This website uses cookies. By continuing to use our site you declare your agreement. More Information

Dear visitor, welcome to Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

hilmar

Trainee

• "hilmar" started this thread

Date of registration: May 23rd 2005

• Send private message

1

Thursday, February 19th 2009, 6:25pm

Prinz Eugen/ Admiral Hipper

Seit längeren bewegt mich folgende Frage und habe dazu in unserem Forum und auch im Internet einfach nichts gefunden.
Der Prinz und die Hipper sind doch eigentlich baugleich oder ???
Wenn es Unterschiede gibt, welche sind es genau.
Der Hintergrund meiner Frage.
Kann man aus der der Hipper von GPM einen Prinzen bauen.

Tschüß

Hilmar

Wiesel

Hennings Dino

• "Wiesel" is male

Date of registration: Dec 30th 2004

Occupation: Jurist

• Send private message

2

Thursday, February 19th 2009, 6:40pm

Da dürfte es einiges an Unterschieden geben.

Spontan fällt mir ein, dass die PRINZ EUGEN rund 7 m länger war als die HIPPER...
Bis die Tage...

Helmut

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.

Alexander Freiherr von Humboldt

Im Bau: CAP SAN DIEGO (roko)

Jochen Halbey

Intermediate

• "Jochen Halbey" is male

Date of registration: Feb 18th 2006

Occupation: Rentner

• Send private message

3

Thursday, February 19th 2009, 8:56pm

RE: Prinz Eugen/ Admiral Hipper

Moin Hilmar,

abgesehen vom Längenunterschied waren die Aufbauten des Prinzen völlig anders konstruiert als bei der Hipper, auch die Flak-Bewaffnung unterschied sich erheblich. Insofern würde es keinen Sinn machen, in mühevoller Kleinarbeit von Jahren etwas zu veranstalten, was es ohne Mühe auch so gibt, nämlich den Prinzen von cfm: ein Super-Modell.

Schöne Grüße

Jochen

• "Hans-Jürgen" is male

Date of registration: Mar 20th 2005

Occupation: im Unruhestand

• Send private message

4

Thursday, February 19th 2009, 9:04pm

Hallo Hilmar,

Jochen ist mir mit seiner Antwort um eine Minute zuvor gekommen:

Da müßte man so viel neu konstruieren. Das macht keinen Sinn, denn die Unterschiede sind zu groß!

Viele Grüße

Hans-Jürgen
Viele Grüße
Hans-Jürgen

• "Werner" is male

Date of registration: Aug 22nd 2005

Occupation: IT ler im Unruhestand

• Send private message

5

Thursday, February 19th 2009, 9:24pm

Hallo Hilmar,
ich möchte meine Vorredner in einem Punkt ergänzen.Alle sogenannten Schwesterschiffe der Dickschiffkategorie der Kriegsmariene waren nur scheinbar baugleich.
Als Bastler schwirrt einem noch im Kopf herum die alten Wilhemshavener Zeiten als es noch einen Baubogen Hipper/Blücher oder Scharnhorst/Gneisenau gab.Sogenannte Schwesterschiffe mit "kleinen" Unterschieden.....weit gefehlt.Die Unterschiede sind so gravierend dass jedes einzelne Schiff eine eigene Konstruktion braucht.
Ich weis es deshalb,weil nachder HMV Bismarck der Wunsch bestand eine Tirpitz nachzulegen....aber es bleibt beim frommen Wunsch 8) die Tirpitz weicht lt. unseren sehr guten Planunterlagen derartig von der Bismarck ab, sodass eine langjährige Neukonstruktion erforderlich wäre ... ;( soweit so gut
Gruß Werner

• "Hans-Joachim Möllenberg" is male

Date of registration: Nov 4th 2007

Occupation: Marineoffizier a.D.

