Porsche 962C Brun Repsol, 1:24, M. Antonicky

  • Hallo,


    habe lange nachgedacht was ich als nächstes Modell bauen werde und meine Entscheidung ist das Porsche 962C Brun Repsol.
    mann kann sagen daß es ein legendäres Bogen von dem Mega Grapfic Verlag.


    [Blocked Image: http://img295.imageshack.us/img295/3508/porsche962c.jpg]


    Hier etwas über dem Wagen aus der deutscher Wikipedia (ich versuchte erst etwas originelles zu Schreiben, aber ich will sie nicht foltern :D):


    Der Porsche 962 war eine im Jahr 1984 vorgestellte Variante des 1982 für die FIA-Gruppe C entwickelten Porsche 956, die auch die Bestimmungen der amerikanischen IMSA-Rennserie erfüllte. Das neue Fahrgestell konnte von Teams in beiden Serien eingesetzt werden, mit Gruppe-C-konformer Technik ausgestattet als Porsche 962C bezeichnet.


    Der Typ 956 entsprach in zwei Punkten nicht den amerikanischen Regeln. Die IMSA forderte aus Sicherheitsgründen, nicht zuletzt aufgrund schwerer Beinverletzungen in der damaligen Formel 1, dass Pedale hinter der Vorderachse angebracht sind, was Porsche durch Vorverlegung der Vorderachse und somit längeren Radstand erfüllte. Auch wurde das Aluminium-Monocoque durch einen Überrollkäfig aus Stahl verstärkt. Zudem mussten zur Kostenbegrenzung der wassergekühlte Biturbo-Motor des 956 durch die aus den altbewährten Porsche 935 stammenden luftgekühlten Motoren mit Einzel-Turbolader ersetzt werden, dafür galt jedoch keine Verbrauchsbeschränkung wie in der FIA Sportwagen-Weltmeisterschaft für die Gruppe C.


    Je nach Einsatzzweck bei Rennen der IMSA oder der Gruppe-C-WM wurde der Porsche 962 bzw. 962C mit passenden Motoren bestückt. Die Regeln änderten sich im Lauf der Jahre, der Hubraum wuchs von 2,8 auf 3,3 Liter; Wasserkühlung wurde erlaubt.


    Nach 27 Exemplaren des 956 baute Porsche vom 962 insgesamt etwa 90 Rennfahrzeuge, zudem haben Teams den 962 teils grundlegend modifiziert bzw. auf dem 962 basierende Eigenkonstruktionen eingesetzt, um das Chassis steifer und sicherer zu machen und die Aerodynamik zu verbessern. In den acht Jahren 1984 bis 1991 wurden rund 54 Siege und zahlreiche Meisterschaften eingefahren. Damit gilt der 962 als der wohl erfolgreichste Rennsportwagen, obwohl sich das Porsche-Werk zugunsten der Kunden vom Sport zurückzog. Ende der 1980er Jahre wurde zwar die Dominanz des 962 von den Werksteams von Mercedes, Jaguar, Nissan und Toyota gebrochen, der 962 war aber immer noch zahlreich im Einsatz, bis Formel-1-Motoren vorgeschrieben wurden, worauf die Sportwagen-WM aufgrund der hohen Kosten eingestellt wurde. Aber selbst danach, 1993 in Road America und 1994 in Le Mans, gewann der 962 noch Rennen. Eine offene Variante gewann 1995 in Daytona.


    Code
    http://de.wikipedia.org/wiki/Porsche_962


    Der Author Michal Antonicky hat zwei Versionen von dem Porsche erstellt. Die Repsol und die Omron Version. Beides ist noch zu bekommen, auch wenn es mehr als 12 Jahre alt ist. Die Teile sind auf 5 A4 Seiten verteilt. Mann kann das Auto mit, oder auch ohne Innenraum bauen. Ich werde versuchen die volle zu bauen..
    Es ist Offset (gluabe ich) gedrückt. Ich werde es aber aus einer Laserdruckkopie bauen (Natürlich habe ich das Original gekauft).


    Hier fand ich ein toll gebautes, schaut rein :) :

    Code
    http://www.papirove-modely.cz/galerie/index.php?showimage=20075

    Demut ist eigentlich nichts anderes als eine Vergleichung seines Wertes mit der moralischen Vollkommenheit.


    Immanuel Kant

  • Hallo,


    heute fang ich an die Räder zu bauen. Alle Teile habe ich schon bereit. Zu erst baue ich die Vorderräder. Die sind etwas einfacher. Morgen werde ich die fertig machen und fange an die Hintenrädern zu fertigen.
    Auf meine Verhältniße ist es bis jetzt recht gelungen ;). Die Sorgen bereitet mir aber der Laserdruck. Die Farbe fällt schon nach kleinen biegen ab...

  • Hallo,


    das Arbeitsplatz von dem Pilot ist auf der Reihe. Bis jetzt habe ich keinen Fehler von dem Author entdeckt, (das würde ich vom Michal Antonicky auch nicht erwarten :)), alles, was falsch ist geht auf meins Trikot ;)

  • Hallo,


    gerade habe ich die Frontaufhängung fertig gemacht. Es ist nicht vollkommen, aber ich habe mein bestes getan. Die Frontauhängung soll beweglich sein, aber ich machte das zum erstenmal, und ich machte es nicht richtig. Ich habe zu viel Klebstoff und dazu noch an falscher stelle benutzt. Die Räder werden nicht beweglich sein. Es hat einfach nicht geklappt. Ist ´ne Lehre für mich :rolleyes:
    Das Resultat ist hier:

  • Hallo,


    den Cocpit habe ich fertig. Es war gar nicht so kompliziert, wie ich es erwartete. Ist mir nich 100% gelungen, aber im ganzen bin ich zu frieden. An dem zweitem Foto habe ich bemerkt, daß die linke Vorderbremse etwas aus der Achse ist. Habe ich repariert ;).


    McClane: Den Unterboden habe ich bemalt. Es wird unter dem Moter un dem Getriebe fast nicht zu sehen, aber aus Langerweile habe ich es gemacht..

  • Hallo ninakmis,


    das sieht alles sehr gut aus,man sieht deutlich eine Steigerung
    von Modell zu Modell.


    LG
    Ralf

  • Hallo,


    endlich was neues zu melden :).
    Ich habe zu ersten mal versucht etwas zu verglasern. Es ist nich 100% gelungen, aber es ist viel besser, als ich es an Anfang erwartet habe. Ich habe es mir viel zu kompliziert vorgestellt, aber es ging irgedwie von selbst an ;).


    Hier das Resultat...

  • Hallo Kollegen,


    heute wieder ein kleines Progress. Ich habe fast die komplette Motorhaube fertiggemacht. Nun ja.. Werde überrascht sein, wenn es aber am ende gut passen wird. Bei der komppletter haube habe ich aber keinen Fehler gefunden. Alles liegt nur an den Händen..


    Ich habe auch an der übersetzung von der Bauanleitung begonnen. Müß noch etwas mein deutsch verbessern :D..