This website uses cookies. By continuing to use our site you declare your agreement. More Information

Dear visitor, welcome to Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

  • "Konpass" started this thread

Posts: 1,483

Date of registration: Oct 19th 2005

Occupation: Pensionär

  • Send private message

1

Monday, July 11th 2016, 1:15pm

PEENESTROM 2/ MdK/ 1:250

Hallo Modellbaufreunde !

Ich wollte für mein Hafendiorama ein kleines Containerschiff haben. Die Auswahl an Modellbaubögen ist ja nicht schlecht: CLAUDIA (WHV), CONTI BELGICA (WHV,HMV), SUSANNE (JSC), GDANSK (JSC,Scaldis) und OPDR LISBOA (HMV): Entschieden habe ich mich für die PEENESTROM 2 von MDK. Ich habe sie allerdings leicht verändert. Um die Stellplatzkapazität für Leercontainer zu erhöhen, können bei mir 5 statt 4 Container nebeneinander gestaut werden. Dafür waren die Stützkonstruktionen an der Bordwand erforderlich. Um auch in der Höhe eine Lage höher zu stapeln musste das Deckshaus samt Schornstein um ein Deck aufgestockt werden. Es sieht so etwas erwachsener aus, wie ich finde. Die Container sind auch aus meiner Feder.

Henning
Konpass has attached the following images:
  • P1010604.jpg
  • P1010605.jpg
  • P1010607.jpg
  • P1010608.jpg
  • P1010609.jpg

This post has been edited 1 times, last edit by "Konpass" (Jul 11th 2016, 1:28pm)


15 registered users thanked already.

Users who thanked for this post:

DocHoliday (11.07.2016), René Pinos (11.07.2016), Axel Schnitker (11.07.2016), Joachim Frerichs (11.07.2016), Dirk Göttsch (11.07.2016), Shipbuilder (11.07.2016), BlackBOx (11.07.2016), Matthias Peters (11.07.2016), Klaus-D. (11.07.2016), Hansakuddel (12.07.2016), Klaus Hildebrand (13.07.2016), M_40 (14.07.2016), Werner (15.07.2016), Pianisto (15.07.2016), Rainer A (17.07.2016)

  • "Unterfeuer" is male

Posts: 1,078

Date of registration: May 28th 2015

Occupation: Jurist

  • Send private message

2

Monday, July 11th 2016, 2:37pm

Moin Henning,

absolut klasse, was Du aus diesem Bogen herausgeholt hast!
Viele Grüße Nils

"My brain hurts!" (Mr. Gumby)

Im Bau: Tonnenleger BRUNO ILLING (HMV 1:250), SRK HERMANN RUDOLF MEYER (Passat 1:250)

  • "Shipbuilder" is male

Posts: 654

Date of registration: Apr 15th 2007

Occupation: Konstrukteur

  • Send private message

3

Monday, July 11th 2016, 4:09pm

Moin Henning,

was ein wunderschöner Umbau., er ist Dir sehr gut gelungen.

So mancher Frachter der verlängert und umgebaut worden ist, sah hinterher besser aus, als vorher.
Die gefälligeren Linien, man entwickelt einen Blick dafür.

Viele Grüße
Arne
Helgen 1 einen 299 BRT Kümo kurz vor dem Stapellauf, vom Reeder zurückgestellt
Helgen 1a einen AHTS in Arbeit.
Helgen 2 einen 1599 BRT Mehrzweckfrachter in Arbeit, wird auf Wunsch der Reederei umgebaut

  • "BlackBOx" is male

Posts: 1,412

Date of registration: Jun 9th 2008

  • Send private message

4

Monday, July 11th 2016, 5:06pm

Moin Henning,

mal wieder "top".
Der Conainer feader ist nicht zu groß und nicht zu klein, gerade richtig für dein Hafen.


Schönen Gruß
Stephan
"Das Ding ist baubar, solange es etwas zum Wegschneiden gibt." Gerald Friedel

www.srk-bremen.de


oder besucht die facebook Seite des Versuchsrettungskreuzers BREMEN

  • "Hans-Joachim Möllenberg" is male

Posts: 3,703

Date of registration: Nov 4th 2007

Occupation: Marineoffizier a.D.

  • Send private message

5

Monday, July 11th 2016, 9:41pm

Moin, moin Henning,

sehr schönes Modell mit klaren Linien :thumbup: ! Die Umbauten kommen gut!

