PS "Pevensey" / 1:100 / World of Paperships FERTIG

  • Hallo zusammen,


    als sich in den letzten Wochen die Fertigstellung der "Scheksna" abzeichnete, war ich natürlich schon am Überlegen, was denn als nächstes folgen sollte. Vor dem Bau der


    "Scheksna" hatte ich eigentlich schon einen anderen Pott im Visier, aber dann lief mir auf Slawomirs Seite der Australische Paddlesteamer " Pevensey " vor die Nase. Wie schon


    beim russischen Tanker bin ich doch gleich -Hin und Weg- gewesen und nun soll er auch gebaut werden. Auch in diesem Falle gibt es ja noch keinen Baubericht, bei dem ich mal


    etwas abgucken könnte, aber ich denke, das wird schon werden. Hier schon mal das Coverbild:





    Zu diesem Modell ist es gekommen, nachdem der Konstrukteur Jeroen van den Worm aus den Niederlanden den Murray River in Australien in seinem Urlaub besucht hatte und von den


    dort im "Port of Echuca" stationierten Seitenraddampfern " Pevensey" und " Alexander Arbuthnot " ( welcher ebenfalls bei World of Papership erschienen ist ) sehr begeistert war. Beide Dampfer


    sind noch heute mit Touristen auf dem längsten Fluss Australiens, dem Murray River, unterwegs.


    Die " Pevensey " hat übrigens schon einmal unter dem Namen " Philadelphia " in der Mini-TV-Serie " All the Rivers Run " eine Hauptrolle gespielt. Aus diesem Grunde ist es möglich das Schiff auch


    als " Philadelphia " zu bauen. Außerdem gibt die Möglichkeit eine einfache - und eine wesentlich detailiertere Version zu bauen.


    Was ich ebenfalls bemerkenswert finde, ist die Tatsache, das bei dem digital designten Bogen auch schon ein Lasercutsatz mit sehr feinen Details dabeiliegt.





    Die einzelnen Bögen sind schon auf unterschiedlich starkem Karton- zum Teil beidseitig- bedruckt ( 160 bis 300g ) und ein aufdoppeln der Spanten ist nicht vorgesehen:





    Die Bauanleitung ist in englischer Sprache verfasst und ein paar Explosionszeichnungen gibt es auch dazu, siehe Bild unten:





    Tja, was soll ich noch Erzählen? Ich denke, wenn noch jemand weitere Fragen hat, dann einfach raus damit. Ich fang dann einfach mal an.


    Viele Grüße


    Jens

    ________________________________________________________


    Man darf nicht verlernen, die Welt mit den Augen eines Kindes zu sehen.
    (Henri Matisse )

    Edited once, last by J.R. ().

  • Sodele,


    die Grundplatte des Wasserlinienmodells ist schon mal zusammengetackert. Das farbige Etwas in der Mitte wird später von der Dampfmaschine der detailierten Version


    bevölkert.





    Im Übrigen bin ich auch bei diesem Modell wieder sehr von der Holzstruktur der verschiedenen Decks angetan.


    Gruß


    Jens

    ________________________________________________________


    Man darf nicht verlernen, die Welt mit den Augen eines Kindes zu sehen.
    (Henri Matisse )

  • Der Film hat mir bis gerade eben nichts gesagt... Aber der Paddler scheint cool zu sein.


    Mir fällt vor allem die sehr gute Grafik des Bogens auf.

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Hallo zusammen.


    Grüß Dich Helmut. Ne, also die Filmserie kannte ich auch nicht, habe aber mal bei U-Tube reingeschaut und das ein oder andere gefunden. Natürlich auch die " Philadelphia ".


    Mit der Grafik hast Du recht, die sieht wirklich gut aus und verspricht ein schönes Modell zu werden.


    Einige Spanten habe ich heute nachmittag noch montieren können:





    Schon hier muss man sich entscheiden, ob die einfache oder die Detaillierte Version gebaut werden möchte. In der englischen Anleitung sind die Montageschritte für die detaillierte Ausführung


    hellgrau hinterlegt, das ist schon eine Hilfe. Desweiteren kann der Kartonbau-Neuling hier in kleinen Kästchen jeden Montageschritt abhaken, um nichts zu vergessen. Finde ich eine gute Idee!


    Der erste Fehler ist mir auch schon untergekommen: Die Mittelspanten sind mit B1 und B2 falsch Bezeichnet, es muss A6 und A7 heißen. Kann man aber drauf kommen.


