This website uses cookies. By continuing to use our site you declare your agreement. More Information

Dear visitor, welcome to Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Hansjörg Eder

Intermediate

• "Hansjörg Eder" is male
  • "Hansjörg Eder" started this thread

Date of registration: Jul 12th 2006

Occupation: Beamter i. Ruhestand

• Send private message

1

Sunday, February 11th 2007, 3:51pm

Propacteam 01: Messerschmitt Bf 109 E3

Hallo, Flugzeugbauer,

ich gebs gleich zu: "frisch" ausgepackt ist hier maßlos übertrieben, denn der Bogen liegt schon seit über 10 Jahren bei mir. Gekauft hatte ich ihn für ganz kleines Geld in einem kleinen Laden in Franzensbad, damals noch CSSR.

Als Herausgeber des Bogens ist angegeben: PROPACTEAM, 75501 Vsetin. Nach den Angaben auf der Anleitung soll es sich um die Bf 109 E3 von Otto Bertram, 1./JG 2 "Richthofen", Frankreich 1940 handeln.

Schön ist die Übersetzung auf dem Titelblatt "Ausschneidende Modelle". Obwohl der Bogen nun schon so lange bei mir liegt, hat sich noch gar nix ausgeschnitten - alles muß man selber machen...!
Hansjörg Eder has attached the following images:
  • 109-E3-01.jpg
  • 109-E3-02.jpg
...und noch immer gibt es kein Kartonmodell der Transall C-160 und der Heinkel He 280 ... seufz...!

Hansjörg Eder

Intermediate

• "Hansjörg Eder" is male
  • "Hansjörg Eder" started this thread

Date of registration: Jul 12th 2006

Occupation: Beamter i. Ruhestand

• Send private message

2

Sunday, February 11th 2007, 4:00pm

Mit Druckerfarbe hat man bei den Bögen offensichtlich nicht gespart. Besonders die Oberseitentarnung läuft ziemlich zu, auch die Unterseiten sind m.E. zu dunkel. Ich habe die Bögen deshalb gescannt und die Farben etwas angepasst.

Eine absolute Besonderheit ist das beiliegende Blatt mit Schiebebildern (wie beim Plastikmodellbau) für Staffelabzeichen, Warnhinweise und Beschriftungen.

Ich vermute, daß dieses Modell (Maßstab 1:32) eine interessante Ergänzung zu den vorhandenen Me 109-Bögen darstellt.

Viel Freude beim Kleben, Sammeln und Entdecken wünscht

Hansjörg
Hansjörg Eder has attached the following images:
  • 109-E3-03.jpg
  • 109-E3-04.jpg
  • 109-E3-05AbzB.jpg
...und noch immer gibt es kein Kartonmodell der Transall C-160 und der Heinkel He 280 ... seufz...!

Thommy

Trainee

• "Thommy" is male

Date of registration: Feb 2nd 2007

Occupation: Grafiker

• Send private message

3

Sunday, February 11th 2007, 5:47pm

Ich habe einmal eine Me 109 gebaut und hatte dann ganz große Probleme mit dem Fahrwerk. Mich würde sehr interessieren wie das bei diesem Modell geregelt, ist, denn die Me hat ja wenn ich mich nicht irre als einziges Flugzeug des Wk II so ein Fahrwerk.
Das ist wahrscheinlich auch das einzigste Modell ( ? ), wo Schiebebilder dazu sind. Ich wirklich sehr gespannt wie´s weitergeht.
Ich wünsche viel Spass

Thommy

ramatoto

Professional

• "ramatoto" is male

Date of registration: Jun 15th 2005

Occupation: Hausmeister

• Send private message

4

Sunday, February 11th 2007, 5:53pm

Das mit den Schiebebildern kommt bei Propacteam öfter vor (ist ja heute auch das einzige, was die noch herstellen). Ich habe einen Sturmtiger von denen in 1:35, bei dem liegen auch die Balkenkreuze zum Aufschieben bei.
Gruß aus Würzburg

Ralf

Lieber eine Stunde vor dem Modell meditiert, als gar nichts getan!!:D

Thommy

Trainee

• "Thommy" is male

Date of registration: Feb 2nd 2007

Occupation: Grafiker

• Send private message

5

Sunday, February 11th 2007, 10:08pm

Hy Ralf, Kuhler spruch gefällt mir gut, denn ich hocke hier vor meinem derzeigen Bauvorhaben die gute alte 152 -Reprint eines Kranich-Modells aus der alten DDR, und stelle Überlege die ganze Zeit wie ich das Fahrwerk stabiler kriege.

Das mit den Schiebebildern wußte ich noch nicht.

Gruß Thommy

Henry

Moderator - Spezielle Interessen

• "Henry" is male
  • "Henry" has been banned

Date of registration: May 3rd 2004

• Send private message

6

Sunday, February 11th 2007, 11:58pm

Ja hallo,
es gab mal kurze Zeit einen polnischen Verlag Namens Design, die hatten eine Mig 29 mit Schiebebildern herausgebracht.
Beste Grüße
Henry
Henry Gölz verstarb am 09.12.2010 an den Folgen einer Krankheit. Mitglieder und Team von Kartonbau.de vermissen Henry und seine Beiträge sehr. Seine bisherigen Beiträge in unserem Forum sind nun Teil unser Erinnerung an Henry.

1 user apart from you is browsing this thread:

1 guests

Social bookmarks