This website uses cookies. By continuing to use our site you declare your agreement. More Information

Dear visitor, welcome to Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

• "Robson" is male
  • "Robson" started this thread

Date of registration: Nov 16th 2005

Occupation: Konstrukteur, Schweißtechnologe

• Send private message

1

Tuesday, November 7th 2006, 10:03pm

PModel F-20 Tigershark 1:50

Hallo Kollegen,

Ich habe mir vor einiger Zeit bei Scale Paper Models : http://www.e-papermodels.com/index.php einige Modelle per Pay-Download erworben. Das Bild unten ist von dieser Seite
Darunter ist diese F-20 im Maßstab 1:50.
Der Baubogen kommt als pdf-Datei mit 7 Seiten Anleitung und 6 Seiten mit Teilen.
Das Verfahren ist einfach: ca. 12 Stunden nach Zahlungseingang erhält man ein e-mail mit der Download-URL und ein Kennwort. Die Url ist ca. 1 Woche gültig.

Angaben zum Original siehe hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Northrop_F-20

Angeblich eines der besten Flugzeuge, die nie ;( gebaut wurden, es existierten lediglich 3 Prototypen.
Die Maschine ist meiner Meinung nach, wie auch ihre Vorgängermodelle F-5, eines der elegantesten Düsenflugzeuge, und hätte wahrscheinlich auch zu den besten gehört...
Robson has attached the following image:
  • PFB041_1.jpg
in Arbeit:Stallion - GPM

This post has been edited 2 times, last edit by "Robson" (Nov 21st 2006, 9:05pm)

• "Robson" is male

• Send private message

2

Tuesday, November 7th 2006, 10:06pm

Es handelt sich um ein japanisches Modell, nach der Anleitung zu urteilen, aber ich denke, die Bebilderung ist ausreichend und gut detailliert.
Robson has attached the following images:
  • F-20 anl1.jpg
  • F-20 anl2.jpg
  • F-20 anl3.jpg
  • F-20 anl4.jpg

waltair

Generalgouverneur Pitcairn

• "waltair" is male

Date of registration: Jun 20th 2005

Occupation: Zeichner, Archivar, Restaurator, Konstrukteur, Bürotrottel, also wasn nu?

• Send private message

3

Tuesday, November 7th 2006, 10:06pm

@) @)

jetz schau ich aber. ich hab gar nicht gewusst dass es die tigershark als papiermodell gibt.

gibt's die auch im dunkelroten anstrich? den der fetzt ordentlich :)

grüsse
waltair
Es kann nicht sein, dass man in zwei verschiedenen Städten verschieden lange zum Bahnhof braucht!

• "Robson" is male

• Send private message

4

Tuesday, November 7th 2006, 10:14pm

@waltair,

Es gibt nur dieses eine Modell der Tigershark, leider ist sie auch in 1:50. Wäre allerdings kein Problem, sie mit einem A3-Drucker auf 1:33 vergrößert auszudrucken, die Detaillierung wäre völlig ausreichend und der Druck ist gestochen scharf. Über die Genauigkeit kann ich noch nichts sagen, ich möchte aber bald einmal mit dem Bau beginnen ( immer nur Viribus is auch nix :D )

Hier noch weitere Bilder der Anleitungen:
  • F-20 anl5.jpg
  • F-20 anl6.jpg
  • F-20 anl7.jpg

• "Robson" is male

• Send private message

5

Tuesday, November 7th 2006, 10:18pm

Ich denke, Waltair hat diese F-20 gemeint, auf dieser Adresse gibts noch mehr Fotos:

http://www.globalsecurity.org/military/s…t/f-20-pics.htm

sieht aber wirklich gut aus..
Robson has attached the following image:
  • f-20-DF-ST-86-12154.jpg

• "Robson" is male

• Send private message

6

Tuesday, November 7th 2006, 10:27pm

Jetzt aber zu den Bauteilen:

Der Druck ist, wie bereits erwähnt, gestochen scharf, aber sehr blaß. Man muß die Farbe stark intensivieren, dann geht auch das in Ordnung. Vergrößerung ist kein Problem
Leider ist die Kabine nicht mit Verglasung vorgesehen, aber da kann man sicher noch was machen, ein einfaches Cockpit kann man selbst einbauen.

Was weiter auffällt, sind Laschen, die direkt an die Teile konstruiert sind. Wenn man will, kann man das modell mit diesen Laschen bauen, man hat dann halt eine kleine Stufe in Papierstärke. Muß man aber nicht machen, auf dem letzten Baubogen sind die Laschen nochmal extra aufgedruckt. (für mich kommt eh nur die zweite Variante in Betracht :] )
  • F-20 bog1.jpg
  • F-20 bog2.jpg
  • F-20 bog3.jpg
  • F-20 bog4.jpg

waltair

Generalgouverneur Pitcairn

• "waltair" is male

Date of registration: Jun 20th 2005

Occupation: Zeichner, Archivar, Restaurator, Konstrukteur, Bürotrottel, also wasn nu?

• Send private message

7

Tuesday, November 7th 2006, 10:29pm

:yahoo: :yahoo:

genau die! der antrich wär auch für unsre f-5 die das bundesheer zur zeit geleast hat toll (für eine flugshow halt). schön patriotisch rot-weiss is er ja.
Es kann nicht sein, dass man in zwei verschiedenen Städten verschieden lange zum Bahnhof braucht!

• "Robson" is male

• Send private message

8

Tuesday, November 7th 2006, 10:37pm

So, auch schon die letzten Bilder. Hier die erwähnten Laschen, sogar in Rumpffarbe , und auch ein Displayständer (oder Bauständer?) ist dabei.

Abschließend bemerkt: 4,80€ sind ein annehmbarer Preis für so ein Modell, mit den eigenen Druckkosten aber gleich teuer wie gekaufte Modelle. Der Vorteil ist natürlich, das Modell beliebig zu skalieren und mehrfach ausdrucken zu können.
  • F-20 bog5.jpg
  • F-20 bog6.jpg

This post has been edited 1 times, last edit by "Robson" (Nov 7th 2006, 10:39pm)

• "Robson" is male

• Send private message

9

Friday, December 8th 2006, 8:00pm

Nachtrag: Inzwischen gibt es auch einen Baubericht, nämlich hier: P.Model, F-20 Tigershark, M1:50

1 user apart from you is browsing this thread:

1 guests

Social bookmarks