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  • "René Blank" started this thread

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Tuesday, September 16th 2008, 1:34am

Problem: Blender ändert x- und y-Achsen-Maße

Hallo Blender-Spezialisten,

nachdem ich mal etwas rumkonstruiert habe und überprüfen wollte, wie sich die einzelnen Bauteile so abwickeln lassen. Beim Abwickeln fielen mit mir merkwürdig verzogenen Bauteile auf. Also habe ich - man hat ja in den verschiedenen Tutorials einiges gelernt - die Bemaßung eingeschaltet und war mehr als erstaunt.

Die Maße der z-Achse stimmen, aber die Maße der y-Achse sind um einen Faktor 6,0465 verkleinert. Ist also eine Mauer 5,20m lang und 13,08m hoch behauptet Blender sie sei 0880m breit, aber eben 13,08m hoch. Für die x-Achse gibt es ebenfalls einen Faktor, der aber nicht mit dem y-Achsen-Faktor übereinstimmt.

Hat hier Blender eine Art Eigenleben oder habe ich mir irgendwo was verstellt?


Schöne Grüsse
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  • Blender und die Maße.jpg


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woody

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Tuesday, September 16th 2008, 6:57am

Hallo René

kann es sein, daß Du das Objekt wahlweise im Edit- und im Objekt-Modus skaliert hast? Wenn ja, liegt es daran, daß die Vertex-Koordinaten nur im Edit-Modus wirklich verändert werden, während der Blender sich die Skalierung im Objekt-Modus "merkt" und die Vertex-Koordinaten unangetastet läßt. Das kannst Du mit STRG-A und anschließender Menüauswahl beheben, siehe auch den Kommentar von MiZi.

BTW: was baust Du denn da Interessantes zusammen? =)

Servus, Woody

  • "René Blank" started this thread

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Tuesday, September 16th 2008, 2:28pm

Hallo woody,

eigentlich hate ich darauf geachtet, im Objekt-Modus nichts zu skalieren und ähnliches. Ich habe lediglich mal ein paar Teile entlang der Achsen verschoben.
NAja, fang ich halt noch mal von Vorne an. Ist ja denn erst der dritte Neustart. ;)

Was das gibt? Nun, das gibt ein größere Gebäude aus den Siebzigerjahren des vorigen Jahrhunderts.

Schöne Grüsse


René


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4

Tuesday, September 16th 2008, 3:09pm

Quoted

Original von René Blank
Was das gibt? Nun, das gibt ein größere Gebäude aus den Siebzigerjahren des vorigen Jahrhunderts.


Und um welches Rathaus handelt es sich?
hemingway has attached the following image:
  • Rathaus.jpg

woody

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Tuesday, September 16th 2008, 7:13pm

Hallo René

Quoted

NAja, fang ich halt noch mal von Vorne an. Ist ja denn erst der dritte Neustart. ;)
Ja, aber warum denn das??? ?(
Du brauchst doch nur STRG-A zu drücken ... ?( ?( ?(

Ein komplett verwirrter Woody

  • "René Blank" started this thread

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Tuesday, September 16th 2008, 8:22pm

Hallo woody,

irgendwie wollte das mit Strg+A zunächst nicht funzen. Aber nach durchspielen diverser verschiedener Modi hat es nun doch geklappt. Irgendwie ist heute nicht mein Tag ... :D

Jetzt stimmen die Maße für den Auzugsschacht wieder. ;) Und der Rest sollte auch wieder passen. Danke für den Hinweis.

@hemingway:
Ein Glück bist Du nicht neugierig. ;) Ich würde mal sagen, das soll ein Rathaus aus den siebziger Jahren werden. :D


Schöne Grüsse


René
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balloni

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Wednesday, September 17th 2008, 9:20am

Hallo,
ich habe zwei Fragen zu diesem Thema.

Quoted

Du brauchst doch nur STRG-A zu drücken


wo gibt es eine Erklärung zu dieser Tastenkombination? in den mir zur Verfügung stehenden Hotkeytabellen konnte ich diese Kombimation nicht finden


Quoted

irgendwie wollte das mit Strg+A zunächst nicht funzen. Aber nach durchspielen diverser verschiedener Modi hat es nun doch geklappt.


in welchem Modus warst du dann erfolgreich?

Danke für Eure Antwort
Gruss balloni

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8

Wednesday, September 17th 2008, 9:37am

Quoted

Original von balloni

Quoted

Du brauchst doch nur STRG-A zu drücken


wo gibt es eine Erklärung zu dieser Tastenkombination? in den mir zur Verfügung stehenden Hotkeytabellen konnte ich diese Kombimation nicht finden



Auf den englischsprachigen Tastaturen ist die Tastenkombination CTRL-A; das findest Du z. B. hier:
http://en.wikibooks.org/wiki/Blender_3D:…to_Pro/Hot_Keys

CTRL+A. Apply size and rotation. The rotation and dimensions of the Object are assigned to the ObData (Mesh, Curve, etc.). At first glance, it appears as if nothing has changed, but this can have considerable consequences for animations or texture mapping. This is best illustrated by also having the axis of a Mesh Object be drawn (EditButtons->Axis). Rotate the Object and activate Apply. The rotation and dimensions of the Object are 'erased'.

This post has been edited 1 times, last edit by "hemingway" (Sep 17th 2008, 10:25am)


  • "René Blank" started this thread

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Wednesday, September 17th 2008, 1:43pm

Quoted

Original von balloni

in welchem Modus warst du dann erfolgreich?



Halo balloni,

im "Object Mode" war das Ganze erfolgreich. ;)

Gruß

René


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balloni

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  • "balloni" is male

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Wednesday, September 17th 2008, 2:35pm

Besten Dank Euch beiden für die Antworten
Gruss balloni

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