    Hier noch einmal die Stelle, an der die Dampfmaschine eingebaut wird:





    An dieser Stelle müssen ganze Spanten abgeschnitten werden, andere flacher Geschnitten werden, um die extra Details unterzubringen.


    Viele Grüße


    Jens

    ________________________________________________________


    Man darf nicht verlernen, die Welt mit den Augen eines Kindes zu sehen.
    (Henri Matisse )

  • HI Jens...
    Da bin ich aber voll und ganz dabei!
    Ich hab mir den Bogen der "Pevensey" zusammen mit dem der "Alexander Arbuthnot" ebenso World of Paperships
    aus Bremerhaven mitgebracht. Ich finde alle beide so gelungen, das ich nicht wiederstehen konnte.
    Umso mehr freut es mich jetzt, das Du dieses Boot augewählt hast. Und der Start scheint ja schon mal bis auf den kleinen Fehler geglückt!
    Gruß, Renee

    Im Wald boten sich mir zwei Wege dar.

    Ich nahm den, der weniger betreten war!

  • Mal ein Tag nicht da, und da werden so richtig exotische Modelle angefangen!
    Hey Jens!


    Ein tolles Modell, mal was ganz anderes. Ich bin sehr gespannt, was Du für Erfahrungen mit diesem Modell machst. Da ich mich selber momentan quer durch die Verlage arbeite finde ich es immer besonders spannend, wenn jemand auch mal einen weniger gesehen Verlag "bearbeitet"


    Ich wünsche Dir viel Spass dabei!


    LG
    Peter

  • Hallo Leute


    und hallo Reinhard. Das lese ich gern, das auch Du dem Charme dieser Modelle erlegen bist. Wenn ich mit dem Ergebnis zufrieden bin, kann ich mir durchaus vorstellen,


    auch die " Alexander Arbuthnot " zu bauen. Ich glaube beide Seitenraddampfer werden fertig gebaut toll aussehen. Ich habe mich auch schon auf den Bau der Dampfmaschine


    gefreut, musste aber feststellen, das sie weder großartig zu sehen- noch das obere Stockwerk abnehmbar zu bauen ist, wegen der Stahlstreben zum Dach des Schiffes.


    Nun ja, der Fehler in der Bauanleitung ist nicht so schlimm, wie gesagt, nach etwas Recherche kommt man schon drauf, was gemeint ist. Da sich Deine Großartige "Szebeka"


    ja so langsam dem Bauende nähert, hast Du ja vielleicht Gelegenheit die " Alexander Arbuthnot " zu bauen. Wäre toll :rolleyes: .



    Hallo Peter, Danke für Deinen Zuspruch. Ja, ich bin auch gespannt, wie sich der Kahn so bauen lässt. Es ist ja in der Tat nicht viel von diesem holländischen Verlag zu sehen


    bei uns. Ich finde allerdings, das man dort -wenn auch nicht viele- so doch sehr interessante Schiffe im Katalog hat. Nun, wir werden sehen.


    Leider muss die " Pevensey " zur Zeit ruhen, denn die " Scheksna " hat schon nach zwei Tagen - im Wohnbereich ausgestellt sein - Schaden genommen. Ein Stück Reling


    ist platt, der Mast incl. Takelage ist lose, die Wanten sind oben ab und einige der Metallringe sind aus dem Segel gerissen.....verdammte Axt :cursing: :cursing: :cursing: !


    Also ab ins Nassdock ( ich kriege sie ja nicht mehr aus dem Wasser ) und überlegen, wie ich das wieder hinbekomme.


    Bis die Tage


    Gruß


    Jens

    ________________________________________________________


    Man darf nicht verlernen, die Welt mit den Augen eines Kindes zu sehen.
    (Henri Matisse )

  • Hallo Freunde der guten alten Seitenraddampfer,


    ich möchte euch noch mal gerade zeigen, wie denn die " PS Pevensey " im Original aussieht:


    Hier der Film. Also ich finde die Teile Großartig !


    Viel Spaß


    Gruß


    Jens

    ________________________________________________________


    Man darf nicht verlernen, die Welt mit den Augen eines Kindes zu sehen.
    (Henri Matisse )

  • Moin Jens,


    schön, dass Du weiterhin Schiffbau betreibst. Ich werde die Entstehung deines Paddlers mit Interesse verfolgen :) .


