Peilschiff ZENIT 1:250 HMV (FERTIG)

  • Hallo Freunde


    Mit der Eröffnung dieses Bauberichtes möchte ich auch mir selbst Mut machen, dass ich so langsam aber sicher wieder einsteigen kann.
    Es wird zwar noch etwas dauern, und dann wohl sehr langsam voran gehen, aber ich bin schon so hibbelig, dass ich wenigstens den Bericht anfangen will. :whistling:


    Die Entscheidung zu diesem Modell hat für mich mehrere Gründe.
    Die ZENIT steht schon lange auf meiner Bau-Wunschliste. Eigentlich wollte ich zu meinem Tonnenhof die BRUNO ILLING bauen, da ich aber nun doch bereits mehr als einen Monat weg vom Basteltisch bin möchte ich den Wiedereinstieg mit einem etwas einfacheren Modell machen.
    Der zweite Grund ist der, dass ich beabsichtige, die ZENIT auch als RC-Modell im Massstab 1:25 zu bauen. Und da ist das Kartonmodell, auch wenn 10mal kleiner doch seiner Detailiertheit wegen eine gute Vorlage. Es gibt die ZENIT nicht als RC-Baukasten und sie wurde wohl auch noch kaum mal als RC-Modell gebaut. Mich fasziniert dieses Schiff und ich werde es nach Plänen die ein Freund für mich zeichnet dann bauen.
    Was aus diesem Projekt wird steht wohl noch in den Sternen, aber ich bin guten Mutes :D


    Während des Treffens in Bremerhaven hatte ich die Möglichkeit die ZENIT im Original zu besichtigen und haufenweise Detailfotos zu machen.
    Die Wasser- und Schifffahrtsverwaltung war das sehr entgegekommend! :thumbsup:
    Diese Fotos werde ich mir auch beim Kartonmodell zur Hilfe nehmen. Wobei ich festgestellt habe, dass Till Schade dieses Modell extrem detailiert und originalgetreu konstruiert hat.


    Zum Original hat Lars W. in seinem Baubericht schon alles wichtige gesagt.


    Hier noch ein paar Ergänzungen:
    Die ZENIT ist für die Wasser- und Schifffahrtsverwaltung Bremerhaven im Dienst. Es gibt drei Schwesternschiffe, die JADE, PAAPSAND und MARINA.
    Im Unterschied zu den Schwesterschiffen hat die ZENIT lediglich einen Tiefgang von 1,85m wegen der geringen Wassertiefen in BHV(andere 2,2m)
    Sie wurde am 5. Februar 2004 in Dienst gestellt. Die Kosten beliefen sich auf € 2'695'202.--
    Länge 30,09m, Breite 6,5m, Geschwindigkeit 12,5 Knoten, Verdrängung 108 Tonnen.
    Die (der/das?) Kasko wurde in der Werft Yantara Shipyard in Kalingrad, Russland gefertigt, der Rest in der Fassmer Werft in Berne, Deutschland


    Über die Seevermessung gibt es hier einige interessante Informationen.


    Es gibt neben Lars' Bericht auch schon einige zu diesem Modell und ich bin mir nicht so sicher, ob es auf Interesse stösst. wenn ich auch noch einen verfasse.
    Falls Ihr meint, es wäre jetzt genug, dann sagt es mir, dann werde ich nur wenn ich Fragen habe weiter schreiben :rolleyes:


    Diese BB's werden mir jedenfalls eine grosse Hilfe sein.
    Ich werde das Modell mit dem lasersatz und dem Innenausbau der Brücke, der in einem Clubheft als Beilage war bauen. Auch werde ich versuchen, einige Details, die ev. nicht ganz originalgetreu sind entsprechend zu ergänzen/verfeinern.


    Aber wie eingangs erwähnt, es wird einige Zeit brauchen, bis ich wieder "warm gelaufen" bin, ich hoffe, dass ich bald loslegen kann :) Drückt mir die Daumen!


    Würde mich freuen, wenn der eine oder andere ab und zu mal rein schaut und wie immer bin ich offen für Kritik!


