Pfarrkirche St Blasius, Kellberg, Maßstab 1:160 [FERTIG]

  • Liebe klebende Gemeinde,
    nach sehr langer Zeit will ich wieder einmal einen Baubericht liefern.
    Es handelt sich im die Pfarrkirche St Blasius in Kellberg.


    Kellberg ist ein Ortsteil der Gemeinde Thyrnau im niederbayerischen Landkreis Passau.
    Die in exponierter Lage Kellbergs liegende frühgotische Pfarrkirche St. Blasius zieht schon von weitem die Blicke auf sich.
    Namenspatron der Kirche ist der Arzt und spätere Bischof Blasius von Sebaste, der 316 n. Ch. zum Märtyrer wurde.

    Der älteste Teil des Kirchenbaus ist der in der zweiten Hälfte des 14. Jahrhunderts errichtete Turm, der ursprünglich freistehend als Wehrturm diente, worauf die Schießscharten und die Pechnase im Kircheninneren über der Orgel hinweisen. Die Jahreszahl 1488 über dem rechten Seitenschiff, deutet auf eine Renovierung hin. Im Jahre 1732 erhielt der Turm eine Zwiebelhaube.


    Alle Maße des Originals wurden mit einem Laser gemessen und in mein Zeichenprogramm übertragen. Somit stand nach kürzester Zeit der Grundriss fest. Als Maßstab habe ich 1:160 gewählt.



    Anschließend habe ich für die Grundfläche die Originaltextur fotografiert. Hier das Ergebnis:



    Demnächst kommen hier noch mehr Bilder
    Gruß
    Walter

  • Hallo Walter,

    Alle Maße des Originals wurden mit einem Laser gemessen und in mein Zeichenprogramm übertragen. Somit stand nach kürzester Zeit der Grundriss fest.

    kannst Du bitte diesen Prozess einmal näher beschreiben.


    LG
    René

    ....es ist 5 vor 33

    Demokratie ist alternativlos!

    "sei a Mensch"

  • Gerne René:
    z.B. die Höhe des Kirchturms wurde mit dem Laser erfasst: 27,17 m
    dividiert durch 160 = 0,1698125 m entspricht ca. 17 cm im Modell.


    Der Laser gibt gleichzeitig den gemessenen Winkel an, so konnte ich im Coral-Designer gleich entsprechend die Linien zeichnen.
    Bei dem Laser handelt es sich um ein Gerät, das mit unterschiedlichen Funktionen in den Baumärkten angeboten wird.

  • Vielen Dank für eure Likes.
    hier die nächsten Bilder.


    Die Fenster wurden vor dem Zusammenbau "Ulrichsiert" (d.h. mit Öl transparent gemacht).
    So sind die Schautafeln ebenfalls beleuchtet:



    Gruß
    Walter

  • Die Laternen im Außenbereich habe ich ebenfalls aus Karton gefertigt.
    Die Innenbeleuchtung gibt das Licht der Laterne meines Erachtens optimal wieder:


  • Hallo Walter,
    Danke für den Baubericht und das Zeigen des Modells. Besonders interessant wird es durch die vielen kleinen Details wie Schaukästen, angebrachten Tafeln usw.
    Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt