Postschiff SPITSBERGEN/ Eigenkonstruktion/ 1:250

  • Hallo Modellbaufreunde !


    Zum Schluss des Jahres habe ich noch ein Modell fertig bekommen. Eigentlich wollte ich das Expeditions-Kreuzfahrtschiff HANSEATIC bauen, aber als ich im Sommer hörte, dass Hurtigruten ein Schiff der selben Kategorie in Dienst gestellt hatte, habe ich mich spontan für die SPITSBERGEN entschieden.


    Die SPITSBERGEN wurde 2009 unter dem Namen ATLANTIDA von der portogisischen Werft Estaleiros Navais in Viano do Castelo im Auftrag der Atlantico Line fertiggestellt. Sie sollte im Fährverkehr zwischen den Azoren und dem portogisischen Festland eingesetzt werden. Wegen angeblicher Stabilitätsprobleme und weil die vereinbarte Geschwindigkeit nicht erreicht wurde, hat die Reederei das Schiff nicht abgenommen. Sie stornierte auch den Bau eines Schwesterschiffs. Bis 2015 versuchte die Werft erfolglos, das Schiff anderweitig zu verkaufen. Schließlich hat Hurtigruten das Schiff übernommen.


    Sie wurde zunächst in Landskrona in Schweden und schließlich auf der Fosen-Werft in Rissa (Norwegen) umgebaut. Besonders markant sind die Erhöhung des Backdeck-Schanzkleides, das oben abgeschlossen wird von einer Galerie, und der "Kasten" am Heck, der zur Erhöhung der Eisklasse erforderlich war und die Schrauben vor Brucheis schützen soll.


    Die SPITSBERGEN wird als Postschiff auf der Hurtigrute von Bergen nach Kirkenes eingesetzt, im Sommer wird sie aber auch Kreuzfahrten in arktische Gewässer unternehmen.


    Henning

  • Moin Henning,


    konnte die Fortschritte ja schon in Bremen in Augenschein nehmen. Überzeugende Umsetzung mit schönen Proportionen. Mir gefällt die SPITSBERGEN ausnehmend gut.


    Liebe Grüße
    Robi

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Hallo Henning,
    Das sieht wirklich sehr schön aus , fabelhaft gebaut von einen sowieso schönes Original! Vorallem vorne gefällt mir das Schiff! Toll, werde ich mir bestimmt noch ein Paar mal ansehen. Vielen Dank fürs zeigen! Du hast da wirklich eine schöne Gabe mit Papier umzugehen!
    Lg
    Thomas

  • Hallo Henning,


    bildschönes Modell- klasse umgesetzt.
    Wie hast du die spezielle Reling auf dem Backdeck-Schanzkleid erstellt? Ausgestichelt oder ätzen lassen???


    Dank auch von Ulli und mir für´s Zeigen



    Gruß
    Peter

  • Ich möchte noch einige Daten nachtragen:


    Die SPITSBERGEN hat eine Länge von 100,54m bei einer Breite von 18m. Sie ist vermessen mit 7.344 BRZ. In 100 Kabinen sind bis zu 243 Betten möglich. Wenn Tagesgäste hinzukommen, ist das Schiff für 335 Passagiere zugelassen.


    Höflicherweise habt ihr die Beulen am Bug unterhalb des Schriftzuges nicht angesprochen. Es ist ein Konstruktionsfehler ! Die Wasserlinie verläuft am Bug leicht konkav, was auf den Fotos nicht zu sehen ist, weil sie im Schatten liegt. Das Backdeck verläuft deutlich konvex. Ich habe nur einen Stringer eingezogen, aber das reicht nicht. Der Bug müsste in mindestens drei Streifen abgewickelt werden.


    Die Reling am Bug ist geätzt.


    Henning

  • Moin Henning,


    dat is`n schöne Ship.


    De hett Linien und Klasse.


    Viele Grüße
    Arne

    Viele Grüße vom Rande der dänischen Südsee

    Arne



    als Langläufer:

    Helgen 1 einen 299 BRT Kümo kurz vor dem Stapellauf, vom Reeder zurückgestellt
    Helgen 1a einen AHTS in Arbeit.
    Helgen 2 einen 1599 BRT Mehrzweckfrachter in Arbeit, wird auf Wunsch der Reederei umgebaut

  • Moin Henning,


    sehr schön. Sowohl das Schiff als auch dein Modell ^^


    LG
    Riklef

    "Nein, ich bin nicht dumm. Ich habe nur Pech beim denken."


    ----------------
    Projekte:
    Fertig:
    Iljushin IL-14 1:33
    Lockheed L-1649 A 1:100 (1. Version fertig)
    SIBAJAK von Scaldis 1:250


    Im Bau:
    Hauptfahrwerk einer Boeing B777
    De Haviland Comet 4B 1:100


    Geplant: so vieles... :rolleyes:

  • Bildhübsch! Gefällt mir exzellent! :thumbsup: :thumbsup:


    Mich wundert (bin riesen hurtigruten und Norwegen Fan), dass keiner schreit haben will.


    HABEN WILL!! :rolleyes:


    Auch deine für JARL: HABEN WILL!!


    So als Downloadmodell z.B.??


    PS: gibts mehr Bilder von dem Hafen?
    PS2: was ist das für ein Gebäude da im Hintergrund?

  • Servus Henning,


    Immer nur "gefällt mir" zu drücken, ist zwar bequem, aber ist mir jetzt zu wenig!
    Schönes Schiff, tolle Konstruktion, Danke fürs Zeigen!!!


    Herzlichen Gruß
    Robert