    Die Havarie deiner Scheksna ist betrüblich und bedauerlich. Was ist passiert, Sturmschaden ;( ?


    Viele Grüße


    Gustav

  • Moin Gustav,


    ja doch, dieser Pott muss auf jeden Fall gebaut werden. Was danach kommt........keine Ahnung.


    Die Scheksna ist nun in der Reparatur. Ein Stück neue Reling habe ich schon wieder dazwischen gefummelt, wird aber nicht mehr so


    aussehen wie zuvor. Der Rest wird schon auch noch werden. Tja, da ist der alten Dame wohl ein Bild auf Deck gefallen. Gesehen habe


    ich es nicht. Ich denke, die fertigen Modelle bleiben zukünftig im Hobbyraum......ist gesünder.


    Viele Grüße


    Jens

    ________________________________________________________


    Man darf nicht verlernen, die Welt mit den Augen eines Kindes zu sehen.
    (Henri Matisse )

  • Hallo Jens


    Viel Glück und Erfolg bei der Reparatur. Ist ja schon ärgerlich, wenn man ein kaum fertig gestelltes Modell schon reparieren muss und es so ganz wie neu hinzukriegen ist ja recht anspruchsvoll.


    Auf die PS Pevensey freue ich mich sehr!

    Für unser Ego und unser Vergnügen opfern wir alles - solange es den Anderen gehört.

  • Jens,
    Ich habe noch etwas Information:


    Der Filmserie war in 1987 auch deutschen TV zu sehen als Delie und Benton. Es war ein 8 Staffel Serie.
    Die 45 Minuten langen Folgen liefen auch in anderen Dritten Programmen und vom 12. September bis 14. November 1987 in der ARD.


    Informationen aus Fernsehserien.de:


    1984-1985. 8-tlg. austral. Abenteuerserie nach dem Buch von Nacy Cato ("All The Rivers Run"; 1984).
    Als 1880 ein Schiff mit englischen Auswanderern auf der Fahrt nach Australien untergeht, verliert die 16-jährige Delie Gordon (Sigrid Thornton) ihre Eltern. Ihre Tante Hester (Dinah Shearing) und ihr Onkel Charles (Charles Tingwell) nehmen sie zunächst bei sich auf. Dann trifft sie ihren Lebensretter Tom Critchley (Gus Mercurio) wieder und beteiligt sich mit ihrem Erbe an seinem Flussdampfer. Sie heiratet den Maat Brenton (John Waters) und betreibt auch mit ihm einen eigenen Raddampfer. Sie wird nach einigen Schicksalsschlägen selbst Kapitänin, verwirklicht aber auch ihren Traum zu malen.
    Die 45 Minuten langen Folgen liefen auch in anderen Dritten Programmen und vom 12. September bis 14. November 1987 in der ARD.
    (aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier)


    Ein suesse und romantische Film aber man bekommt ein sehr gutes Idee ueber die Arbeit auf diese Schiffe! Die DVD ist noch immer zu kaufen via Internet (English und Deutsch(!).
    M. fr. Gr, Jeroen

  • Moin zusammen.


    Hallo Andi, Danke für Deinen Zuspruch. An der Scheksna habe ich gestern so lange gefummelt, bis sie wieder fast die Alte war. Mit dem Ergebnis kann ich jetzt


    ganz gut Leben. Schließlich wollte ich mich ja heute wieder der " Pevensey " widmen und das habe ich auch getan. Die Spanten und der Maschinenraum sind


    aufgestellt:





    Hoi Jeroen,


    vielen Dank für die weiterführenden Infos zu der TV-Serie. Ich habe inzwischen auch auf U-Tube in die ein oder andere Folge hineingesehen. Außerdem findet man


    auch noch Private Filme, welche in den letzten Jahren auf dem Murray River aufgenommen wurden. Also Port Echuca scheint mir ein nahezu magischer Ort zu sein,


    man bekommt direkt Lust einmal hinzureisen und sich diese Raddampfer life anzusehen.


    Es freut mich sehr, das Du so schöne Modelle zu den beiden Dampfern gezeichnet hast ( bei Raddampfern denken die meisten Leute ja sofort an den Missisippi ).


    Ich werde mir Mühe geben, ein Modell hinzubekommen, welches den tollen Originalen gerecht wird.


