pdo in pdf umwandeln

  • Hallo Leute


    nachdem ich nun einen zwar sehr umständlichen, aber doch gangbaren Weg gefunden habe, auf meinem IMac Pepakura Viewer zu öffnen stellt sich nun die nächste Frage:
    Wie kann ich eine .pdo-Datei aus Pepakura viewer in eine .pdf oder .jpg-datei umwandeln oder speichern?
    Ich hoffe hier auf einen etwas einfacheren Weg wie der Weg bis hierhin ;(


    Danke für Eure Hilfe
    Freundliche Grüsse
    Peter

  • Hallo Peter,


    bin zwar kein Experte aber vielleicht kannst Du aus dem Pepakura Viewer mit einem PDF Drucker das PDF drucken.


    Viele Grüsse aus dem Norden


    Wolfgang

    In Bau:


    Wolffkran 1250 B (Wippkran; M 1:50)

  • Ich habe einen virtuellen Drucktreiber installiert, welcher die Daten spoolt aber nicht zum Drucker schickt, sondern an seinen PDF Client.
    Das funktioniert aber nich mit jeder pdo Datei.
    Dann lädst du die PDF mit Photoshop und bekommst automatisch den Konvertierungsdialog angezeigt. In der PDF ist die PDO-Vektorgrafik als JPG-Bitmap abgespeichert.
    Nun kannst du die Grafik als JPG, BMP oder im Photoshopformat speichern.

  • Hallo Freunde


    Herzlichen Dank!
    Mit foreninterner Hilfe habe ich es nun geschafft auf meinem IMac eine pdo-Datei zu öffnen, und letztendlich als pdf zu speichern.
    Es ist ein ziemlich umständlicher Weg.
    Falls Interesse könnte ich hier ein kleines Tutorial erstellen, damit andere Mac-user (die wie ich etwas unbeholfen sind) es in Zukunft etwas einfacher haben.
    Besteht ein solches Interesse?


    LG
    Peter

  • Beim Mac ist doch schon seit Jahren im Druckertreiber das Drucken als PDF möglich. Dabei wird dann, statt zu Drucken, eine PDF-Datei erzeugt.


    Also Beispielsweise hier im Firefox: "Datei" -> "Drucken.." . Ein Dialog öffnet sich, und unten links ist ein PDF-Knopf, der eine PDF-Datei erzeugt.
    Geht das in dem PDO-Programm nicht?


    Gruss
    Pitty

  • Das ist richtig, aber bei Pepakiura öffnet sich nicht das gewohnte Druckerfenster und in diesem kann man das eben nicht.
    Man muss den pdf-printer auswählen und dann "print to file" anklicken. Dann speichert es die prn-Datei. Diese muss dann manuell zum .ps umwandeln und kann dann diese wiederum in Vorschau öffnen. Vorschau konvertiert das PstScript zu einem pdf und alles ist gut :D


    LG
    Peter

  • Hallo Peter,
    als ebenso unbeholfener Mac-Benutzer wär ein Tutorial der pdo-Daten sicher mehr als hilfreich.


    Also BITTE
    Gruß Uwe

    Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt was man weiß, nicht alles glaubt, was man hört und über den Rest einfach nur lächelt.

  • Jo, ich wäre auch interessiert.


    Im Moment nutze ich Parallels zusammen mit einer älteren Windows Vista Installation, wo ich pepakura installiert habe. Von dort drucke ich direkt als pdf und speichere das lokal auf dem Mac...