Preiswerte "Tischbohrmaschinchen"?

  • Hallo Martin!
    Dremel kommt von Bosch und ist dementsprechend halt teuer. Aber ne Tischbohrmaschine zum DREHEN?
    Diese kleine "Bohrzwerge" gibt es von vielen Herstellern, Conrad hat ein No-Name-Fabrikat im Programm, Aldi hat auch immer wieder welche da (um die 10 Euroren). Es käme jetzt drauf an, welche PRÄZISION Du von dem Gerät erwartest. Ne gute Lösung für "nebenbei" ist wirklich ein Bohrzwerg mit Bohrständer. Als Präzisonsgerät geht leider nix über ne robuste Maschine mit Koordinatentisch. Und da erscheinen mit die 50 Eu sogar noch extrem billig.
    Es käme jetzt noch drauf an, wie schnell du die Maschine haben willst, auf der Intermodell in Dortmund stellt immer ein Händler mit einem Plagiat der Proxxon-Maschinen aus, Hobby-Drill mein ich heisst der. Preise ist Low-Level-Bereich und vor allem kann man sich die Maschinen da ansehen und vor allem antesten. Ich bin ja in der Werkzeugbranche tätig und kann mich mal umhören und lesen, aber müsste schon wissen, wie genau Du dir das vorstellst.
    Für mich selber habe ich vor zig Jahren ne Proxxon geholt, die immer noch läuft und mit der ich hochzufrieden bin. Für nebenbei habe ich ne Aldimaschine.. die "seltsamerweise" fast baugleich mit verschiedenen Dremeln ist.

  • hallo Sparrowhawk


    warum kaufst du dir keine gr Tischbahrmaschine 220V
    hab meine vor ca 20 jahren gekauft,- hat damals ca 120,- DM gekostet
    heute kriegste die um 50,- im Baumarkt mit ca 13mm Spanfutter min 5 Drehzahlen und Bohrtisch,- kommen aus Ost? irgendwo
    oder probiers doch mal bei den 4 Buchstaben im Internet
    wenn du dort nix findest,- brauchst halt etwas Geduld


    mfg
    Nora

    Eisenbahn nur noch 0, natürlich Spur,-
    arbeite ja wieder 4 Tage im Monat, sonst Rente



    außer,- gelegentlich ein Kartonmodell,- man gönnt sich ja sonst nichts
    z.Z SMS Baden, aber bitte nur 1:400