This website uses cookies. By continuing to use our site you declare your agreement. More Information

Dear visitor, welcome to Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Marco Scheloske

Professional

• "Marco Scheloske" is male
  • "Marco Scheloske" started this thread

Date of registration: Oct 2nd 2007

Occupation: Mediengestalter / Reprograf

• Send private message

1

Monday, July 15th 2013, 1:51pm

Pont du Gard Minimodell von L'instant Durable

Nachdem ich das Großprojekt SULACO abgeschlossen habe musste nun mal ein schnelles Erfolgserlebnis her.

Was bietet sich da besser an als ein schönes Minimodell? Ich stieß vor kurzem auf einen Schweizer Kartonmodellversand, bei dem ich unter anderem ein Minimodell von L'instant Durable vom "Pont du Gard", einem bekannten und gut erhaltenen römischen Aquädukt im Süden Frankreichs: http://de.wikipedia.org/wiki/Pont_du_Gard

Quoted

Quelle: Reise400.de

Für mich ist dies nicht nur irgendeine Sehenswürdigkeit, sondern hierhin führte - unter anderem - unsere Studienreise in der 13. Klasse im Jahr 1987. Lang, lang ist's her...

Das Modell ist natürlich stark vereinfacht - ein Maßstab ist nicht angegeben, aber wenn es fertig ist, werde ich es messen und diesen nachreichen.

Hier der Rohzustand:

Sagenhafte 7 Teile wollen verbaut werden, aber gerade dieser Minimalismus reizt mich an diesem Modell so sehr, denn das Endprodukt wird trotzdem eine schöne Wiedergabe des alten Bauwerkes sein.
Gruß aus MG und "In glue we trust"
Marco ("The Baseman")

Marco Scheloske

Professional

• "Marco Scheloske" is male
  • "Marco Scheloske" started this thread

Date of registration: Oct 2nd 2007

Occupation: Mediengestalter / Reprograf

• Send private message

2

Monday, July 15th 2013, 1:52pm

Der Karton ist recht dick, dank der vorgenuteten Teile aber trotzdem gut zu falzen. Die Stanzung passt im Übrigen perfekt, man kann die Teile aber nicht einfach herausbrechen, sondern sollte zum trennen der Verbindungsstege ein Bastelmesser verwenden, sie sind recht stabil. Bricht man sie einfach heraus verbiegen die Teile!

Hier ein herausgelöstes und vorgeformtes Geländeteil:

Das verkleben dauerte ziemlich lange, der Druck scheint lackiert zu sein, was zu langen Trocknungszeiten des vom mir verwendeten UHU Klebstoffes (flinke Flasche) führt. Aber das ist ja hier kein Rennen, sondern entspannender Kartonmodellbau... :)

Hier das Ergebnis des gestrigen Bastelabends:

Heute abend geht's weiter.
Gruß aus MG und "In glue we trust"
Marco ("The Baseman")

1 user apart from you is browsing this thread:

1 guests

Social bookmarks