    Bis dann also!
    Euch allen einen guten Wochenstart und freundliche Grüsse
    Peter

  • Hallo Peter,


    Ich freue mich das du wieder durchstartest nachdem du ja lange außer Gefecht gesetzt warst! Ich werde ganz bestimmt über deine Schulter schauen und bin auf deinen Bericht gespannt :)

  • Moin Peter - herzlich Willkommen "back to the roots"! - Auch in mir hast Du einen interessierten Beobachter, zumal ich das Modell schon fertig in der Vitrine habe (ohne Brückeneinrichtung) und gespannt bin, wie Du sie umsetzen wirst.
    Gruß
    Kurt

  • Moin Peter!
    Na, denn man tau! Schön, dass Du Dich wieder fit genug fühlst, ich hatte da eine längere Auszeit für Dich befürchtet. Oder juckt hier das Fell, ohne dass der Arzt sein okay gegeben hat? Für Hunde gibt es doch diese Nackenkrausen, damit sie sich nach einer Operation nicht an den Ohren kratzen können - nicht, dass Dir jemand so etwas für die Hände verpassen muss :D

    Es gibt neben Lars' Bericht auch schon einige zu diesem Modell und ich bin mir nicht so sicher, ob es auf Interesse stösst. wenn ich auch noch einen verfasse.

    Mit mir sind wir schon 4 Interessenten, bevor Du auch nur den ersten Spant geschnitten hast - wenn Dir das reicht, mach bitte weiter! Vielleicht äußern sich ja auch noch anderen Kollegen, sobald es etwas zu kommentieren gibt ;) . Ich bin jedenfalls gerade auf die Inneneinrichtung riesig gespannt und freue mich auf Deine gewohnt präzisen Schnitte.

    "Ich glaube nicht, dass der Shitstorm die Weiterentwicklung der Demokratie ist." (Wolfgang Schäuble)

    Wer "Remigration" wählt, wird "Endlösung" ernten.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. (Artikel 1 Grundgesetz)

  • Moin Peter,


    jetzt sind es fünf...


    Ich bin der Ansicht, dass jeder von uns einen Bau anders angeht, andere Lösungen entwickelt, andere Ideen hat. Schon deshalb lohnt es sich, wenn Du über den Bau Deiner ZENIT berichtest. Und auchz wenn ich nicht alles kommentiere, ich werde den Bericht - wie viele andere Berichte auch - mit Interesse verfolgen... ;)


    Beste Grüße und einen guten Neustart


    Fiete

  • Hallo Freunde des geknickten Kartons


    @ Dirk: Danke für den Tipp, den werde ich wohl glatt umsetzten :thumbup:
    @ Thomas: Nun, Durchstarten ist wohl nicht der richtige Ausdruck, ich werde es seeeeehr langsam angehen müssen udn bitte nochmals um etwas Geduld, wenn es nicht so schnell wie (bei mir) gewohnt vorwärts geht. Aber ich freue mcih sehr darauf!
    @ Kurt: Ich denke, hier wird wohl meines Vaters Lieblngssatz (er war Lehrer...) zutreffen: "hat und gibt sich Mühe" :rolleyes:
    @ Heiner:

    Oder juckt hier das Fell, ohne dass der Arzt sein okay gegeben hat?

    Pssst, nicht weiter sagen ...ich habe ihn allerdings auch nicht gefragt :whistling:
    Mein Motto ist, die beste Heilung ist eine ganzheitliche Zufriedenheit, und insofern ist Kartonbau auch eine Medizin...müsste mal die Krankenkasse fragen, ob sie mir was an meine Sammlung zahlen :D


    @ Fiete: Das deckt sich mit meiner Einstellung!


    Schön, dass Ihr alle dabei seid und danke für Euren Zuspruch!
    Heute Abend kommt wohl die Stunde der Wahrheit, da wird sich zeigen, ob ich den Bericht gleich wieder einfrieren muss.


    Ich melde mich dann, wenn es etwas zu berichten gibt, bis dahin
    freundliche Grüsse
    Peter

  • Tja, Freunde, was soll ich sagen....
    Ich schaff es noch nicht einmal, das Skalpell in die Finger zu nehmen und einen Schnitt aus zu führen ohne diese verd....Schmerzen X(


    Damit ist der Baubericht bis auf weiteres unterbrochen, tut mir leid.


    FG
    Peter

  • Das ist sehr schade, auch mies das es dir immer noch nicht besser geht. Da ist wohl Zeit und Geduld gefragt. Ich wünsche dir alles Gute damit du wieder Fit wirst!

  • Hallo Peter


    Mein Mitgefühl hast du. Darum nochmals gute Besserung!


    Andi

    Für unser Ego und unser Vergnügen opfern wir alles - solange es den Anderen gehört.

  • Als Moderator:


    Liebe Freunde, es ist sicher für Peter enttäuschend, dass er im Moment nicht bauen kann.