• Send private message

6

Thursday, February 19th 2009, 9:45pm

Moin Hilmar,
kann meinen Vorrednern nur zustimmen. Die Fachliteratur unterscheidet auch zwischen HIPPER-Klasse (HIPPER, BLÜCHER) und PRINZ EUGEN-Klasse (PINZ EUGEN, SYDLITZ, LÜTZOW - letztere beiden Schiffe wurden nicht fertiggestellt), das besagt eigentlich schon alles. HIPPER vs PRINZ EUGEN kann man höchstens als ähnlich bezeichnen. Guck dir mal im Internet die Seitenrisse genau an, dann wirst du es selbst erkennen. Und die GPM-HIPPER sowie die cfm-PRINZ EUGEN sind zwei super schöne Modelle (für mich eigentlich zu schwer zu bauen), da erübrigt sich alles Umkonstruieren - dadurch würde man nur eine "Verschlimmbesserung" erreichen :D !

Gruß von der Ostsee
HaJo

This post has been edited 1 times, last edit by "Hans-Joachim Möllenberg" (Feb 19th 2009, 9:46pm)

• "Lars W." is male

Date of registration: Dec 16th 2007

• Send private message

7

Thursday, February 19th 2009, 11:45pm

Hallo zusammen,

leider kann ich zu den Unterschieden der "Hipper" zur "P.E." nicht viel sagen... aber wenn ich Werner seinen Beitrag richtig gelesen habe, gab es Pläne, die "Tirpitz" zu veröffentlichen? @) @)
Da ist es sehr schade, dass die gravierenden Unterschiede zur "Bismarck" den Ausschlag gaben, die Konstruktion (und letztlich die Veröffentlichung) "auf Eis zu legen".
Gibt es denn noch Hoffnung, dass die "Tirpitz" irgendwann doch als Modell der Spitzenklasse erscheint? Ich würde mich sofort als Käufer melden ;)

Grüße

Lars
"The quiet ones are the ones that change the universe, the loud ones only take the credit."
Im Bau: Einsatzgruppenversorger "Berlin"
Fertig gestellt: Forschungsschiff "Maria S. Merian"
Fertig gestellt: Seeschlepper "Vulkan"
Fertig gestellt: Troßschiff "Altmark" im Schwimmdock
Fertig gestellt: TS "Hamburg"

hilmar

Trainee

• "hilmar" started this thread

Date of registration: May 23rd 2005

• Send private message

8

Wednesday, February 25th 2009, 10:23am

Vielen Dank für die vielen Antworten.
Für diesen Fall bleibt also nichts anderes übrig als den doch etwas sehr teuren Plan von cfm zu kaufen. @)

Na ja, irgendwann wirds ja mal wieder Weihnachten. :rotwerd: :rotwerd:

Piet

Konstrukteur - Kommerziell

• "Piet" is male

Date of registration: Aug 22nd 2004

Occupation: Konstukteur

• Send private message

9

Wednesday, February 25th 2009, 11:24am

Schlachtschiff Tirpitz

Hallo Leute!

Wie Werner schon geschrieben hat: Das wird eine Neukonstruktion!
Die Pläne habe ich zwar alle schon.
Beim Rumpf sind nur die Propeller wirklich identisch:(
.....und das geht nach oben so weiter.
Na ja, es gibt einige Kleinteile, die man von der Bismarck übernehem kann: Boote, Richtsäulen, Scheinwerfer...:]
aber nicht eine Aufbauwand der Tirpitz gleicht wirklich dem Gegenstück auf der Bismarck (dazugehörige Fenster, Türen, Bullaugen, Lüfter - grundsätzlich sitzt mindestens ein Teil woanders).
Aber losgehen tut es irgendwann....

Piet

knizacek otto

Professional

• "knizacek otto" is male

Date of registration: Mar 17th 2007

Occupation: In Pension.

• Send private message

10

Wednesday, February 25th 2009, 4:39pm

Hallo Piet!

Tirpitz: Bitte nimm Rücksicht auf ältere Modellbauer. Ich würde sie auch noch gerne bauen.

Gruß,
Otto.
ottok

• "Hans-Joachim Möllenberg" is male

Date of registration: Nov 4th 2007

Occupation: Marineoffizier a.D.

• Send private message

11

Wednesday, February 25th 2009, 8:29pm

Moin Otto und Piet,
ist doch wirklich kein Problem - heuzutage wird doch fast jeder zweite von uns über 90 Jahre alt. Bleibt nur die Frage, wo fangen wir an zu zählen, bei dir oder bei mir.... :evil:

Gruß von der Ostsee
HaJo

1 user apart from you is browsing this thread:

1 guests

Social bookmarks