This website uses cookies. By continuing to use our site you declare your agreement. More Information

Dear visitor, welcome to Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

  • "Robert Hoffmann" is male
  • "Robert Hoffmann" started this thread

Posts: 5,616

Date of registration: Oct 19th 2005

  • Send private message

1

Saturday, August 16th 2014, 10:19pm

Pontonbrücken ??

Moin Gemeinde,

irgendwie möchte man ja mit der Zeit seine Modelle in etwas realistischerer Umgebung präsentieren. Hafenmodule gibt es schon reichlich, aber gerade die kleineren Einheiten liegen nicht direkt an der Hafenkante mit einer Höhe von 2,5m und höher, sondern machen an vorgelagerten Pontons fest. Siehe hierzu auch Bilder zum Beispiel aus dem Marinehafen Kiel oder Wilhelmshaven.

Was ich jetzt suche ist eigentlich ein Bausatz der vor zig-Jahren mal als Beilage zu einem Kalender des HMV beigegeben wurde. Pontonbrücke und Pfähle waren enthalten. Vielleicht erbarmt sich ja auch mal ein Konstrukteur dieses einfachen Hafenutensils und es gibt dann mal irgendwann ein download oder ein Kaufbogen. Und was den Bogen vom HMV angeht: Wer ihn entbehren kann, möge sich bitte per PN an mich wenden.

Liebe Grüße
Robi

P.S. ich meine nicht den Ponton der der Adler IV beiliegt!
Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.

2

Sunday, August 17th 2014, 5:33pm

Servus Robert,

arbeite zufällig gerade an einem Ponton in 1:250 (24 x 8 x 2.5 [m]) - Texturwünsche kann ich noch berücksichtigen.
Klaus

  • "modellschiff" is male

Posts: 12,254

Date of registration: Dec 20th 2006

Occupation: Pensionär

  • Send private message

3

Tuesday, August 19th 2014, 10:14am

Hallo Robert,
schau mal bei den Downloads von paper shipwrights nach. Da müsste es so was geben z. B. die BOA Barge, schon mit ausgesparten Pollern.
Viele Grüße
Ulrich

4

Tuesday, August 19th 2014, 9:05pm

Hallo Robi,

ich glaube ich kann Dir da helfen. Aber da bei mir Ordnung herrscht, genügt ein Griff und die Sucherei geht los :D
Gruß

Willi


Wenn Unrecht Recht wird, ist Widerstand Pflicht!
(Alain Caparross)

5

Wednesday, August 20th 2014, 11:19am

Hallo Robi,

mein creatives Chaos hat sich bewährt. Ist es das wonach Du suchst? Ich habe es aus Kopierschutzgründen als schwarz-weiß Bild eingestellt
Willi Hoster has attached the following image:
  • Pontonsteg_HMV_0001-sw.jpg
Gruß

Willi


Wenn Unrecht Recht wird, ist Widerstand Pflicht!
(Alain Caparross)

  • "Robert Hoffmann" is male
  • "Robert Hoffmann" started this thread

Posts: 5,616

Date of registration: Oct 19th 2005

  • Send private message

6

Wednesday, August 20th 2014, 12:48pm

Hallo zusammen und Danke für die Antworten.

Mittlerweile hat sich die Suche meinerseits erledigt, ich habe von Werner seinen Bogen ( Original, versteht sich!) erhalten.

@ Klaus. super wenn du einen eigenen Ponton entwirfst, bei den Texturen würde ich die Wasserseiten entweder als Beton-oder Spundwände ausführen. Bei Scalescenes gibt es im Bereich der Kaimauern Klasse Texturen dazu.

@ Ulrich: den Vorschlag mit den Barges ist auch nicht schlecht, ggf werde ich die Hathawayschen Dinger mal Dunkel färben, das Rot ist och schon etwas knallig.

@ Willi. genau diese Dinger meinte ich. Danke für deine Mühen.

@ HMV: vielleicht ist dieser Bogen mal eine Anregung für eine Beilage zur Aussendung für den HMV Club?

Liebe Grüße

Robi
Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.

Heiner

Master

  • "Heiner" is male

Posts: 1,197

Date of registration: Jan 26th 2005

Occupation: Jurist

  • Send private message

7

Wednesday, August 20th 2014, 4:19pm

Vielleicht hätte Kurt noch eine Idee, sein Anleger scheint so ähnlich gemacht zu sein...
"THIS is NOT normal!" (John Oliver, Last Week Tonight)

8

Saturday, August 23rd 2014, 10:31pm

Servus Robi,

Vorlage ist der LP02 von Lührs (HH) - also relativ einfach in der Grundkonstruktion - allerdings ausschlieslich in Stahlbauweise da das Teil ja auch schwimmen können sollte.
Die Unterseite lasse ich immer offen - weniger Wackelei bei unebenem Untergrund. Schau's halt mal an ....
Gruss Klaus
KlausMoeller has attached the following images:
  • lp02-01.jpg
  • lp02-02.jpg
  • lp02-03.jpg

$.guido

Professional

  • "$.guido" is male

Posts: 640

Date of registration: Feb 28th 2005

Occupation: Chemikant

  • Send private message

9

Saturday, August 23rd 2014, 11:28pm

hallo zusammen

bei papershipwright kann man sich ja auch diverse pontons und ein anlandungskai in drei verschiedenen ausführungen
herunterladen. alles in 1:250

viele grüsse
guido
Zur Zeit im Bau: Kreuzer Emden HMV

momentan bau der flag c/31 4 mal 60 teile (jetzt fertig) und c/37 vier mal (jetzt fertig), alle kleinen flags im bau. mittlerweile modell verstaubt, wartet auf entstaubung und weiterbau hi hi hi !!!
im bau modell kartonowy nr.18 u-boot typ IXC/40(U 154) 1:100 :] abgebrochen. 70% fertig
mich hat es wieder gepackt im november 2013
gebaut 2013: Norderney HMV, Mellum HMV
gebaut 2014: Bruno Illing HMV(eingescant), Bussard HMV, Nordic HMV, Oceanic WHV, Auguste Victoria Kontrollbau 2. Auflage HMV, Fischdampfer Wuppertal HMV, Kontrollbau 6 Hafenkräne 2 HMV, Kombifrachter Schwan II HMV,Bruno Illing HMV (ORIGINAL), s61 albatross HMV, projekt HMV Nils Holgersson, Peter Pan Vorserienmodel HMVl, wespe-natterHMV, Wappen von Borkum HMV, OPDR Lisboa HMV, Clubmodell 2014 HMV,Kreuzer Emden HMV ca. 50% fertig.
gebaut 2015: STEVE IRWIN HMV 1:100, Runghold HMV, Dampfeisbrecher Stettin HMV, Elbe 3 HMV,

wiesel

Hennings Dino

  • "wiesel" is male

Posts: 11,122

Date of registration: Dec 30th 2004

Occupation: Jurist

  • Send private message

10

Sunday, August 24th 2014, 11:04am

Schöne Modelle, Klaus!

Auch sicher gut als Schwergut-Transportpontons geeignet! So vorn und achtern einen Bugsierschlepper, das sieht bestimmt gut aus.
Bis die Tage...

Helmut


Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.

Alexander Freiherr von Humboldt



Im Bau: CAP SAN DIEGO (roko)

1 user apart from you is browsing this thread:

1 guests

Social bookmarks