Princesse Marie- Astrid, Mondorf, skal. 1:250

  • Hallo,
    nicht nur große Schiffe können Geschichte machen, auch auf kleinen wird solche geschrieben. Wie hier die Princess Marie Astrid.
    Das Flussschiff wurde 1985 auf der Mondorfer Luxwerft für Luxemburg gebaut und wurde am 20.4. 1985 getauft. Es wird mit mit 40,5 m Länge und 7,2m Breite angegeben. Insgesamt kann sie 350 Personen befördern. 2 Schooteantriebe treiben mit jeweils 160 PS das Schiff an.
    Seit 2003 fährt das Schiff als Regensburg auf der Donau.
    Und was hat das Schiff nun mit Geschichte zu tun? Es wurde auf der Moselstrecke Schengen-Bernkastel eingesetzt. Am 14.6.1985 unterzeichnete man der Princess Marie-Astrid ein Abkommen über den freien Personenverkehr in der EU. Und weil das im Heimathafen Schengen geschah, heißt dieser Vertrag bis heute Schengener Abkommen.


    Doch nun zum Modell. Es ist in 1: 130 konstruiert. Für meine Sammlung habe ich es auf den oben genannten Maßstab skaliert.
    Das Modell ist als Vollrumpf gestalt, hat weder Längs, noch Querspanten. Bauteil # 1 ist das Kielschwein. Die durch die Skalierung sehr verkleinerten Klebelaschen habe ich abgeschnitten und durch unterklebte aus 80gr Paier ersetzt.
    Um den richtigen Sitz des Kielschweines zu bekommen muss man mit dem Bau der Rumpfausparungen für die Schottel beginnen.
    Im linken Bild erkennt man die untergeklebte Lasche. Rechts der Stoß von Kielschwein und einem Teil der Außenhaut. Ich musste diese Verbindung nochmals aufschneiden, weil das Kielschwein vom Heck aus berechnet ist und nicht vom Bug.

  • Da baust Du ja eine richtige kleine Berühmtheit, Ulrich!


    Viel Erfolg!

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Bei den anderen Seitenteilen habe ich die sehr schmalen Klebelaschen entfernt und wie oben beschrieben ersetzt. Das 80gr Papier musste natürlich eingefärbt werden, so dass der Blick in den Innenrumpf etwas schwarz gefleckt aussieht. Aus deutlichkeitsgründen habe ich das Rumpfbild mit photoshop stark aufgehellt. Vom Heck her wurde dann der Unterwasserrumpf geschlossen. Das Modell besitzt weder Längs- noch Querspanten.

  • Hallo Helmut,
    und ich bin auf der Regensburg auch schon gefahren.
    Weil es keinen Längsspant mit dem obligatorischen Sprung gab wäre das Hauptdeck etwas schwierig einzupassen gewesen, hauptsächlich im Bugbereich. Aber die Aufbauwände besitzen den Sprung. Deshalb habe ich diese auf das Deck geklebt. Damit hatte das Deck seinen Form. Für den Bugbereich habe ich 1mm Karton untergeklebt und diese dann mit der scharfen Klinge an die Rumpfform angepasst. Nun kamen die endgültigen Seitenwände aufs Deck und dieses mitsamt dem Aufbau und verdoppelten Türen auf den Rumpf. Achtern steht das Deck etwas über.

  • Da aber zwischen den Aufbauten keine Querschott stehen habe ich das Hauptdeck kopiert und die Innenform ausgeschnitten und unter die Klebelaschen der Wände angebracht. Das zweite Deck wurde auch mit den Aufbauwänden versehen und dann auf den doch sehr stabil gewordenen unteren Salon angebracht.

  • Links die beschriebende Konstruktion zur Stabilisierung des Aufbaut und dann der fertige Rumpf. Die Fenster sind übrings recht groß. Hätte ich sie ausgeschnitten und "verglast", wäre ein Innenausbau die logische Folge gewesen. Dazu besitze ich keine Unterlagen.
    Rechts sieht man den fertigen Rumpf. Ausrüstungsteile aber fehlen noch.
    Die Schanz des Oberdecks soll normalerweise mit Klebelaschen befestigt werden, die von unten ans Deck angebracht sind. Die skalirten sind aber so schmal, dass es günster war, das Deck mit zwei Lagen Karton zu verstärke und die Schanzteile ohne Laschen direkt an den dreifachen Karton anzubringen.

  • Jetzt mussten noch die Poller und die Sitze samt Bänken eingebaut werden. Die Bänke werden in einer Reiohe gedruckt und dann in form gebracht. Die Tische dann dazwischengesetzt. Nach dem Setzen der Flaggen habe ich das Modell auf einen Seitenslipanlage gebracht. Das Model ist ja ein Vollrumpfschiff.

  • Dort steht sie zur Zeit gut. Und sollte ich die Werft mal für ein anderes Modell nutzen, steht der Ständer des Modellbogens bereit.

  • Schiffe verbinden Menschen und Länder. Wie kein anderes Schiff ist dieses Moselschiffchen ein Symbol für die europäische Freizügigkeit, die wir alle genießen.


    PS. Wo der Bug steht, liegt Schengen.

    Images

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt