Px-29 Lok / "Modelik" / 1:25

  • Hallo :)


    Heute habe ich das nächste Projekt angefangen.
    Es handelt sich um eine Schmalspurlokomotive der Serie Px 29 der poln. Eisenbahn aus dem Jahr 1929.


    Es ist auch die erste Ausgabe der Lokomotive. Es gibt also keine Erfahrungswerte, was die Passgenauigkeit des Bogens angeht. Also mal schauen, wo die Überaschungen auf mich warten.
    Ich möchte dieses Modell mit beweglichen Rädern und dem ganzen dazugehörenden Mechanismus bauen.


    Die Baubeschreibung des Baubogens ist sehr detaliert und die Bauzeichnungen scheinen ausreichend zu sein.

  • Ich habe mir etwas Zubehör zu der Lokomotive besorgt, um später ein kleines Diorama zu bauen. Problem entstand dabei, weil in keinem Modellbaugeschäft Gleise in diesem Maßstab erhältlich sind.


    Hier die Empfehlung des Verlägers für die Maße der Gleisanlage

  • @ Jörg: Ich auch nicht, aber das ist die einfachste Lokomotive, die ich gefunden habe. Die Br-52 oder die Ol-49 sind für mich auch eine Nummer zu hoch.



    Ich habe nach sehr langer Suchaktion doch Gleisanlage gefunden. Der Maßstab beträgt hier 1:22,5 also annähernd richtig. Ich werde die Bauteile noch etwas kürzen und bearbeiten müssen, um auf die richtigen Maße der Schmalspurlokomotive 750 mm zu kommen.

  • Wie ich schon gesagt habe, die Lokomotive hatte den Radabstand von 750 mm. In deisem baubaren Maßstab werden das genau 30 mm. DIe Schieblehre zeigt den richtigen Abstand, den ich noch herrstellen muss.


    Schöne Grüße


    Robert

  • Ciesze sie, ze zaczeles ten model. Jest to jeden z lepiej opracowanych modeli kolejowych.
    Jednoczesnie informuje, ze do tego modelu zaprojektowalem i wykonalem komplet kol. Dzieki uprzejmosci Wydawcy wykonalem zestaw ulatwiajacy klejenie. Zawiera on ostoje, wahacze, hamulce, wiazary i korbowody oraz inne drobne lub trudne do wyciecia elementy.


    Ich freue mich, dass Du dieses Modell bauen wirst. Das Modell gehört zu den besser konstruierten Lokomotiven. Ich möchte gleichzeitig informieren, dass ich auch die Räder dazu gemacht habe. Dank dem Verläger konnte ich zu diesem Bogen außer der Räder auch andere Bauteile wie ( Bremsem, Gestänge, usw. ) entwerfen.

  • Hallo Robert, Dein Schwellensatz ist fuer ein FlexGleis. Das heisst beliebig biegsam fuer Kurven . Es duerfte Spur "O" sein, der Abstand zwischen den Schienenkoepfen ist 32 mm. Der Fuss des Gleises ist aber etwas breiter als der Kopf. Vielleicht hast Du auch die Moeglichkeit die Raeder auf die richtige Spurweite zu bringen. Bin gespannt wie es sich aufbaut. Auf jeden Fall viel Spass mit meiner Traumspur. (Ist zu gross in meiner Huette und ich muss mit "N" vorliegnehmen)
    Klaus

  • Hallo :)


    Die laserausgeschnittenen Elemente habe ich bei Draf Model bestellt. Darauf bin ich jetzt schon sehr gespannt.


    @ Klaus H.Brodeck. : Ich bin zwar kein Modelleisenbahnspezialist aber ich habe lange nach passenden Gleisen gesucht. Man hatte mir im Fachgeschäft erzählt, dass im Maßstab 1:25 nichts zu kriegen sei. Es gibt aber einen ähnlichen Maßstab und zwar 1:22,5 Normalspur den man nur noch etwas anpassen müßte. Ich habe mir auch überlegt, dass ich die Anpasung des Schwellensatzes erst vornehme, nachdem die Räder der Lok fertgi sind, um keine Fehler zu machen. Ich bin selber sehr neugierig, wie der Aufbau voran gehen wird.


