"Platz der Wunder" in Pisa ...

  • Leider bin ich erst spät auf dieses Forum gestoßen und trotz sehr positivem Empfang wird es noch etwas dauern bis zu den ersten Bauberichten, da die Zeit für Bauten leider sehr knapp ist.


    Deshalb als kleinen Auftakt vorab ein etwas anderes "Bauprojekt", das kurz vor meiner Anmeldung hier abgeschlossen wurde und für das es keinen Baubericht gibt, denn: Es handelte sich hier nur um 4 simple Ansichtskarten!


    Bei einem Besuch in Pisa im letzten November kaufte ich im Souvenirshop am berühmten "Platz der Wunder", der "Piazza dei Miracoli" diese 4 Karten, da nichts anderes für mich Interessantes zu haben war.


    Diese einfachen Ansichtskarten entpuppten sich aber als Bestandteile einer Baustelle des Wunderplatzes. Als mittlerweile begeisterter Kartonmodellbauer muss man sich die vier Postkarten für ein paar Euro natürlich unbedingt kaufen, die alle vier wichtigen Gebäude der Piazza enthalten - winzige Modelle, die nach einem Diorama verlangen.


    Später habe ich dann festgestellt, dass diese Gebäude tatsächlich maßstabgerecht sind und somit tatsächlich zusammenpassen, aber wie soll man sie präsentieren? Irgendwann folgt dann die "geniale" Idee. Ein Blick mit Google Earth senkrecht von oben auf die Piazza dei Miracoli bringt die Lösung: Warum nicht einfach einen maßstabgerechten Ausdruck davon auf Qualitätspapier machen, diesen Ausdruck auf Pappe ziehen und darauf die passenden winzigen Gebäude kleben - fertig ist das perfekte Diorama!


    Gesagt, getan! Man kann es kaum glauben, als die kleinen fertigen Kartonmodelle der Meisterwerke mittelalterlicher Architektur - der Campanile (schiefe Turm), der kreuzförmige Dom Santa Maria Assunta, das Baptisterium (die runde Taufkirche) und auch der Friedhof Camposanto Monumentale - schließlich passgenau auf dem Ausdruck sitzen und selbst die Schatten stimmen. Ich bin sicher, dass dieses Miniatur-Diorama künftig einen ganz besonderen Platz im Modellkeller erhalten wird!


    EDIT: Mit der Suchfunktion hatte ich hierzu nichts gefunden, aber nach Hochstellen des Beitrags kommt unten die Liste, nach der Gerald Friedel diese Karten 2012 auch schon vorgestellt hat. An die Suchfunktion muss man wohl fester glauben ... ;-))

  • Hallo Jürgen,


    toll geworden!!! Macht man gedanklich die Augen zu, meint man das Flair auf dem Platz zu spüren! Mich würden noch die Gesamtabmessungen Deines schönen Dioramas interessieren. Danke im voraus.


    Helmut

  • Hallo Jürgen,
    da hast Du ein sehr schönes Stadtteilmodell Pisas vorgestellt. Klein aber eindrucksvoll.
    Viele Grüße
    Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Danke für das Lob!


    @ Helmut
    Die Abmessungen der Grundplatte (Ausdruck Google Earth) betragen 19,5 cm x 28,5 cm. Das zweite Bild oben ist der verwendete Google Earth Ausschnitt.


    Ulrich
    Stadtteilmodell ist gut! ^^ Aber ich hätte auch nicht gedacht, dass die Ansichtskarten so ernst gemeint waren, was das Modell und den Maßstab angeht!


    P.S.: Bin derzeit schon am 3. Kranfahrwerk. Wenn das vierte fertig ist, muss ich erst mal wieder bei dir nachschauen wie es dann weitergeht. Die auch noch mies gezeichnete Bauanleitung könnte für mich genau so gut in Griechisch geschrieben sein ... :evil:

  • Hallo Walter,


    war ja eine tolle Ausstellung in Schleißheim! Falls sowas noch einmal stattfinden sollte, muss man wohl mal dahin gehen, wenn man nicht allzu weit davon angesiedelt ist!


    Ich glaube, ich habe nach einigem Suchen deinen Google Earth Untergrund gefunden. Vermutlich ist das umso schwieriger, je kleinräumiger das Diorama-Gebiet ist. Insofern ist so ein "Platz der Wunder" oder ein nur geringfügig kleineres Areal vermutlich optimal. Hat man aber wohl nur ziemlich selten! ;)