This website uses cookies. By continuing to use our site you declare your agreement. More Information

Dear visitor, welcome to Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Simon

Professional

  • "Simon" is male
  • "Simon" started this thread

Posts: 899

Date of registration: Mar 24th 2005

  • Send private message

1

Friday, January 13th 2006, 9:33am

Peter Goodwin, Nelson's ships

Liebe Kartonbauer,

hier einmal wieder ein Buch, das vor einigen Tagen bei mir ankam. Ich hatte es günstig in Amerika bestellt und mit der normalen Post braucht so eine Büchersendung über den Atlantik sage und schreibe sieben bis acht Wochen!
Das Buch ist vom Kurator der HMS Victory, die heute noch in Portsmouth zu besichtigen ist und ich wollte es gern haben, weil ich zur Zeit gerade eine Nelson-Biographie lese, in der natürlich auch die Schiffe, auf denen er unterwegs war, eine große Rolle spielen. In diesem Buch sind alle (und das heißt wirklich ALLE) Schiffe verzeichnet, mit denen Nelson während seiner Laufbahn irgendwie zu tun hatte. Nicht nur die bekannten (Agamemnon, Captain, Victory), sondern auch alle übrigen, Briggs, Fregatten etc. Zu allen Schiffen gibt es einen ausführlichen Lebenslauf, incl. Pläne und wenn möglich zeitgenössische Darstellungen (dh in erster Linie Gemälde). Besonders gefällt mir an dem Buch, dass man ganz nebenbei einen sehr guten Eindruck vom Alltag auf diesen Schiffen erhält, da der Autor sehr sorgfältig recherchiert und viel aus den erhaltenen Logbüchern der jeweiligen Schiffe zitiert. So erfährt man ua, welche Strafen für welche Vergehen der Seeleute verhängt wurden und ich weiß jetzt auch, dass zu Nelsons Zeit ein normaler Seemann zwischen 4000 und 5000 Kalorien täglich verbrauchte. Definitiv mehr als ich an meinem Schreibtisch. Wer sich für die Royal Navy dieser Zeit und insbesondere für Nelson interessiert, dem sei dieses (leider nicht ganz billige, darum habe ich es antiquarisch erstanden) Buch ans Herz gelegt.

Simon
Simon has attached the following image:
  • DSCN01890001uuzfrczc.jpg
Wiedereinstieg in den Kartonbau nach vielen Jahren ...

Simon

Professional

  • "Simon" is male
  • "Simon" started this thread

Posts: 899

Date of registration: Mar 24th 2005

  • Send private message

2

Friday, January 13th 2006, 9:34am

Hier das Inhaltsverzeichnis, dh das Verzeichnis der beschriebenen Schiffe.
Simon has attached the following image:
  • DSCN01900001uuzfrczc.jpg
Wiedereinstieg in den Kartonbau nach vielen Jahren ...

Simon

Professional

  • "Simon" is male
  • "Simon" started this thread

Posts: 899

Date of registration: Mar 24th 2005

  • Send private message

3

Friday, January 13th 2006, 9:34am

Ein Eindruck von der Ausstattung der Schiffsbiographien.
Simon has attached the following image:
  • DSCN01910002uuzfrczc.jpg
Wiedereinstieg in den Kartonbau nach vielen Jahren ...

Simon

Professional

  • "Simon" is male
  • "Simon" started this thread

Posts: 899

Date of registration: Mar 24th 2005

  • Send private message

4

Friday, January 13th 2006, 9:35am

Reichhaltige Illustrationen gehören auch dazu.
Simon has attached the following image:
  • DSCN01920001uuzfrczc.jpg
Wiedereinstieg in den Kartonbau nach vielen Jahren ...

1 user apart from you is browsing this thread:

1 guests

Social bookmarks