    Viele Grüße


    Jens

    ________________________________________________________


    Man darf nicht verlernen, die Welt mit den Augen eines Kindes zu sehen.
    (Henri Matisse )

  • Hallöchen,


    nun, viel gibts heut nicht zu berichten, aber ein bissl was geht immer. Da wäre zum einen der Niedergang zum Maschinenraum:





    Zum Zweiten die ersten Bordwände. Hier habe ich zunächst die Löcher für das jeweilige Ankertau gemacht und anschließend direkt am Bug schön passend geschliffen.





    Die vorderen Bordwände sind auch schon montiert. Macht einen sehr passgenauen Eindruck das Ganze.





    Nun, das wars für heute von mir. Bis demnächst


    Viele Grüße


    Jens

    ________________________________________________________


    Man darf nicht verlernen, die Welt mit den Augen eines Kindes zu sehen.
    (Henri Matisse )

  • Hallo Leute,


    so, die Bordwände sind drann. Sie bestehen jeweils aus zwei Teilen pro Seite und sind dort geteilt, wo später das Schaufelrad sitzen wird, also unsichtbar.


    Die schwarze Bemalung an der Wasserlinie kann aufgedoppelt werden, was ich natürlich auch getan habe:





    In diesem Falle habe ich mal nicht die Kanten gefärbt. Wat?...werdet Ihr jetzt sagen....ist der Magnat schlampig geworden, oder hat er keinen Bock mehr...?..oder was...


    Ne ne, beim betrachten des Videos der "Pevensey" ist mir aufgefallen, das die Oberkante dieser Rumpfverstärkung mit weiß gestrichen wurde.


    Desweiteren gibt es die Option, diese Art Scheuerleiste am Rumpf entlang ebenfalls zu doppeln. Habe ich natürlich auch getan, diesesmal allerdings MIT Kantenfärben,


    versteht sich.





    Hier die Bilder. Ich habe bei der Montage lernen müssen, das es einen Unterschied macht, ob man einen schwarzen Rumpf ( Scheksna ) oder einen weißen baut. Ruck zuck


    hat man da einen Stelle versaut, gerade, wenn man vorher mit Pigmenten die Kanten gefärbt hat. Die eigenen Finger sind da oft die Übeltäter. Zum Glück ist der kleine Patzer


    später hinter dem Schaufelrad verschwunden. Andererseits wird MEINE "Pevensey" natürlich auch noch gealtert, da passt das dann schon :D .





    Der nächste Schritt wird dann schon das vordere Deck sein.....ich freu mich !!!


    Viele Grüße


    Jens

    ________________________________________________________


    Man darf nicht verlernen, die Welt mit den Augen eines Kindes zu sehen.
    (Henri Matisse )

  • So Herrschaften,


    rann ans Deck! Zunächst werden die Öffnungen für die Schaufelräder ausgeschnitten. Hier nur die rot gestrichelten Bereicht entfernen. Dann die Öffnung


    für den Maschinenraum ( ebenfalls rot gestrichelt ).





    Dann muss bei meiner Version der Ausschnitt für das abgesenkte vordere Deck ausgeschnitten werden. Hier gibt es keine Markierungen! Es wird innerhalb der roten


    Decksumrandung geschnitten. Rund um den Maschinenraum bleibt das Holzdeck erhalten. Das sieht dann folgendermaßen aus:





    Rund um den Maschinenraum passt die Chose nach etwas biegen recht ordentlich. Man muss bei diesem Modell sehr, sehr exakt arbeiten, damit es anschließend passt!





    Die obige Aussage hat soweit hingehauen, bis ich gesehen habe, wie es im vorderen Bereich aussieht, wenn das Deck exakt aufliegt. Tja, das passt so gar nicht.


    Also ich bin mir keiner Schuld bewusst, werde aber wohl noch gehörig am Spant Nr. 5 schnitzen müssen....hmmmmm.





    Na ja, mach mer erst mal weider, gell ?


    Gruß


    Jens

    ________________________________________________________


    Man darf nicht verlernen, die Welt mit den Augen eines Kindes zu sehen.
    (Henri Matisse )

  • Also leicht macht es einem die Dame nicht gerade.


