photomerge

  • grüss euch!


    vielleicht kennen einige den befehl "photomerge" im adobe photoshop schon - aber für alle die den noch nicht kennen, soll es ein kleiner tipp sein.


    wenn man so wie ich einen A4 scaner hat, hat man das problem, dass bögen die grösser als dieses format sind, aus mindestens 2 teilen bestehen. jetzt gibts wohl diverse programme die diese teile zusammenfügen - glücklich ist, wer so etwas hat.


    wer so wie ich eines dieser programme nicht hat - im adobe photoshop gibts diese funktion ebenfalls. einfach


    DATEI - AUTOMATISIEREN - PHOTOMERGE


    anklicken. danach öffnet sich ein auswahlfenster in dem man die jeweiligen bilder auswählen kann die zusammengefügt werden sollen. nach dem obligatorischen OK klick öffnet sich ein grosses fenster in dem die zusammengefügten dateien sichtbar sind. ein weiterer OK klick bugsiert die dateien in das normale photoshop fenster. dort kann man das ganze nachbearbeiten oder gleich speichern.


    ich hoffe, dass mit diesem tipp jemand etwas anfangen kann.


    grüsse
    waltair

    die Zukunft geschieht, egal was man tut