Präsident, 1:250. WHV

  • Hallo Kartonbaufreunde!
    Nach längerer Pause habe ich die "Präsident", einen Passagier- und Frachtdampfer der Hamburg-Amerika Linie aus der Zeit von 1905 - 1937, fertiggestellt.
    Das Schiff war 88,5 m lang, das Modell ist handliche 35,5 cm lang. Der Schwierigkeitsgrad "mittel" ist für mich zutreffend. Der Bau war eigentlich wenig spektakulär, lediglich im Heckbereich passten die Bordwände nicht dicht zusammen, sodass mit Farbe nachgearbeitet werden musste.
    Für einen Baubericht habe ich zu wenige Bilder gemacht, daher die Darstellung in der Galerie.
    Ich bin kein Perfektionist. Das Schiff gefällt mir so, wie ich es gebaut habe, und ich kann jeden nur ermutigen, sich auch diesem Schneide- und Klebespass zu widmen!

  • Danke Manfred
    Der Dampfer reizt zur dreidimensionalen Gestaltung. Wie aus den Bildern zu ersehen ist gibt es noch Möglichkeiten für mich zum "supern"!
    Wie ist die Passgenauigkeit allgemein?
    Ist die Bordwand am Heck zu kurz oder stimmt der Anschluss nicht?
    Zeig doch mal ein Foto davon.
    Gruß
    Forscher

    Der Weg ist das Ziel ! Aber Wege können auch beschwerlich sein!

    Edited once, last by Forscher ().

  • Hallo Forscher und weitere Interessenten,
    natürlich bietet die Präsident noch einiges zum supern: Die Reeling aus Ätzteilen, die 5 Krananlagen mit richtigen Haken und Seilen, die Stage der Masten etc...


    Die Passgenauigkeit ist eigentlich ganz gut, auch wenn man von anderen Baubögen dünnere und damit genauere Schneidelinien gewohnt ist.


    Zum Heck: hier 2 mit besonderem Kontrast aufgenommene Bilder des "mißglückten" Hecks der Präsident (tatsächlich sieht das nicht so schlimm aus, in der Vitrine steht das Heck ohnehin etwas im Dunkeln).
    Problem: die jeweils 2 keilförmigen Ausschnitte in den beiden Heckwänden sind zu groß, so dass beim Anformen an das Spantengerüst im Heck zwischen Wasserlinie und Bordwandoberkante 2 ca. 1-1,5 mm breite Spalten verbleiben. Diese habe ich mit Papierstücken hinterklebt und dann mit weißer Farbe zugespachtelt. Für Nachbauer: Die Einschnitte im Heck nicht auf den Linien vornehmen, sondern zum Heckende hin ca. 1 mm stehen lassen, also die auszuschneidenden Keile schmaler schneiden.
    Außerdem sollte man diese Heckabschnitte etwas länger lassen und erst nach dem Anpassen/vor dem Verkleben auf die richtige Länge abschneiden (alte Hasen wissen das, ich jetzt auch!)


    Das wars dann!


    Manfred 52

  • Ahoi Manfred,



    Quote

    Original von Manfred:
    Ich bin kein Perfektionist. Das Schiff gefällt mir so, wie ich es gebaut habe, und ich kann jeden nur ermutigen, sich auch diesem Schneide- und Klebespass zu widmen!



    Deine PRÄSIDENT gefällt mir ebenso, auch wenn sie einige kleine Macken hat. Aber es kommt m.E. auf den Gesamteindruck drauf an und natürlich, dass das Modell einem selber gefällt, das ist das Wichtigste !!!


    Ich habe schon fast alle WHV-Modelle gebaut, die PRÄSIDENT aber bisher noch nicht ;(




    Gruß
    Jo

  • Hallo Jo,
    dann wird es aber Zeit. Wenn du in diesem Frühjahrs Gelegenheit hast, solltest Du mal in Stade im Schwedenspeicher vorbeischauen. Dort sind Kartondioramen zu besichtigten. Da könnte ein Kararibkdiorama mit der Präsident ausgestellt werden.



    Mit freundlichen Grüßen


    modellschiff

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



    Edited once, last by modellschiff ().