    Aber eines nach dem anderen. Die beiden Decksteile passen schon mal sehr gut zusammen, da gibts nichts zu meckern:





    ABER solche Farbwechsel sehen mal richtig Mist aus. Sowas ärgert mich ungemein :cursing: :





    Nun ja, nützt ja nix. Also das tiefer liegende Deck gebaut. Zunächst mal Winkel gemacht, um die hintere Ecke vernünftig zusammen zu bekommen:





    Dann die vordere Rundung zusammengeklebt und.......häää, das passt ja gar nicht, da fehlen ja locker 2mm:





    Also gut, eine Rückwand gemacht und kleine überschüssige Stücke zurechtgeschnibbelt:



    Hier kann man noch eine aus dem Ruder gelaufene Falzlinie erkennen.....unschön.



    OK, sieht einigermaßen aus und wird zum Glück später noch von einem Teil der Ladung verdeckt sein....hoffe ich! Ja was sehe ich denn da?


    Die Markierungen auf dem Deck für die weißen Holzpfosten sind an der völlig falschen Stelle. Sie gehören neben die ( zu Großen ) Markierungen der


    kleinen Leiter zum unteren Deck. Hier hat sich der Zeichner kpl. vertan, denn das Ganze reicht bis unter das Deck.





    Herrje, hören die Fehler denn gar nicht mehr auf? Nein, momentan noch nicht, denn die hinteren Laschen sind ebenfalls falsch, da sie bis in den Maschinenraum


    hineinreichen. Nun gut, die kann man ja abschnibbeln, was ich natürlich auch getan habe.





    Nun, der momentane Eindruck ist nicht mehr so, wie nach dem auspacken des Bogens. Außerdem sind auch in der Bauanleitung wieder einige falsche Nummerierungen


    aufgetaucht.


    Kann nur besser werden, also weiter im Text.


    Gruß


    Jens

    ________________________________________________________


    Man darf nicht verlernen, die Welt mit den Augen eines Kindes zu sehen.
    (Henri Matisse )

  • Hallo Jens,


    schade, dass der Bogen solche Probleme birgt.
    Hast Du eine Sicherheitskopie gemacht?

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Moin Helmut,


    sehe ich auch so. Ich hoffe nur, das sie sich nicht wie ein roter Faden durch den gesammten Bau ziehen. Nach wie vor finde ich das Teil


    schon toll, aber die Stimmung trübt sich :S .


    Ja, einen Sicherheitsscan habe ich gemacht, aber bislang noch nicht gebraucht. Drück mal die Daumen, das es so bleibt.


    Ich habe das Gefühl, das dieses- in den Maschinenraum ragende Teil- da auch nicht so bleiben kann, weil da noch Pfosten hinkommen.



    Die komischen Markierungen verstärken den Gedanken noch. Mal sehen.



    Nichts desdo trotz ist das Deck nun drauf auf dem alten Bretterbau.





    Doch, von weitem geht es.


    Gruß Jens

    ________________________________________________________


    Man darf nicht verlernen, die Welt mit den Augen eines Kindes zu sehen.
    (Henri Matisse )

  • Es kann natürlich sein, dass diese kleinen Unzulänglichkeiten später keinem mehr auffallen.


    Drück Dir die Daumen...

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Junge, Junge Jens...
    Du kämpfst wie ein Löwe. Recht so!
    Und ich drück Dir weiter die Daumen und bedanke mich für die lückenlose Aufklärung.
    So weiß ich ja demnächst was mir bevorsteht.
    Gruß, Renee

    Im Wald boten sich mir zwei Wege dar.

    Ich nahm den, der weniger betreten war!

  • Hay Jens


    Ich glaube, ich kaufe mir diesen Bogen. Dann kann ich wenigstens mal die Schuld an Unpässlichkeiten mit Recht dem Konstrukteur in die Schuhe schieben... ;(
    Nö, tut mir echt leid, dass der Bogen so viele Mängel aufweist. Ist wohl nicht die beste Werbung für den Verlag.


    Ich drücke mit die Daumen, dass es endlich besser kommt.


    Ich staune über Dein Durchhaltevermögen!


    LG
    Peter

  • Mahlzeit Kartonwerker.



    Moin Reinhard, ja Danke Dir für die aufmunternden Worte. Vielleicht nimmst Du Dir die andere Bretterbude vor, kann ja sein, das das Ding später


    gezeichnet wurde und dementsprechend besser ist. Wie gesagt, das ist ( bis auf den Farbwechsel ) bislang alles irgendwie hinzubekommen.


    Aber hey, das hört sich ja wirklich so an, als wenn Du Dir einen der beiden mittelfristig vornehmen möchtest. Also darauf würde ich mich echt freuen,


    auch auf die Gefahr hin ganz schnell zu merken was ich alles noch nicht drauf habe....von Dir kann ich nur lernen :rolleyes: .