Gruß von der Ostsee
HaJo

  • "modellschiff" is male

Posts: 12,155

Date of registration: Dec 20th 2006

Occupation: Pensionär

  • Send private message

6

Tuesday, July 12th 2016, 8:25am

Hallo Henning,
wie so oft im Leben, es kommt darauf an, was man aus der Vorlage macht. Hier ist ein Könner am Werk. Noch einen Frage: Wie lang soll denn das Diorama werden?
Ulrich

  • "Konpass" started this thread

Posts: 1,483

Date of registration: Oct 19th 2005

Occupation: Pensionär

  • Send private message

7

Tuesday, July 12th 2016, 12:32pm

Hallo Ulrich !

Ich habe das Diorama ja schon mehrfach gezeigt. Es ist ca. 1m lang und 0,5m breit.

Gruß
Henning

  • "Konpass" started this thread

Posts: 1,483

Date of registration: Oct 19th 2005

Occupation: Pensionär

  • Send private message

8

Thursday, July 14th 2016, 12:33pm

Inzwischen habe ich auch landseitig einige Anpassungen vorgenommen, um den Containerumschlag zu unterstützen. Neu sind drei Container-Waggons, das kleine Containerlager vorn und der Container am Kranhaken.
Konpass has attached the following images:
  • P1010613.jpg
  • P1010614.jpg

This post has been edited 3 times, last edit by "Konpass" (Jul 14th 2016, 10:06pm)


7 registered users thanked already.

Users who thanked for this post:

BlackBOx (14.07.2016), Dirk Göttsch (14.07.2016), Unterfeuer (15.07.2016), Shipbuilder (15.07.2016), Werner (15.07.2016), Ulli+Peter (15.07.2016), Osolemirnix (17.07.2016)

  • "BlackBOx" is male

Posts: 1,412

Date of registration: Jun 9th 2008

  • Send private message

9

Thursday, July 14th 2016, 3:22pm

Moin Henning,

Gefällt mir ausgesprochen Gut. :thumbsup:

Gruß
Stephan
"Das Ding ist baubar, solange es etwas zum Wegschneiden gibt." Gerald Friedel

www.srk-bremen.de


oder besucht die facebook Seite des Versuchsrettungskreuzers BREMEN

  • "Joachim Frerichs" is male

Posts: 5,281

Date of registration: Jan 23rd 2005

Occupation: Kfz-Sachverständiger

  • Send private message

10

Thursday, July 14th 2016, 6:13pm

Ahoi Henning,

tolles Containerschiff, klasse Diorama, alles gefällt mir ausgesprochen gut.


Gruß
Jo
Meine bisher gebauten Modelle sind hier abgelichtet :)

Heiner

Master

  • "Heiner" is male

Posts: 1,188

Date of registration: Jan 26th 2005

Occupation: Jurist

  • Send private message

11

Thursday, July 14th 2016, 8:03pm

Allererste Sahne! Was ich fast noch mehr bewundere als Deine absolut saubere Bauweise oder die gelungene Erweiterung Deines Feder ist die Stimmigkeit des Dioramas, man denkt immer, das muss alles so aussehen, weil es so gewachsen wäre, dabei ist das "einfach" "nur" von Dir ausgedacht.
"THIS is NOT normal!" (John Oliver, Last Week Tonight)

Evilbender

Professional

  • "Evilbender" is male

Posts: 383

Date of registration: Aug 23rd 2007

  • Send private message

12

Friday, July 15th 2016, 11:42am

Sieht wirklich top aus, was Du uns hier präsentierst, Henning!!

Wollte der Passat-Verlag nicht in diesem Jahr diverse (Hafen-)Fahrzeuge veröffentlichen? Gibt es hierzu bereits einen Termin?

Grüße Torsten

  • "Konpass" started this thread

Posts: 1,483

Date of registration: Oct 19th 2005

Occupation: Pensionär

  • Send private message

13

Friday, July 15th 2016, 12:34pm

Hallo Torsten !

Es wird dieses Jahr vom Passat-Verlag einen Mini-Bogen mit 20 Pkw und einen mit 10 Nutzfahrzeugen geben, beide aus der Epoche der 50-er bis-70-er Jahre. Termin steht noch nicht genau fest, grobe Richtung Herbst 2016.

Gruß
Henning

3 registered users thanked already.

Users who thanked for this post:

Pianisto (15.07.2016), Evilbender (15.07.2016), Hans Joachim (31.07.2016)

1 user apart from you is browsing this thread:

1 guests

Social bookmarks