Paradiesstraßenzeile Wangen hochskaliert von N auf H0

  • Hallo Architekturmodell-Freunde,


    vor einigen Tagen habe ich auf meiner Kartonmodellbau-Website eine PDF-Anleitung zum Skalieren von Modellen bereitgestellt.


    Das Herunterskalieren praktizieren viele von uns, um im Wunsch-Maßstab zu bauen und es gelingt auch meist recht gut. Vor dem Hochskalieren z.B. von N (1:160) auf H0 (1:87) schrecken viele zurück, weil beim hierzu nötigen Posterdruck die Ansatzstellen der vergrößerten Teile in der Regel nicht optimal liegen.


    Ich habe mich mal daran gemacht, mein zuletzt veröffentlichtes N-Modell der Wangener Paradiesstraßenzeile auf H0 hochskaliert mit LED-Innenbeleuchtung zu bauen. Den Platz für viele H0-Modelle habe ich nicht, es gibt aber in kürze eine Verwendung für dieses Modell, so habe es mal in 100g/m² Normalpapier mit Kartonverstärkung gebaut. Am liebsten ist mir dabei der bedruckte Karton aus Haushaltspackungen mit heller Rückseite.


    Auf der bedruckten Seite klebe ich größtenteils mit Klebestift die dünne Texturschicht, auf der man mit Farb- oder Filzstift passend eingefärbte Ansatzkanten relativ wenig störend hinbekommen kann. Bei der Montage der dünnen Textur am Modell sind die Hausecken (Eckkanten) die schwierigsten Stellen, die aber mit selbstgefertigten Winkelschienen gut zu beherrschen sind. Die Außenhülle (Textur) habe ich mit einer dünnen Winkelschiene auf die Kartonverstärkung geklebt. Die ist absichtlich am Rand etwas beschnitten, um Verschiebemöglichkeit zu haben. Eine stabiler Innen-Winkelschiene gibt der ganzen Konstruktion (auch am Boden) die nötige Stabilität und Licht-Dichtheit. Der Dachfirst liegt auf einer stabilen Innenverstärkung auf und diese hat Ausschnitte, damit das Licht eines 3er-LED-Abschnitts alle Fenster erreicht. Die Innerste Schicht ist der Fensterprint, dessen Fenster innen mit etwas Öl transparenter gemacht wurden.


    Die Modellbahn-Bäume und -Figuren bringen Leben und Atmospäre an das Modell und lassen sich als Kartonelemente kaum so realistisch hinzufügen.


    Meine künftigen Kartonmodell-Konstruktionen werden aus Platzmangel meist nur noch in N oder 1:250 erfolgen.
    Wer in H0 bauen möchte, kann meine Anleitung und diesen Forumsbeitrag als Anregung zur eigenen Hochskalierung benützen.

  • Hallo Dieter,
    absolute Spitzenklasse dieses Dirama. Das lebt, Geschichten werden erzählt, das Auge kann spazierengehen.
    Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Hallo Dieter, habe die Paradiesstraße schon runtergeladen. Nach Recherche festgestellt, das das Ende der Straße direkt am Martinstor endet. Eigentlich fehlt dann ja nur noch die gegenüberliegende Straßenseite.... Würde mich wahnsinnig reizen eine schöne zusammenhängende Altstadtgasse mit Tor zu bauen. Abgesehen von diesem schönen Traum, wieder ein sehr gelungenes Modell. Bin momentan noch anderweitig am bauen, freue mich aber schon auf die Paradiesstraße.
    Viele Grüße, Don

  • Hallo Don,


    die gegenüberliegende Straßenseite hat allerdings nicht so viel zu bieten.

    Viele Grüße
    Dieter aus Ulm


    Leben und kleben lassen