    HAI Peter ^^ , ja Du das wird schon werden, ist nur manches Mal doch echt nervig, wenn ein Problem das andere jagt. Andererseits-und das hast Du


    ja auch schon erfahren- hilft es einen Anfänger in dieser Branche auch weiter ( vorausgesetzt es landet nicht alles in der Rundablage ). Na ja und


    Durchhaltevermögen braucht es nicht sooo viel, wenn man das jeweilige Modell denn auch unbedingt vollenden möchte.......so wie ich.



    Moin Hajo, wenn das mit den drei weißen Quadraten so ist, dann wurde auch hier nicht richtig gezeichnet, denn: Es gibt an Deck noch andere weiße


    Markierungen, welche auch nicht ausgeschnitten werden. Die weißen Flächen deuten an, das hier etwas drauf zu kleben ist. Aber ich sehe auf dem Bild auch,


    das die Markierungen für den kleinen Niedergang auch nicht passen und das der Erbauer dort, wo das Schaufelrad hinkommt einige Laschen weggeschnitten hat,


    welche bei mir noch vorhanden sind, tststs.


    Aber sage mal, wo ist denn das Foto überhaupt her? Baust Du etwa selbst klammheimlich an der "Pevensey" 8o ??? Dann mag es ja noch weitere Fotos geben, welche


    mir weiterhelfen könnten. Die eingebaute Dampfmaschine sieht ja toll aus !



    Viele Grüße an alle zusammen


    Jens

    ________________________________________________________


    Man darf nicht verlernen, die Welt mit den Augen eines Kindes zu sehen.
    (Henri Matisse )

  • Moin Jens,


    da hast Du ja nicht nur Modellbaubögen erstanden, sondern auch noch Denksportaufgaben! Ich bin mir aber sicher, dass Du sie lösen wirst. Wenn der erste Ärger verflogen ist, kann das auch ein besonderer Anreiz mit zusätzlichen Erfolgserlebnissen sein.


    Farbunterschiede lassen sich allerdings nur schlecht beseitigen. Ich wünsche Dir, dass davon nicht noch mehr auftauchen.


    Viele Grüße


    Gustav

  • Moin Gustav,


    vielen Dank für Deine netten Worte. Ja, in der Tat muss ich meine verbliebenen grauen Zellen bei diesem Modell deutlich mehr in Wallung bringen, als


    bei der Scheksna. Aber ich gebe Dir recht: Ist ja auch eine Herausforderung, die ich zur Zeit gerne annehme. Wir werden sehen was noch kommt.


    Als nächstes kommt erst mal eintöniges Deckstützen schnibbeln. Ist aber auch nicht die schlechteste Variante einen solch verregneten Tag zu nutzen.





    Gruß


    Jens

    ________________________________________________________


    Man darf nicht verlernen, die Welt mit den Augen eines Kindes zu sehen.
    (Henri Matisse )

  • Hallo Jens,


    Du hast recht, wenn Du vermutest, dass ich die PEVENSEY schon gebaut habe. Ist aber schon ein paar Monate her. Wollte auch einen Bericht einstellen, aber neue Herausforderungen haben mich davon abgehalten. Außerdem hatte ich vom Entwerfer einen ausführlicheren Lasercut-Satz erhalten, den ihm bei einer Produktionsanfrage von den Polen gleich als Muster mitgeliefert wurde. Jeroen hat auch von mir eine Korrekturliste erhalten, die allerdings nicht vollständig ist. Er hat die Fehler auch inzwischen bei der zweiten Auflage korrigiert. Ich habe mich auch bei der Gestaltung des Bootes mehr an eine alte Abbildung aus dem Buch "Maritime Oldtimer"von 1986 gehalten.


    Grüsse aus dem Lipperland,


    Hajo

  • Moin Leute,


    boooaaa, was war das denn ebend? Habe 21 ( gefühlte 91 ) Versuche gebraucht, um mich hier anzumelden. Die automatische und manuelle Weiterleitung


    hat nicht funktioniert.....kennt das jemand??


    Moin Hajo,


    das ist ja toll, das Du den Kahn schon gebaut hast. Noch toller finde ich, das Du mir ( uns ) auch Bilder davon zeigst. Das könnte hier und da hilfreich sein.


