Personal in 1:700 - ein Minibaubericht

  • Hallo Gemeinde,
    Die Firefox wird gerade betankt. Die Besatzung habe ich auch aus Karton hergestellt.


    Grösse 2,6 mm entspricht 1,85 m


    Hergestellt aus unterschiedlich starken Tonpapierstreifen


    blau 11,1 mm gedoppelt
    orange 0,7 mm gedoppelt
    fleischfarbig 0,4 mm dreifach


    alle anderen einfach Bild 1


    Bei blauen Streifen wird eine Schnittkante schwarz eingefärbt (Schuhe).
    Dann wird das Rumpfoberteil aus dem orangen Streifen ausgeschnitten.
    Der blaue Streifen wird an einer Seite zur schwarzen Schnittkante verjüngt. Darauf wird der orangefarbene Rumpf geklebt


    Bild 2


    Darauf kommt der Kopf. Ein 0,2 mm breiter fleischfarbiger Streifen


    Bild 3


    Darauf ein Stück weisser Karton (Mütze). Links und rechts werden die Arme am Rumpf befestigt ( 0,2 mm breit und 1 mm lang aus blauem Karton )


    Bild 4


    Danach wird nur noch die Figur vom blauen Streifen abgetrennt. Eine zusätzliche Verbesserung ist das Teilen der Beine mit einem Messer


    Bild 5



    So, daß war's für heute. Sollte der Bericht falsch eingestellt sein, bitte verschieben.



    Grüsse


    Sepp

  • Hallo knooty,


    Das Geheimnis ist sehr dünnflüssiger Weißleim und Druck. Ich nutze Bücher die ich zum beschweren hernehme.


    Den Karton ritzen, mit Weißleim (Konsistenz von Kaffeesehne) dünn einstreichen. Das ganze in Alufolie legen und mit Büchern mindestens 2 Std beschweren. Danach noch austrocken lassen. Das Ergebnis ist eine sehr starre Platte die sich gut schneiden läst.


    Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt. Sollte Dir noch etwas unklar sein. Einfach fragen.


    schöne Grüsse



    Sepp

  • Hallo knooty,


    mit ritzen meine ich mit einem stumpen Messer entlang einer Linie eine kleine Furche ins Papier zu ziehen. Dadurch wird das Papier an dieser Stelle leicht knickbar. Andere punktieren diese Linie. In der Zwischenzeit habe ich meine Technik geändert. Ich ritze alles mit einem scharfen Skalpel. Dadurch erreiche ich sehr scharfe Kanten. Allerdings verliere ich auch Bauteile weil ich zu stark geritzt habe. Darum Drucke ich jeden Baubogen mindestens 2 je Katonstärke aus (120g/m2 und 160g/m2) aus.



    auf bald



    Sepp