    Schöne Grüße


    Robert

    --------------------------------------------


    Fertig : Zuikaku 1:200
    Im Bau: Me 110,
    geplant : Tirpitz

  • Hallo Robert,


    jetzt muß ich auch ein Bisschen Senf zu dem Gleis abgeben: Dabei handelt es sich um ein Gleis der Firma Lehmann, die eine Gartenbahn im Maßstab 1:22,5 herstellt. Dieses Gleis ist alles andere als maßstäblich (das liegt u.a. daran, daß es für die Verwendung im Freien sehr stabil sein muß), insbesondere die Höhe der Schienenprofile von 8,6 mm ist viel zu groß. Nichteinmal der ICE fährt auf über 20cm hohen Schienen, geschweige denn eine Schmalspurlok von 1929.


    Das Gleis, wie es in der Anleitung beschrieben wird, entspricht in etwa dem verstärktem Oberbau aus dieser Beschreibung (die ist allerdings für 1:45, aber das kann man ja alles leicht umrechnen). Die dort verwendete Schienenform S 24 (eine Tabelle mit den Abmessungen gängiger Deutscher Schienenformen findet sich hier, in etwa in der Mitte der Seite) wäre in 1:25 ca 4,5 mm hoch. Wenn Du nicht gerade einen Händler bei der Hand hast, der Code 180 Schienenprofile verkauft, dann kommt das Märklin Spur 1 Gleis mit 5,2 mm hohen Schienenprofilen dem noch am nächsten (Die Schwellen und die Spurweite des Märklingleises passen natürlich überhaupt nicht, aber das ist ja egal). Mit den Märklin Schienenprofilen, Holzleisten für die Schwellen, Unterlegplatten aus Karton und kleinen Nägeln müsstest Du ein Gleis zusammenbasteln können, das auch optisch zu der Lok dazupaßt.


    Aber erst mal die Lok bauen ;)


    Viele Grüße,
    Michi

  • Hallo Robert,


    diese Lok und auch ihre Schwestern von Modelik stehen bei mir auf der Wunschliste.
    Habe insgeheim gehofft, das mal jemand einen Baubericht beginnt um die Qualität des Bogens beobachten zu können.
    Wünsche Dir gutes Gelingen.

    Mit freundlichen Grüssen aus Zwenkau (Sachsen)


    Uwe Jäger
    _________________
    in Arbeit:


    - Bauten aus Karton f. Spur 0e Schmalspuranlage
    - Burg Karlstein aus dem Betaxa-Verlag (muss warten!)
    - in Absicht Luftschiff "Graf Zeppelin" von Schreiber
    __________________________________________


    Feststellung: Hat man mehr als 2 Kartonmodellbaubögen im Vorrat, ist die Auswahl doch schon nicht mehr so einfach!

  • Hallo :)


    @ Michi: Vielen Dank für Deine hilfreiche Ausführung. Es ist gut zu wissen, dass unter uns sehr gute Fachleute für die Modelleisenbahn gibt. Ich habe die Schiene vermessen und die Höhe beträgt genau 8,6 mm. Laut Zeichnung von Modelik braucht der Schienenkopf zwischen 2 und 3 mm zu haben. In meinem Gleis ist das auch der Fall. Auch die Höhe zwischen dem Schienenkopf und dem Fuß brträgt 3 mm. Über die Höhe habe ich leider nicht nachgedacht. Aber Dank Deine Hilfe werde ich versuchen die Sachen im Fachgeschäft noch umzutauschen.


    @ Uwe : Zu der Qualität des Bogens kann ich sagen, dass sie gut ist. Das Papier etspricht GPM & Halinski Qualität. Aus den Fachkreisen habe ich gehört, dass diese Lok zu den besser konstrueirten gehören soll. Aber das werden wir noch später sehen :) Wenn mögliche Fehler gefunden werden, dann werde ich sofort berichten.


    Schöne Grüße


    Robert

    --------------------------------------------


    Fertig : Zuikaku 1:200
    Im Bau: Me 110,
    geplant : Tirpitz

  • Hallo :)


    Zuerst wird ( wie immer - wahrscheinlich) der Unterrahmen der Lok gebaut. Die Baubeschreibung im Bogen ist sehr ausführlich und sieht vor, dass das Modell numerisch gebaut wird, also beim Bauteil Nr. 1 fängt man an.

  • Der Unterrahmen war in Wirklichkeit komplett schwarz. So wird es auch hier später der Fall sein. Ich möchte allerdings paar Kleinigkeiten grau und rot bemalen, um das Modell etwas plastischer zu gestallten.