    Aber das hier ist ein angefangener Baubericht!
    Die Genesungswünsche solltet Ihr bitte in einem anderen Thread unterbringen.


    Ich schließe daher diesen Thread einstweilen, bis Peter seinen Baubericht fortsetzt.


    Peter: Wenns hier weitergeht, bitte PN an jemanden aus dem Team. Der Bericht wird dann selbstverständlich wieder geöffnet, damit Du weiterschreiben kannst.



    Helmut


    MOD-Edit: Auf Wunsch des Autors am 23.07.2013 wieder geöffnet. Wiesel

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Hallo Freunde


    Mittlerweile liegt schon wieder mal ein Stündchen Basteln drin, so habe ich Helmut gebeten, den BB wieder zu öffnen und ich freue mich wie ein kleines Kind, dass ich nun dieses Modell in Angriff nehmen kann. So wenig braucht der Mensch :D


    Den Anfang bildet wie meist ein klassisches Spantengerüst.
    Gestern und heute wurde dieses ausgeschnitten und heute Abend dann verklebt.


    Das beschweren geht hier nicht mit Farbdöschen oder ähnlichem, da das Deck eine leichte Wölbung (wie nennt man das schon wieder?) aufweist. Also habe ich meiner Tochter (die ja ohnehin zur Zeit mit ihrem Bruder und Mamma in den Ferien ist - was mir etwas mehr Freiraum für Basteleien gibt - )ihr winziges Hirsekissen geklaut. Auf das Spantengerüst habe ich ein dünnes Papier gelegt und dann das Kissen und zwei Gewichte drauf.
    So ruht nun das Gerüst mal mindestens 24 Stunden und ich werde jetzt auch zur Ruhe gehen (ohne Hirsekissen und Gewichte drauf :D )


    Bis demnächst
    Peter

  • ...da das Deck eine leichte Wölbung (wie nennt man das schon wieder?) aufweist...


    "Balkenbucht"


    Moin Peter,


    schön, dass es Dir soweit besser geht, dass Du auch hier weitermachn kannst. Viel Erfolg dabei und weiterhin gute Besserung wünscht


    Fiete

  • Moin Peter,
    schön dass Du weitermachen kannst. Du wirst sehen: die ZENITH macht n u r Spass und läßt einen das eine oder andere Zipperlein vergessen...
    Gruß von der Ostsee,
    Kurt

  • "Balkenbucht"

    Danke Feite, genau danach habe ich gesucht :D


    @ Kurt: Ja, ich denke, das ist eine gute Therapie ;)


    Freundliche Grüsse
    Peter

  • Moin Peter!


    Ich freue mich sehr, dass es hier weiter geht und bin gespannt auf den weiteren Bau!


    Viele Grüße


    Tobias

  • Danke Tobias, schön dass Du auch dabei bist.


    Und weiter geht's.


    Als nächstes standen die Bordwände an. Lars beschreibt in seinem Bericht seine Vorgehensweise und die Tatsache, dass die Bordwände etwas kurz konstruiert sind, sowie seinen Trick, damit diese trotzdem passen.
    Aber schön der Reihe nach. Erst habe ich die Klüsen ausgestochen, Kanten gefärbt und dann die Bordwände und die Innenschanz-Teile ausgeschnitten, und auch noch die Kanten entsprechend gefärbt. Lars' Vorwarnung Folge geleistet habe ich am Bug jeweils etwa 1/2 mm stehen gelassen und entsprechend eingefärbt.
    Ebenfalls habe ich vor dem Formen die beiden Teile am Heck mittels einer Klebelasche aus 80g-Papier zusammeneführt und verklebt.
    Den von ihm erwähnten leichten Versatz der beiden Schriftzüge konnte ich nicht feststellen. Oder dann ist er so minnim, dass ich mit meiner Toleranz was Genauigkeit angeht dies nicht der Rede wert finde ;( (dies soll als verstecktes Kompliment für Lars' Bauweise verstanden werden...)

    Nun habe ich die BW's vorgerundet und die Schwalbenschwänze verklebt, sowie die Innenschanz angebracht. Hier ist mir aufgefallen, dass quasi am Bugspitz im Schanzkleid eine Klüse aufgedruckt ist, und an den Bordwänden nicht.
    Ich habe diese jeweils auch noch ausgestochen.

