PSW David Hathaway X-200

  • Die Modelle von David gefallen mir immer.


    Schöne, seltene Schiffe und Schiffstypen, Modell und Anleitung liebevoll entworfen und passgenau.



    Die X-200 ist hier schon als Baubericht vorgestellt worden, daher möchte ich nicht groß ins Detail gehen, sondern nur die m.E. wichtigsten Anmerkungen bringen:


    -der geöffnete Laderaum verlangt nach Ladung. Ich habe mich bei den reichlich bemessenen Kisten und Fässern des HMV Hafendioramas bedient und als Schmankerl ein Feldgeschütz von der Bogatyr hinzugefügt


    -an den Teilen 13/14 finden sich Markierungen für die 6 Leitern 46. Diese sind leider alle falsch (und ich habe es nicht gemerkt), wenn man die Leitern dahin klebt, enden sie alle bei den Luken 43, d.h. in Wirklichkeit käme man über die Leitern nicht raus (Bilder 1,4,5).


    Die braunen Lukenabdeckungen darf man m.E. nicht in einem Stück auf das Deck legen. In Wirklichkeit bestanden die aus lauter rechteckigen Segmenten. Ich habe die Abdeckungen entsprechend zerschnitten und zu Stapeln aufgetürmt, wie es vielleicht die Besatzung auch gemacht hätte (Bilder 3,4)


    Der Kombüsenschlot lässt sich auch gut dreidimensional herstellen (Bild 2).


    Die Kabel für das Ruder sind aus gezogenen Gussästen


    Das MG lässt sich gut in 3-D herstellen (Bilder 2,3)


    Die Sehschlitze aus dem Panzerschutz für den Steuermann sollten herausgeschnitten werden (Bilder 2,8)


    Die Teile 44 können durch das Ausstechen der runden Teile plastisch gestaltet werden (Bild 1)


    Der Mast ist aus Karton mit einem Metallkern


    Die Positionslichter sind hinten offen und sollten mit einem kleinen Stück Abfallkarton geschlossen werden.


    Das Modell hat viel Spaß gemacht, langsam wächst meine Royal Navy, schade, dass es hier so wenige Modelle der Phase bis 1918 gibt.



    Zaphod

  • Hi Zaphod,


    mit Deiner einschätzung über Dave's modelle gehe ich dacords. Sie sind sehr sorgfältig konstruiert und vor allen dingen nicht zu groß aber dennoch sehr detailgetreu.


    Ein tolles Diorama hast du da gebaut. Glückwunsch.


    Mit freundlichen Grüßen


    modellschiff

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Hi Zaphod,


    super gebaut. Die Idee mit den Holzabdeckungen finde ich auch toll. Ich habe diese ja einfach in einem Stück deneben gelegt. Auch Dein MG sowie die geladene Kanone sind spitze geworden. Ist schön anzusehen.


    Viele Grüße
    Thomas

    Im Bau: Panzerküstenschiff Skjold, Modelik, 1:200