    Schade finde ich hingegen, das ich offenbar einen Bogen aus der ersten Auflage bekommen habe, der Nachfolger hätte sicherlich einiges Erleichtert...... aber


    ich will nicht rumheulen, bislang ist wie gesagt noch alles irgendwie machbar......Du kennst das ja offensichtlich.


    Das Buch "Maritime Oldtimer" hört sich auf jeden Fall interessant an....auch hinsichtlich anderer möglicherweise noch folgender Projekte! Da werde ich mal recherchieren,


    ob das womöglich noch zu bekommen ist.



    Aber nun zur "Pevensey". Die Deckstützen sind montiert und ich kann sagen, passgenau ist was anderes. Es gibt Zeichnungen am Rumpf, bei denen ich vermute, das sie


    mit den Stützen zu tun haben. Wenn dem so ist, passt hier gar nichts. Wenn dem nicht so ist, sind es wohl Deco-Zeichnungen die niemand sieht. Manche Stützen sind zu kurz, manche zu lang. Mir war es inzwischen Wurscht und ich habe die Dinger da jetzt hingeklebt und fertig. Seht selbst:





    Auf dem Vorschiff habe ich noch eine vergitterte Lucke montiert. Hier ist dann auch das erste LC-Teil verwendet worden. Es lässt den anderen Ärger kurzfristig vergessen.





    Nächster Part sind dann die Paddlewheels, ebenfalls tolle LC-Teile.


    Gruß


    Jens

    ________________________________________________________


    Man darf nicht verlernen, die Welt mit den Augen eines Kindes zu sehen.
    (Henri Matisse )

  • Hallo Jens,


    das Problem mit den senkrechten Linien und den Stützen hatte ich auch. Gottlob sieht man das später so gut wie nicht. Falls Du noch eine Wasserfläche hinzufügen möchtest, denk daran, dass die Achsen der Schaufelräder nach oben verschiebbar sind! Anders mußt Du die Schaufelräder an der Wasseroberfläche einkürzen! Also die Achsenabdeckung zu den Rädern hin offen lassen und eine zusätzliche Achsenführung außen anbringen (siehe auch mein erstes Foto der Dreiergruppe!).


    Gruß,


    Hajo

    Ein Leben ohne Kartonmodellbau ist möglich, lohnt aber nicht! (Frei nach Loriot)

  • Moin Hajo,


    danke für die Tips. Ja, ich habe vor die "Pevensey" aufs Wasser zu setzen und daher auch schon darüber nachgedacht, wie ich es mit den Schaufelrädern halte.


    Ich denke schon, das ich die Schaufelräder einkürzen muss, damit sie auch etwas "Tiefgang" bekommen. Die Überlegung ist die: Die vier LC-Teile der Räder schon


    vor dem Zusammenbau gleichmässig abzutrennen ( dann sind sie auch sicher gleich ) die Frage ist nur, wie viel schneid ich ab, damit später alles passt? Bin mir noch


    nicht recht schlüssig darüber......


    Gruß


    Jens

    ________________________________________________________


    Man darf nicht verlernen, die Welt mit den Augen eines Kindes zu sehen.
    (Henri Matisse )

  • Hallo Jens,


    das Schaufelrädereinkürzen hält sich in Grenzen. Wahrscheinlich reicht es schon, wenn Du die Verbindungsstangen wegschneidest und die beiden unteren Schaufeln soweit einkürzt. Du kannst ja nicht eine Schaufel volleingetaucht zeigen, sondern zwei halb- bzw. dreiviertel-eingetaucht.


    Hajo

    Ein Leben ohne Kartonmodellbau ist möglich, lohnt aber nicht! (Frei nach Loriot)

  • Hallo Modellers


    Moin Hajo, da hast Du recht. Das Rad taucht nicht wirklich weit ins Wasser ein. Entweder ich schneide ein wenig ab, oder ich versenke die Konstruktion


    etwas in das Kunstwasser. Warscheinlich würden beide Versionen funktionieren.


    Ich muss zugeben, ich habe nicht viel geschafft ( eigentlich gor nix ) aber egal. Es sollten zwei Polle aus Karton gefertigt werden. Ich denke, die wären nicht so


    toll geworden und wären außerdem zu klein im Durchmesser gewesen. Loch 2,5mm--Poller 2mm = passt nicht. Also 2,5mm Kunststoffprofil genommen. abgelängt


    und leicht unregelmäßig angefeilt. Etwas verschmutzt, damit es nicht zu steril aussieht und gut:





    Nächster Punkt wären dann die Schaufelräder, welche aus diesen tollen LC-Teilen gefertigt werden:





    Da freue ich mich schon drauf, aber ich denke, das wird erst nach unserem Österreich-Urlaub passieren. Übermorgen gehts los und es ist noch einiges zu erledigen.