    Dann kam das anbringen. Ich habe am Heck (logischerweise, wenn dieses schon verklebt ist...) angefangen und habe mich beidseitig cm für cm bugwärts vorgearbeitet. Verklebt habe ich mit dickflüssigem Sekundenkleber. Ich denke, bei dieser Grösse ist das Ideal, für grössere Modelle würde ich beim Uhu FF bleiben.
    Immer wieder die Länge kontrolliert und schlussendlich passte es bis auf einen winzigen kleinen Spalt, der natürlich im Makro mal wieder wie eine riesige klaffende Wunde aussieht.

    Ich bin aber eigentlich mit dem Ergebnis recht zufrieden.


    Das einzige was mir nicht gefällt ist, dass die Schanzkleider beidseitig etwa einen mm zu schmal sind und einen hässlichen Spalt zwischen Deck und Schanz ergeben. Ich weiss nicht, was ich da wohl falsch gemacht habe.



    Soll ich da einen Streifen 160g-Papier reinflicken? Oder es so lassen? Ich weiss es noch nicht, vielleicht hat ja jemand eine andere Idee?


    Damit verabschiede ich mich bis zur nächsten Zusammenfassung.
    Allen eine schöne Woche!
    Freundliche Grüsse
    Peter

  • Hallo Peter,


    vor langer Zeit hatte ich auch mal die Zenit am Wickel, und hatte genau das gleiche Ergebnis mit der Innenschanz. Einfach so lassen, da kommt noch das Ruderhaus dazu, da kannst du praktisch nicht mehr hingucken.


    Gruß
    Robi

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Moin Peter,


    wie schön, dass es Dir besser geht und dass Du wieder Freude am Basteln hast.
    Ich verfolge Deinen Baubericht natürlich auch und freue mich auf weitere Beiträge von Dir.


    Beste Grüße aus Hannover


    Manfred

    Es muss nicht alles perfekt sein, was gut tut.

  • Hallo Freunde


    Danke Robi, das beruhigt mich, werde ich wohl so machen.
    Hey Manfred! Schön, dass Du dabei bist!


    So, damit Ihr nicht meint, ich wäre eingeschlafen, es geht in kleinen Schritten weiter. Die Schulferien sind nun vorbei, das heisst, Kinder gehen wieder früher ins Bett und Papa hat etwas früher Zeit zum Basteln. ^^ Anderseits liegt nach wie vor nicht länger als 1 Stunde Basteln am Stück drin, aber es wird.


    Also, in den letzten Tagen (Abenden) wurden die Schanzkleidstützen und die Scheuerleisten montiert. Letztere stammen aus dem LC-Satz und wurden zuvor mit weisser Sprühfarbe behandelt.
    Beim Aufbau halte ich mich an Lars' "Anleitung". Fenster Aussticheln, Bullaugen mit getönter, Brückenfenster mit Klarsichfolie hinterkleben, Kästen, Deckel, FL-Kästen, etc. aufdoppeln und dann die Innenwände der Einrichtung (Clubheft-Beilage) abtrennen und aufkleben. Dabei habe ich auch die Stege der Fenster abgetrennt. Lars hat gezeigt, dass diese nicht sichtbar sind. So funktioniert diese quasi verdreifachung ohne grosses geklecker :rolleyes: Auch die Türe zur Brücke werde ich offen gestalten, wie das Pianisto am Anfang des BB vorgeschlagen hat.


    Bald geht's weiter, bis dann
    Peter

  • Hallo Peter


    Schön, dass es weiter geht, und eine Stunde pro Tag ist doch schon viel besser als gar nicht!


    Gruss
    Andi

    Für unser Ego und unser Vergnügen opfern wir alles - solange es den Anderen gehört.

  • Hallo Peter,
    es ist schön, dass du wieder schneiden kannst. Das Schiffchen verlangt genauso wie die großen die ganze Aufmerksamkeit und Akribie.
    Ich bin gespannt wie es weitergeht. Also dann viel Erfolg und dass es bei Dir wieder bergauf geht.
    Viele Grüße
    Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Moin Peter,
    auch wenn Du nur eine Stunde am Stück arbeiten kannst: Du legst ja wieder prächtig und sauber wie gewohnt los! Hinterher trete ich meine ZENIT wohl in die Tonne... :S
    Gruß
    Kurt

  • Moin Peter,
    die Zenit sieht doch schon richtig gut aus! Schön, dass es bei Dir wieder modellbauerisch weiter geht. Die Grundplattenbeschriftung kommt mir doch irgendwie bekannt vor.
    Gruß aus Flensburg
    Jochen

  • Hallo Peter,


    dafür, dass du jeweils nur kurzzeitig bauen kannst, macht die Zenith ja prima Fortschritte.


