This website uses cookies. By continuing to use our site you declare your agreement. More Information

Dear visitor, welcome to Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Vater und Sohn

Professional

  • "Vater und Sohn" is male
  • "Vater und Sohn" started this thread

Posts: 883

Date of registration: Mar 27th 2006

Occupation: Schifffahrtskaufmann

  • Send private message

1

Wednesday, May 6th 2009, 4:53pm

PRINS DER NEDERLANDEN - Veritas - 1:250

Hallo allerseits,

derzeit habe ich die "PRINS DER NEDERLANDEN" von Veritas im Bau.
Maßstab ist 1:250. Es handelt sich bei dem Bogen um einen Reprint.
Der Bogen hat einen geringen Detaillierungsgrad, aber es lässt sich trotzdem ein schönes Modell daraus bauen, wie ich finde.
Zur Verbesserung des Modells habe ich die offenen Fenster des
Promenadendecks ausgeschnitten, ich werde Ätz-Relings verwenden,
und ich werde die zweidimensional dargestellten Ladebäume und Lüfter
dreidimensional darstellen. Aufgedruckte Poller sollen ebenfalls verschwinden und durch richtige kleine Poller dargestellt werden.

Der Bau ist schon seit einiger Zeit begonnen, und ich werde diesmal statt eines Bauberichts nur Bilder des Baufortschritts einstellen.
Daher habe ich diesen Thread auch unter "Galerie" und nicht unter "Bauberichte" eingestellt.
Vater und Sohn has attached the following images:
  • DSC_0038.jpg
  • DSC_0040.jpg
  • DSC_0041.jpg
  • DSC_0042.jpg

Vater und Sohn

Professional

  • "Vater und Sohn" is male
  • "Vater und Sohn" started this thread

Posts: 883

Date of registration: Mar 27th 2006

Occupation: Schifffahrtskaufmann

  • Send private message

2

Wednesday, May 6th 2009, 4:56pm

Rumpf und Aufbauten:
Vater und Sohn has attached the following images:
  • DSC_0036.jpg
  • DSC_0045.jpg
  • DSC_0041.jpg
  • DSC_0042.jpg
  • DSC_0043.jpg

Vater und Sohn

Professional

  • "Vater und Sohn" is male
  • "Vater und Sohn" started this thread

Posts: 883

Date of registration: Mar 27th 2006

Occupation: Schifffahrtskaufmann

  • Send private message

3

Wednesday, May 6th 2009, 4:58pm

weiter an den Aufbauten
Vater und Sohn has attached the following images:
  • DSC_0046.jpg
  • DSC_0047.jpg

Vater und Sohn

Professional

  • "Vater und Sohn" is male
  • "Vater und Sohn" started this thread

Posts: 883

Date of registration: Mar 27th 2006

Occupation: Schifffahrtskaufmann

  • Send private message

4

Wednesday, May 6th 2009, 4:59pm

Zwischenstand - ohne Schornstein...
Vater und Sohn has attached the following images:
  • DSC_0048.jpg
  • DSC_0052.jpg

Vater und Sohn

Professional

  • "Vater und Sohn" is male
  • "Vater und Sohn" started this thread

Posts: 883

Date of registration: Mar 27th 2006

Occupation: Schifffahrtskaufmann

  • Send private message

5

Wednesday, May 6th 2009, 5:01pm

... und mit Schornstein.

Nächster Schritt werden die Relings, dann die Masten und Ladebäume.
Die sind allerdings noch in Bau.

Beste Grüße,
Torben
Vater und Sohn has attached the following images:
  • DSC_0110.jpg
  • DSC_0125.jpg

britanis

Professional

  • "britanis" is male
  • "britanis" has been banned

Posts: 931

Date of registration: Dec 28th 2006

Occupation: einzelhandel

  • Send private message

6

Wednesday, May 6th 2009, 5:22pm

?(akkord ?( ?( ?(
supi

Vater und Sohn

Professional

  • "Vater und Sohn" is male
  • "Vater und Sohn" started this thread

Posts: 883

Date of registration: Mar 27th 2006

Occupation: Schifffahrtskaufmann

  • Send private message

7

Tuesday, May 12th 2009, 1:35pm

So, dieses Schiffchen ist auch schon fertig!
Hier noch ein paar Bilder
Vater und Sohn has attached the following images:
  • Prins der Nederlanden 001.jpg
  • Prins der Nederlanden 002.jpg
  • Prins der Nederlanden 003.jpg
  • Prins der Nederlanden 004.jpg
  • Prins der Nederlanden 006.jpg
  • Prins der Nederlanden 007.jpg

Vater und Sohn

Professional

  • "Vater und Sohn" is male
  • "Vater und Sohn" started this thread

Posts: 883

Date of registration: Mar 27th 2006

Occupation: Schifffahrtskaufmann

  • Send private message

8

Tuesday, May 12th 2009, 1:42pm

...
Vater und Sohn has attached the following images:
  • Prins der Nederlanden 008.jpg
  • Prins der Nederlanden 010.jpg
  • Prins der Nederlanden 011.jpg
  • Prins der Nederlanden 012.jpg
  • Prins der Nederlanden 013.jpg
  • Prins der Nederlanden 014.jpg

