This website uses cookies. By continuing to use our site you declare your agreement. More Information

Dear visitor, welcome to Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

1

Friday, April 17th 2009, 12:17am

Pavel Kohno - Gotha P.60c (via derKampfflieger)

Durch Zufall (eine falsche pdf im Anhang auf eine Bestellung beim Kampfflieger) konnte ich meine klebrigen Finger auf ein Modell legen, welches nach dem ersten Eindruck eher eine lulu-Produktion zu sein scheint. Jedenfalls macht das Bild auf Romans Homepage diesen Eindruck - und das zu einem Preis von US Dollar 7,97 für ein Modell in 1:72!

(c) Bild: "der Kampfflieger"
rutzes has attached the following image:
  • 60_1.jpg
Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

2

Friday, April 17th 2009, 12:22am

RE: Pavel Kohno - Gotha P.60c (via derKampfflieger)

Viel macht das angepriesene Modell ja nicht her, aber ich hab mir die Datei mal angeschaut. Und siehe da - 8 (!) Seiten. Das hört sich jetzt aber schon interessant an!

Siehe da, das Modell ist doch deutlich besser als aufgrund der Präsentation auf der Homepage gedacht - Titelblatt, Rißzeichnungen, 3 Seiten mit Teilen (!), 2 Seiten mit Skizzen und eine Seite mit Text.

Schluck (ging schwer, da sich meine Kinnlade gerade in etwa zwischen meinen Kniescheiben befand).

Hier mal die Seiten 1, 2 & 8 (die fetten Linien im Titel und bei X-Crafts sind durch die Verkleinerung in CorelDraw bedingt):
rutzes has attached the following image:
  • 60_2.jpg
Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

3

Friday, April 17th 2009, 12:24am

RE: Pavel Kohno - Gotha P.60c (via derKampfflieger)

Die Skizzen geben bereits einen Einblick auf die Detaillierung:
rutzes has attached the following image:
  • 60_3.jpg
Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

4

Friday, April 17th 2009, 12:25am

RE: Pavel Kohno - Gotha P.60c (via derKampfflieger)

Und jetzt die Seiten mit den Teilen - insgesamt besteht das 1:72er Modell aus knapp 250 (!!!) Teilen!

Anm: Die Blätter wurden elektronisch verzerrt, daher erübrigt sich ein Schriftzug über gewisse Teile. Nazi-Symbolik wurde durch rote Kleckse entschärft
rutzes has attached the following images:
  • 60_4.jpg
  • 60_5.jpg
  • 60_6.jpg
Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

5

Friday, April 17th 2009, 12:27am

RE: Pavel Kohno - Gotha P.60c (via derKampfflieger)

Um einen Einblick in die Details zu gewähren, habe ich die Teile der Triebwerkszellen ausgesucht. Ein optischer Leckerbessen!
rutzes has attached the following image:
  • 60_7.jpg
Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

6

Friday, April 17th 2009, 12:33am

RE: Pavel Kohno - Gotha P.60c (via derKampfflieger)

Resumé:

Das Bild auf Romans Homepage ist irreführend und schreckt potentielle Käufer eher ab.

Die Detaillierung des Modells ist ein Wahnsinn - ich kenne viele Modelle in 1:33 (z.B. Propellerjäger von Fly Model, einige Jets von Hobby Model, Zeug von Maly etc.), welche mit der selben Teileanzahl auskommen.

Die Farbgebung ist liebevoll gestaltet, es gibt hier nur ein Problem: Sie ist eine Pixelgrafik, welche mit den entsprechenden Linien überlegt ist. Dies erschwert eine Skalierung auf 1:33 gravierend, da hier die Linien nicht mehr exakt die gewünschte Position auf der Grafik überlagern.

Insgesamt betrachtet finde ich das Modell, trotz seiner Detaillierung, etwas zu teuer. Schließlich kommen ja auch noch Druckkosten dazu und das Modell ist, trotz der Teileanzahl, weiterhin in 1:72. In diesem Maßstab sollte der Flieger übrigens 15 x 19cm groß werden.

Old Rutz
Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

1 user apart from you is browsing this thread:

1 guests

Social bookmarks