    Ich hoffe, dass dir diese Therapie auch künftig weiter hilft.


    Viele Grüße


    Hans-Jürgen

    Viele Grüße


    Hans-Jürgen
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Früher oder später, aber gewiss immer wird sich die Natur an allem Tun der Menschen rächen, das wider sie selbst ist. (Johann Heinrich Pestalozzi -1746 - 1827)

  • Danke Jungs! nach wie vor ist Kurzarbeit angesagt, mehr liegt leider einfach noch nicht drin :evil:
    @ Ulrich: Ja, das stimmt absolut, wie der folgende Bericht zeigen wird!
    @ Kurt: Ja, das denke ich auch immer, wenn jemand ein Modell baut, das ich zuvor auch schon gebaut habe. Ich tu's aber dann doch nicht....und Du hoffentlich auch nicht ;)
    @ Jochen: Tja, nicht alles was ich mache ist selber erfunden :D


    So, hier ist es mit Kleinstarbeit weiter gegangen. Die Inneneinrichtung der Brücke stand an. Diese ist ja, wie bereits bekannt, als Clubheft-Beilage erschienen.
    Mit dem leicht glänzenden Papier tu ich mich ein bisschen schwer, aber auch das ging. Die Einzelnen Teile (Flatscreen, Stühle, etc. sind, für einen Wiedereinstieg grenzwertig, was die Grösse angeht, ich konnte diese aber zu meiner Zufriedenheit zusammenbauen.
    Beim Zusammenbau der Brücke habe ich mich wiederum bisher mehrheitlich an Lars' BB gehalten und bin damit gut gefahren.
    Den Einbau der Einrichtung und die Montage der Frontfenster habe ich schweren Herzens (und schmerzenden Nackens) vertagt. Somit nun ein paar "Stimmungsbilder" und noch nichts wirklich fertiges!


    Euch allen eine schöne Woche und bis bald
    Peter

  • Hallo Freunde


    Langsam aber stetig geht es hier weiter.
    Die Ineneinrichtung habe ich in den Aufbau eingebaut. Dazu habe ich als Sicherheit einen Hilfsspant in die Mitte des Aufbaus quer eingepasst, damit die Einrichtung auch schön gerade zu liegen kommt.




    Dann kamen die hintere Wand und die Front. Letztere habe ich komplett zerschniebelt und in Einzelteilen eingebaut (ich habe aus früheren Fehlern gelernt :rolleyes: ) Wobei ich sagen muss, dass ich mit dem Ergebnis nicht optimal zufrieden bin. Aber ich werde es so lassen.



    Zum Schluss wurden das Dach des heckbereiches und das grosse Dach der Brücke aufgesetzt und der gesamte Aufbau wurde an Bord gebracht.
    Während der Trockenphase begann ich mit der Treppe zur Brücke. Diese wird komplett aus dem Lasersatz gebaut und zwar sind die Wangen da wo die Stufen eingeklebt werden vorgerillt, was eiin exaktes Setzen der Stufen vereinfacht. Ich komme mit dieser Art der Lasertreppen mit Abstand am besten klar.







    Zum Schluss dieser Bastelrunden baute ich den Windabweiser, für mich ganz klar nebst der markanten Antenne das charakteristischste Detail dieses Modelles, zusammen. Ich habe ihn wie Lars auch Innen auch rot eingefärbt, nicht aber weil es auf dem Cover so gezeichnet ist, sondern weil ich beim Kantenfärben zu sehr gekleckert habe. Fotso vom original zeigen, dass diese innen weiss sind.
    Beim RC-Modell werde ich das dann berücksichtigen :D




    So, das wars wieder für diesmal.


    Schönes WE und freundliche Grüsse
    Peter

  • Moin Peter,


    schön, dass Du die "Zenit" weiter baust.
    Ich drücke die Daumen, dass die Gesundheit mitspielt (gute Besserung!) und bin gespannt, wie es weiter geht.


    Bislang sieht das klasse aus (und gefällt mir als Freund von Inneneinrichtungen besonders gut)!