Vater und Sohn

Professional

  • "Vater und Sohn" is male
  • "Vater und Sohn" started this thread

Posts: 883

Date of registration: Mar 27th 2006

Occupation: Schifffahrtskaufmann

  • Send private message

9

Tuesday, May 12th 2009, 1:54pm

Zum Schluss auch noch etwas zum Lesen:

zur Historie des Schiffs:

Die PRINS DER NEDERLANDEN wurde 1957 von der Werft P. Smit jr., Rotterdam für die Koninklijke Nederlandse Stoomboot Maatschappij gebaut., und zwar für den Liniendienst Amsterdam - Karibik, den sie mit dem ebenfalls im Jahr 1957 erbauten Schwesterschiff ORANJE NASSAU versah.
PRINS DER NEDERLANDEN wurde im Spetember 1957 in Dienst gestellt. Sie war ca. 130 m lang und ca. 17 m breit, war ausgelegt für ca. 116 Passagiere und hatte darüberhinaus Unterkünfte für 68 Gruppenreisende. Letztere Unterkünfte wurden hauptsächlich von Soldaten, Auswanderern und Studenten genutzt.
Als Frachtraum standen 5 Laderäume zur Verfügung: 3 vorn, 2 achtern.
Eine typische Route war: Amsterdam – Southampton – Barbados – Trinidad – La Guaira – Curaçao – Aruba – Puerto Limon – Kingston – Santiago de Cuba –
Port au Prince – Plymouth – Amsterdam. Die Anlaufhäfen wurden aber auch gewechselt.
Die ursprüngliche Ausrichtung lag auf Transatlantik-Passagen in einer Richtung, doch aufgrund der Popularität des Dienstes und der Schiffe wurden zunehmend auch Rundreisen gebucht, meistens in den Wintermonaten. Solch eine Rundreise dauerte üblicherweise ca. 34 Tage.
Beide Schiffe blieben bis Anfang der 1970er-Jahre in Fahrt, danach wurden die Containerschiffe und Flugzeuge eine zu große Konkurrenz.
Ab 1972 wurden PRINS DER NEDERLANDEN und ORANJE NASSAU in Amsterdam aufgelegt, 1973 wurden die Schiffe nach Kuba verkauft; die kubanische Regierung setzte sie fortan als Ausbildungsschiffe ein. Aus der PRINS DER NEDERLANDEN wurde die VIETNAM HEROICO (und aus der ORANJE NASSAU wurde XX ANIVERSARIO).
Das Ende kam für VIETNAM HEROICO am 1. Oktober 1984: Sie hat eine Kaimauer in Havanna gerammt, kenterte und wurde schwer beschädigt. Sie wurde zum Totalverlust erklärt. XX ANIVERSARIO wurde 1989 als ANI nach Indien zum Abbruch verkauft.

Quelle (nicht der Text): Beken of Cowes: Die schönsten Luxusliner; Edition Maritim


Beste Grüße,
Torben
Vater und Sohn has attached the following images:
  • Prins der Nederlanden 015.jpg
  • Prins der Nederlanden 016.jpg
  • Prins der Nederlanden 017.jpg
  • Prins der Nederlanden 019.jpg
  • Prins der Nederlanden 021.jpg

britanis

Professional

  • "britanis" is male
  • "britanis" has been banned

Posts: 931

Date of registration: Dec 28th 2006

Occupation: einzelhandel

  • Send private message

10

Tuesday, May 12th 2009, 2:02pm

ich sags ja du machst akordbasteln
super geworden und der "lebenslauf" sehr gut!!!!!!
wußte ehrlich nicht was aus beiden geworden ist

Vater und Sohn

Professional

  • "Vater und Sohn" is male
  • "Vater und Sohn" started this thread

Posts: 883

Date of registration: Mar 27th 2006

Occupation: Schifffahrtskaufmann

  • Send private message

11

Tuesday, May 12th 2009, 2:09pm

Quoted

Originally posted by britanis

wußte ehrlich nicht was aus beiden geworden ist



Habe im Netz auch nichts dazu gefunden; dann am Wochenende oben genanntes Buch durchgeblättert. Die Angaben habe ich dann bei der Beschreibung zur ORANJE NASSAU gefunden.

Gruß,
Torben

  • "eskatee" is male
  • "eskatee" has been banned

Posts: 2,888

Date of registration: Mar 12th 2005

  • Send private message

12

Tuesday, May 12th 2009, 4:17pm

Kartonbau.de dein Forum!
Kartonbau.de It's Yours!
Kartonbau.de Jouw Forum!

Vater und Sohn

Professional

  • "Vater und Sohn" is male
  • "Vater und Sohn" started this thread

Posts: 883

Date of registration: Mar 27th 2006

Occupation: Schifffahrtskaufmann

  • Send private message

13

Tuesday, May 12th 2009, 4:59pm

Danke Gert!

Sind ja noch einige ergänzende Einzelheiten dabei.

Grüße,
Torben

  • "modellschiff" is male

Posts: 12,158

Date of registration: Dec 20th 2006

Occupation: Pensionär

  • Send private message

14

Tuesday, May 12th 2009, 5:43pm

Hallo Ihr beiden,
fällt dieses Schiff unter die Rubrik "Schnelldampfer"? Mit dieser Bugwelle!. Ein Tempo habt Ihr und der Dampfer darauf.


Mit freundlichen Grüßen

modellschiff

This post has been edited 1 times, last edit by "modellschiff" (May 12th 2009, 5:44pm)


1 user apart from you is browsing this thread:

1 guests

Social bookmarks