Problem beim Brandenburger Tor von Schreiber

  • Hi,


    war vor kurzer Zeit in Berlin eine Woche mir hat es dar sehr gut gefallen. Und deswegen habe ich zu Hause noch nach Souvenirs im Internet geschaut. Dabei bin ich auf diese Schreiberbögen gestoßen und ich dachte mir das ist ja ganz nett sich so Berliner Gebäude zusammen zu basteln. Habe mir das auch am Anfang nicht so schwer vorgestellt. Ich habe mir das Brandenburger Tor den Reichstag und den Dom bestellt. Als es mit der Post kam habe ich mir das angeschaut und habe mich dann über das Thema Kartonbau auch richtig informiert was ich so alles an Werkzeug brauche. Das habe ich mir dann mühsam im Baumarkt und Schreibwarenhandel zusammen gesucht. Am Anfang war es auch nicht schwer bloß das Dach drauf machen war dann schon schwierig. Aber ich habe es geschaft. Blos jetzt bin ich bei den großen Säulen und musste feststellen das die Säulen viel zu kurz sind. Normal müssten die doch zwischen Boden und Decke genau passen aber die sind einfach zu kurz. Ich weiß jetzt nicht was ich machen soll. Ich habe auch alles richtig ausgeschnitten. Ich verstehe das nicht. Währe nett wenn mir jemand helfen kann.


    Mfg Carmen

  • Hallo Carmen,


    willkommen bei uns.


    Ich kann mir Dein Problem noch nicht so richtig vorstellen.
    Stell doch einfach mal ein Bild ein, bitte.

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Hallo Carmen,
    erstmal willkommen im Forum!
    Ich schreibe zwar in der Regel im "Nachbarforum", freu mich aber über jede(n) Häuslebauer(in), egal in welchem Forum.
    Nun zu deinem Problem: Hast du daran gedacht, dass die Endstücke der Säulen mit 1mm starkem Karton hinterklebt werden müssen?


    Gruß


    Günter

    ---------------------------------------------------------------------
    Gruß


    Günter

  • Hi,


    sorry habe gerade noch mal gelesen und ich habe mich dar total verlessen. Auf den Bögen stand das man die Teile mit Karton verstärken muss wie ihr mir gesagt habt. Blos ich habe das verstanden das die Teile vertärkt währen. Jetzt ist mir das auch klar wieso das nicht passt. Echt scheiße. Wie kriege ich die Teile jetzt wieder gut gelöst. Ich habe nämlich auf die Grundplatte jeweils sechs Quadrate und darauf Kreise geklebt und das ganze auch beim Dach und habe sie nicht mit Karton verstärkt. Was ich aber irgendwie blöd fand. Warum haben die das nicht in der schriftlichen Anleitung gesagt das stand nur auf dem Bogen drauf. Mir bleibt wahrscheinlich nur übrig zu versuchen die Teile mit dem Cuttermesser zu lösen. Werde das mal probieren. Jetzt ärgere ich mich richtig.


    Mfg Carmen

  • Hi,


    also ich habe die Teile mit dem Cuttermesser abgelöst. War echt schwierig vor allem vom Dach weil ich das schon montiert hatte. Dadurch ist mein Tor jetzt auch ein klein bisschen schief. Aber damit muss ich leben. Ich habe jetzt noch ein anders Problem bekommen. Und zwar muss man bei den Säulen ja erst diese Quadrate kleben und dann noch mal runde scheiben. Bei den kleinen Säulen habe ich die Scheiben mit einem Locheisen raus geschnitte. Ohne die Hilfe von Vater und Bruder hätte ich das eh nicht geschaft. Das Problem ist blos das sie nicht immer ganz genau raus geschnitten wurden. Ich habe bei ein paar jetzt noch weiße Streifen dran. Das sieht natürlich nicht sehr gut aus. Meine Frage währe jetzt ob man das mit einer Farbe irgendwie einfärben könnte. Habe auch schon gehört das man so was im Modelbau macht. Nur welche Farben nimmt man dar am besten. Und wie bekommt man den richtigen Farbton. Währe nett wenn mir dar jemand einen Tipp geben könnte.


    Mfg Carmen

  • Hi,


    werde das Model morgen bei Tageslicht fotografieren. Kannst du mir aber vielleicht grob sagen was für Farben ich bräuchte. Weil ich fahre morgen in die Stadt und könnte die dann besorgen. Sonst müsste ich wieder extra fahren.


    Mfg Carmen

  • Hallo Carmen,


    nimm doch ein Teil deines Modells mit für den Farbabgleich. Eines das Du färben willst. Du weisst ja schon von welcher Firma der Stift ist. So habe ich das gemacht.


    Gruß Nasymon(Andy)

  • Hallo Carmen,
    mach's wie Andy geschrieben hat. Die Stifte der Faber Castel Albrecht Dürer Serie sind wasservermalbar. In besseren Büroläden sind die Farben einzeln erhältlich. Im Zweifelsfall nimm einen etwas dunkleren Farbton, da der Untergrund hell ist. Mit einem in Wasser getauchten feinen Pinsel kannst du Farbe von der Stiftspitze aufnehmen und damit malen.


    Günter

    ---------------------------------------------------------------------
    Gruß


    Günter