    Grüße


    Lars

  • Moin Peter,
    meine eigene ZENIT rückt dem Rundordner immer näher...
    Ein schönes Modell zeigst Du in einem prima Bericht. Alles Gute,
    Kurt

  • Hallo Freunde


    Phu, da werd ich fast ein wenig rot...
    @ Helmut, Hans-Joachim und Jochen: Vielen Dank, ein solches Kompliment von Euch weiss ich ganz besonders zu schätzen!
    @ Lars: Vielen Dank, ich hab ja auch eine hervorragende Anleitung ;) !
    @ Jo: Danke auch Dir! Nun, wenn man es weiss kann man durchaus etwas von der Einrichtung sehen. Die Brücke ist ja rundherum verglast und die Türe habe ich offen gestaltet.
    @ Kurt: 1. Danke
    2. ich hoffe nicht, dass Du jetzt erwartest, dass ich Dir zu liebe anfange zu pfuschen :P
    3. Ich habe zwar Deine Zenit nicht gesehen (noch nicht gesucht), aber so schlecht wird die wohl nicht sein. Und abgesehen davon, ich zeige ja nur die Schokoladenseiten :rolleyes:
    4. Tu's nicht!


    So Leute, ich konnte noch ein bisschen werkeln.
    Mein Hauptargument, dass ich keine ganz grossen Schiffe bauen möchte ist ja der Respekt vor der Serienarbeit. Nunja, für ein so kleines Modell wie die ZENIT sind 9 Pollerpaare doch schon recht viele. Insbesondere deshalb, weil ich die Moosgummimethode in einem Anfall von geistiger Umnachtung aus meiner Produktionsliste gestrichen habe...
    Also hiess es 20 (2 Reserve) Röllchen von 1mm Aussendurchmesser und knappen 2mm höhe anfertigen. Naja bis zum letzten hatte ich den Dreh dann raus.
    Die "Deckel" und Sockel habe ich dann um mich um das Kantenfären zu drücken aus Tonpapier gefertigt.


    Somit kamen diese 9 Paare an Bord, nebst der Treppe, der offen stehenden Türe zur Brücke und den ersten Kästen.


    Das war's dann auch schon wieder, Fortsetzung folgt!
    Bis dahin eine schöne Woche.


    Freundliche Grüsse
    Peter

  • Moin Peter,


    da melde ich mich doch auch mal wieder zu Wort. Von Deiner ZENIT bin ich wirklich begeistert, die ist Dir wirklich gut gelungen. Was die Poller anbelangt, so habe ich mir angewöhnt, bei so kleinen Röhrchen den Karton zu spalten. Die Teile lassen sich leichter runden und sind nach dem Verkleben trotzdem stabil. Das Schott (die "Tür" ;) ) zum Ruderhaus würde ich an Deiner Stelle - wenn es noch geht - ganz nach vorn klappen. Beim Original ist da ganz sicher eine Arretierung, dass man das Ding da fixieren kann, damit sie nicht hin und her schlägt. Die Rettungsringe hängen normalerweise in den Halterungen und sind nicht aufgesteckt. Was ich meine, geht hoffentlich aus den Bildern hervor. Vielleicht lässt sich da ja noch etwas machen.


    Weiterhin viel Spaß und gutes Gelingen wünscht


    Fiete

  • Moin Peter,


    kleine Korrektur von einem Kollegen, der allerdings nicht im Forum registriert ist.


    Die Tür zur Brücke der „Zenit“ kann tatsächlich an der Reling eingepickt werden – aber auch an der Brückenwand.


    Vielleicht kannst du das angehängte Bild dem Peter schicken oder ins Forum laden. Außerdem lässt sich da sehr gut erkennen, wie die Rettungsringe gelagert sind.


    Das Bild schicke ich Dir per PN.


    Beste Grüße


    Fiete

  • Klasse, vielen Dank!
    Ich werde die Änderunge soweit möglich und Zeit vorhanden auf jeden Fall machen!


    Freundliche Grüsse
    Peter

  • Hey Fiete


    Nochmals zu Deinem ersten Post, betreffend der Poller:
    Meistens hat sich der Karton beim rollen von selber schon gespaltet. Ich hatte dann allerdings etwas Mühe, sie zu verkleben. Da wo der Karton ganz blieb habe ich es auch so gelassen. Nach dem Kanten färben sieht man keinen Unterschied mehr. Welche Technik ich künftig bevorzuge weiss ich jetzt nicht, irgendwie geht beides mit etwas Übung, und die Resultate sind (bei mir) auch etwas identisch.
    Freut mich, dass Dir meine ZENIT gefällt ^^


    Freundliche Grüsse
    Peter