Puppenhaus als Vorbild für 1:100-Landhaus von 1900

  • Hallo Kartonisten,


    heute stelle ich Euch mein neuestes Modell vor, ein Jugendstil-Landhaus aus der Zeit um 1900.


    Das Vorbild für dies Modell habe ich aus Holland. Der niederländische Modellbauer Chris Nierse wollte, nachdem er in Rente war, etwas gemeinsam mit seiner Frau bauen. Nachdem er bereits einige Modellmöbel gezeichnet und gebaut hatte, sind sie auf die Idee gekommen, gemeinsam ein Puppenhaus 1:12 zu bauen und einzurichten. Das Ursprungsvorbild für dieses Haus stammt aus dem Buch "Edwardian House Style", wurde aber von Chris noch etwas ver"niederländischt" und vereinfacht (der Küchenanbau ist weggelassen). Von diesem Modell, seinem Bau und der Einrichtung sind beim Niederländischen Modellbauclub zwei Bücher erschienen. Mir gefiel der Bau ausgezeichnet. Ich habe deshalb mit Chris Kontakt aufgenommen und ihn gebeten, mir die Zeichnungen zu schicken. Das hat er auch getan, allerdings hatte er die Zeichnungen auf dem Reisbrett in 1:12 gezeichnet und davon Fotos gemacht. Aber mithilfe dieser Zeichnungen und der vielen Modellfotos konnte ich das Haus gut neu in 1:100 zeichnen. Und da diese Zeichnungen sowieso die Grundlage für die Abwicklungen der Modellseiten waren, war es auch keine unnütze Arbeit. Das Ergebnis könnt Ihr unten sehen.


    Hajo

  • Hallo Hajo,


    Wird es mal einen Tag geben wenn Sie einen schlechtes Modell produzieren? :D


    Schon wieder ein Superleistung! Gratuliere! :thumbsup:


    Willem

    Grüsze aus Holland


    Willem E.


    Sorry für meinen Blumenkohlen-Deutsch

  • Hallo Helmut,


    danke für das Lob!


    Hoi Willem,


    sorry, maar ik kan alleen mooie produceren,


    Hajo


    P.S. Je mag me best tutoyeren! Zo belangrijk ben ik ook weer niet, dat ik met SIE moet worden aangeschreven.

    Ein Leben ohne Kartonmodellbau ist möglich, lohnt aber nicht! (Frei nach Loriot)

  • Hallo HaJo,


    Wenn mann solche Masterstücken macht dann soll es Sie sein! ;)


    Keine Diskussion.... :D



    >>>>>


    Hoi Willem,


    sorry, maar ik kan alleen mooie produceren,


    Hajo


    P.S. Je mag me best tutoyeren! Zo belangrijk ben ik ook weer niet, dat ik met SIE moet worden aangeschreven.


    <<<<<

    Grüsze aus Holland


    Willem E.


    Sorry für meinen Blumenkohlen-Deutsch

  • Hallo Kartonisten,


    schon vor einer ganzen Zeit habe ich eine Variante mit dem von Chris Nierse weggelassenen Anbau konstruiert, aber nur den Anbau probegebaut. Dazu mußte ich die Rückfront etwas verändern und eine längere Grundplatte konstruieren. Und inzwischen habe ich das Ganze nochmal komplett gebaut (auch die Fensterflächen mit Klarlack "verglast!").


    Hajo