    Das Ausschneiden dieser Bauteile hat viel Zeit in Anspruch genommen.
    Als Nächstes wird noch etwas Spachtel und Farbe aufgetragen.


    Schöne Grüße


    Robert

  • Moin Robert,


    da brennt mir doch gleich eine Frage unter den Nägeln: Wie hast Du die Bohrungen für die Achsen gefertigt? Mit Ständerbohrmaschine und Holzbohrer?


    G&D


    Marc

  • Hallo Marc :)


    Ich habe die Bohrungen mit einer kleinen Präzisionsbohrmaschiene gefertigt. Erstmal mit einem 1,0 mm Bohrer ( für Metal ) und dann mit 2,5 mm Bohre auch für Metalr. Die ganze Öffnung sollte 2,6 mm Durchmesser haben. Beim Einsetzten der Achsen werde ich das noch korriegieren.


    Schöne Grüße


    Robert

    --------------------------------------------


    Fertig : Zuikaku 1:200
    Im Bau: Me 110,
    geplant : Tirpitz

  • Habs gefunden,Moduni-Nummer 640 70 01.Gleise in 1:25,Länge 260mm für 1,35 Euro,pegasus

  • Hallo :)


    @ pegasus : Herzlichen Dank für Dein Tip. Ich habe schon vorher bei Moduni gesucht und leider nichts gefunden. Deine Information hilft mir sicherlich weiter !!!


    Ich habe diese Woche den Lasersatz für diese Lok von Draf Model erhalten. Dabei befindet sich auch der Unterrahmen, den noch mal bauen möchte.


    Hier sind die Bauteile, die nach dem Verkleben natürlich noch etwas Farbe kriegen.

  • An dieser Stelle muss man aufpassen, damit der linke und der rechte Rahmenteil nicht schief zueinander verklebt werden. Deswegen sollte man die Zwischenträger mit großer Vorsicht einbauen. Das gilt für beide Seiten.

  • Hallo :)


    Als nächstes habe ich die Achsen gemacht. Die Stärke des Drahtes beträgt 2,5 mm. Leider war der Draht richtig schwer zu schneiden. Also wenn jemand einen Draht der Sträke kauft, soll darauf achten, der dieser nicht gehärtet ist, weil man dann sonst einen Schneidbrenner braucht, um die gewünschte Länge zu kriegen. :D

  • Hallo Robert,


    mir fallen die Augen raus, so eine Lok traue ich mir nicht zu.
    Drück dir alle Daumen.


    Besserwissermodus ein


    Das Teil heißt Barrenrahmen.


    Besserwissermodus aus


    Grüße
    Ernst

  • Hallo Ernst :)


    Danke für Deine netten Worte. Gott sei Dank, dass diese Lok zu den einfacheren gehört. Man kann bei dieser Lok paar Sachen üben, um später die "richtigen" Kracher in Angriff zu nehmen.


    Ich habe in Fachliteratur nachgeschaut und es heißt wirklich "der Unterrahmen" :)


    Schöne Grüße


    Robert

    --------------------------------------------


    Fertig : Zuikaku 1:200
    Im Bau: Me 110,
    geplant : Tirpitz

  • Hallo Robert,


    ja da hast du Recht mit den Unterrahmen diese werden aus Stahlguss hergestellt darum haben sie noch die Bezeichnung Barrenrahmen, hab ich vorher nicht deutlich genug ausgedrükt.


    Wenn du genau hinschaust wirst du nur eine Kessel und Rauchkammerbefestigung finden vorne bei den Zylinder das andere ist nur gelagert (ist wegen den Verzug bei hoher Temperatur.


    Grüße
    Ernst

  • Hallo Freunde :)


    Ich habe zwischendurch etwas Zeit gefunden, um an der Lok weiter zu bastelln.


    Nachdem der Unterrahmen soweit fertig ist, werden jetzt die Dampfmotoren gebaut. Die Nieten habe ich selber aus dem Bristolpapier gemacht.

  • Hallo, Eskatee



    Ja natürlich...ich bin davon ausgegangen, dass die Zylinder = Dampfmotoren sind 8)


    Vielen Dank für die Aufklärung.


    Schöne Grüße


    Robert

    --------------------------------------------


    Fertig : Zuikaku 1:200
    Im Bau: Me 110,
    geplant : Tirpitz