Präsident, Wilhelmshavener Modellbaubogen, 1:250

  • Zitat aus der Bauanleitung des Bogens:
    PRÄSIDENT
    Passagier- u ud Frachtdampfer der Hamburg-Amerika Linie


    Länge des Modells: 35 ,5 cm Schwierigkeitsgrad: mittel Maßstab: 1 : 250
    Am 26. 8. 1905 lief unter der Baunummer 226 bei der Seeheck A.G. Bremerhaven der Passagier und Frachtdampfer "PRÄSIDENT" für die Hamburg-Amerika Linie vom Stapel. Diese hatte das Schiff für den Tropendienst in Westindien bestellt.
    Nach der Ablieferung am 30.11.1905 verließ die PRÄSIDENT Hamburg am 9.12.1905 zur Überführung nach Mittelamerika. Hier versah sie den Zubringer- und Verteilerdienst zwischen den kleineren Inseln der Karibik und den westindischen Haupthäfen, die von den großen Dampfern der Hapag angelaufen werden konnten.
    Nach Ausbruch des Ersten Weltkrieges machte die PRÄSIDENT noch einige Reisen im Auftrag des Reiches, bevor sie am 12. Dezember 1914 in San Juan, Porto Rico, aufgelegt und interniert wurde. Als die USA im April 1917 in den Krieg eintraten, wurde die PRÄSIDENT beschlagnahmt und am 14. Mai 1917 an die US-Navy übergeben. Diese hatte das Schiff am 6. Juli 1917 in Philadelphia unter dem Namen KITTERY als Transporter wieder in Dienst gestellt. So blieb sie bis zum Ende des Krieges und auch noch danach in ihrem alten Fahrtgebiet als Versorger von US Stützpunkten im Einsatz. Am 26. Juni 1933 übergab die US-Navy die KITTERY, ex PRÄSIDENT an das US Shipping Board. Nach vierjähriger Aufliegezeit wurde die PRÄSIDENT in Baltimore abgewrackt.
    Technische Daten:
    Größe: 1849 BRT
    Länge: 88,5 rn
    Breite: 12,3 rn
    Antrieb: Zwei Dreifachexpansions-Dampfmaschinen, zwei Einender Röhrenkessel Maschinenleistung: 1600 PS / 2 Schrauben
    Geschwindigkeit: 12 Knoten
    Besatzung: 54 Mann
    Passagiere: 45 Personen in der 1. Klasse,
    36 Personen in der 2. Klasse
    Tragfähigkeit: 1663 t, einschließlich 320 t Bunkerkohle


    Sieben Jahre stand sie still, immer noch in der Transportverpackung in der Ecke. Als ich auf Kartonbau.de stieß musste ich sie einfach wieder hervorholen. Jahre zuvor hatte ich einmal die Bussard mit mäßigem Erfolg gebaut. Die ganzen Tips und Tricks in den Foren stachelten mich aber an, wieder einmal ein Papierschiff zu wagen. Nun, Meister des Kartonbaus werde ich wohl nie, aber der Eindruck des kompletten Modells ist trotzdem ein Aha-Effekt für die meisten Laien-Betrachter und das reicht mir schon als Anerkennung.
    Das Modell ist für Anfänger, glaube ich, ganz gut geeignet, da es nur 100-und-ein-paar Teile hat und im Wesentlichen einfach zu verarbeiten ist. Allerdings schien mir der Karton für die kleinen Teile und Rundungen schlichtweg zu sperrig. Zum Glück gibt es ja Scanner und 120gr Papier.
    Diesen und überhaupt alle Tips habe ich zum ersten mal anwendet, deshalb ist das Ergebnis auch ein wenig schief und krumm, weswegen ich auch die Bilder durchaus bewusst mit Kick-Winkel geschossen habe. Hoffentlich kann man sie trotzdem anschauen.
    Am hilfreichsten fand ich übrigens den Tip mit der Hilfswerft. Dazu habe ich eine Mutter im Rumpfboden festgeklebt und dann ein Stück Blue-Foam (gerade groß genug um bequem in die Hand zu passen) mit einer Schraube als Arbeitständer befestigt. So kann man das Schiff wirklich in allen Lagen bearbeiten ohne es berühren zu müssen. Will man es wirklich fixieren spannt den Styroporklotz einfach in einen Minischraubstock ein.

  • Aber Hallo!
    Das ist ja ein ganz hervorragendes Modell! Mit dem brauchst Du Dich bestimmt nicht verstecken! Wirklich super geworden! :super: :respekt:


    Solch ein Modell wäre in Juwel in unserer Sammlung!


    Ein super Einstieg von Dir hier im Forum, Jobst!


    Beste Grüße,
    Vater & Sohn

  • Hallo Jobst,


    ein sehr schönes Model und so wunderbar in Szene gesetzt.
    =D> =D> =D> =D>


    meint


    Herbert

    Die letzten Arbeiten: Lotsenversetzboot Frya, Antonow AN 10, Saporoshez SAS 966, Werftkran, Bunkerboot, MS Schwerin, MS Vasoula, Fregatte Berlin, FLB 40-3, Forschungsschiff Valdivia, MV Estvard Dana, Trimaran FOB TRIM, L-60 Brigadyr, MS Stralsund, Dampfer Imperator, Tauchboot TRIESTE, Fähre Loch Fyne


    In Arbeit: ?


  • Ein gelungens Beispiel, wie man ein einfaches Modell aufwerten kann.


    Super gemacht. Respekt.


    Grüße aus Wien, Herbert

  • =D> :yahoo:wie bekommt ihr das wasser so gut hin ??? :rotwerd: ?( ?( ?(

  • Hallo Jobst,
    na aber das ist doch ein Sahnestück!!


    Stellst du noch einige Detailfotos rein? Jetzt weiss ich welcher Dampfer bei mir auf die Werft kommt. Danke.
    Gruß Forscher

    Der Weg ist das Ziel ! Aber Wege können auch beschwerlich sein!

    Edited once, last by Forscher ().

  • :prost:
    ach ja ,ich vergass zuerwähnen,baue seit dezember meine schiffchen auf der arbeit (kleiner kiosk) :rotwerd:
    mein chef hat es erlaubt und die kunden freuen sich :prost: :prost: @)

  • Hoi Bri,


    So gibt's noch einer im Forum, aus Canada, 8), baut ganze Kathedralen.....


    Nach dem Grete Cords von Pappenbauer (zweite Hälfte dieses Jahres ?() denke ich: Auch Bauen!


    Reizendes Modell!


    groetjes,
    Gert