    Ich habe auch überlegt, etwas zum bauen in den Urlaub mitzunehmen, aber ich glaube, das lasse ich doch lieber, entweder gibt es Schaden, oder es fehlt immer irgendwas.


    Also Leute, dann machts mal gut. Wenn alles gut läuft, melde ich mich dann mal vom Urlaubsort aus.


    Viele Grüße


    Jens

    ________________________________________________________


    Man darf nicht verlernen, die Welt mit den Augen eines Kindes zu sehen.
    (Henri Matisse )

  • Moin Jens,


    ich wünsche Dir einen schönen Urlaub mit viel Erholung. Vielleicht triffst Du auf einem östereichischen (schreckliches Wort) See oder unterwegs ja einen Schaufelraddampfer, der dich mit Inspirationen versorgt.


    Viele Grüße


    Gustav

  • Hallo liebe Freunde,


    auch der schönste Urlaub geht einmal zu Ende ;( . Aber Ihr kennt das ja.....


    Mit Wehmut betrachtet man die Bilder:



    Wie gut, das ICH das Foto gemacht habe......na ja ok, von hinten wäre es gegangen ^^ .



    Nun aber kann ich mich frohen Mutes zurück an die Pevensey begeben. Bin völlig tiefenentspannt und die Problemchen beim Bau meines Raddampfers


    sind kpl. vergessen. Also dann auf, auf, an die Schaufelräder. Hier sind die Teile :





    Hier ist das Ganze zusammengebaut und mal provisorisch an Bord gebracht. Wie man sieht noch ohne Farbe :





    Jetzt kommt aber die Preisfrage: Fällt Euch was auf :?:

    ________________________________________________________


    Man darf nicht verlernen, die Welt mit den Augen eines Kindes zu sehen.
    (Henri Matisse )

    Edited once, last by J.R. ().

  • Hmm, ist das Rad nicht etwas weit vorne?
    Wenn da hinter dem Rad eine so grosse Lücke ist gibt doch das eine ziemlich nasse Angelegenheit, oder nicht?


    Ansonsten willkommen zurück!
    LG
    Peter

  • Hallo SJachnow,


    neee, die Paddel sind schon richtig herum montiert.


    Hallo Peter,


    besten Dank, für Dein "willkommen zurück" :) . Nun, die Stellung des Schaufelrades ist auch i. O. so wie zu sehen. Das Rad wird


    ja noch von einem Kasten verdeckt, da wird es keine Spritzer geben.



    Kleiner Tipp: Es sind alle Teile für das Schaufelrad verbaut.....

    ________________________________________________________


    Man darf nicht verlernen, die Welt mit den Augen eines Kindes zu sehen.
    (Henri Matisse )

  • BINGO Peter !


    Tja, ich würde sagen, der Bau geht so weiter, wie er vor dem Urlaub aufgehört hat. Es ist doch nicht zufassen : Bei jedem


    Schaufelrad fehlen zwei Paddel !! Wie kann denn sowas sein?.......Bis 12 zählen ist wohl eine große Hürde.


    Also mal ganz im Ernst, wie können bei einem nagelneuen, per PC gezeichneten, mit super LC-Teilen versehenen Bogen


    solche Ottos drin sein? Dann doch lieber keine LCs, dafür aber nen brauchbaren Bogen. Die Scheksna von Orel ist deutlich


    günstiger gewesen, war aber qualitativ vom feinsten.......es geht also.


    Der ganze Mist hier ist mit ziemlich heißer Nadel gestrickt und ich befürchte, der Konstrukteur wird mich für diesen Baubericht


    verfluchen.


    Und jetzt sagt mir Freunde: Reagiere ich gerade über und bin gar nicht so Tiefenentspannt, wie ich glaubte, oder was???


    Jedenfalls werde ich die fehlenden Teile nicht selber schnitzen, denn es wird nicht auffallen innerhalb der Abdeckung.


    Das bleibt ( warscheinlich ) so und fertig.....mannomann

    ________________________________________________________


    Man darf nicht verlernen, die Welt mit den Augen eines Kindes zu sehen.
    (Henri Matisse )