklar ist) die ich nicht gebaut habe.



    Das schwierigste am Modell war für mich das Bugfahrwerk, d.h. die Anbringung. Hier fehlt eine Zeichnung, wie das gehen soll. Dadurch habe ich versäumt den Draht für das Rad, schon beim Bau des Rumpfs einzufügen.



    Zum Schluss gab es noch ein paar Zutaten (die auf meinen eigenen Fotos zu erkennen sind), dann die Haube drauf (leider wieder nicht so einfach!) - und fertig!



    Ein Fazit - ich bin nicht so richtig glücklich mit diesem Modell! Das Verkleinern auf 1:50 ist doch eine Herausforderung! Ansonsten ist das Modell wirklich zu empfehlen, es ist gut konstruiert, und sieht für meinen Geschmack auch sehr gut aus. Einziges Manko sind teilweise fehlende oder nicht sehr aussagekräftige Zeichnungen. Ob die Bauweise ohne Verbindungslaschen funktioniert, müsste man probieren, ist aber kein Problem (ich fertige sie mir generell selber) Ich selber könnte mir vorstellen, das Modell noch mal original zu bauen!


    Herzliche Grüße Harald

  • Jan Hascher

    Added the Label Aviation & Space