Papiermuseum Düren

  • Moin Jo!
    Die Metropolregion Rhein-Neckar liegt in unmittelbarer Nähe vonDüren (ganz bestimmt ;) )! Da will ich auf jeden Fall mitmachen.


    Gruß
    Eberhard

    Es reicht nicht, keinen Plan zu haben. Man muss auch unfähig sein, ihn auszuführen!


    Der Klügere gibt nach, eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.


    In der Werft: Kombifrachter Schwan (HMV/Piet/1. Auflage), SdKfz 222 (GPM), V1102 Lützow (Mannheimer Modellbaubogen), Seenotkreuzer ERNST MEIER-HEDDE und HERMANN RUDOLF MEYER-Klasse der DGzRS (Passat-Verlag)

  • Hallo,


    ich wohne in Düren und wenn ihr etwas Geduld habt, würde ich mich bei der Museumsleitung in den Herbstferien einmal erkundigen. Organisieren kann ich das aber nicht.


    Gruß,


    Michael

  • Hallo Jo,
    das klingt ja recht interessant.
    Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Servus!


    Vor etwa fünf oder sechs Jahren war ich schon einmal in dem Museum und habe nachgefragt, wie es denn um die Möglichkeiten einer Sonderausstellung zum Thema Kartonmodellbau steht.


    Das grundsätzliche Interesse im Museum war damals vorhanden.


    Die gezeigte mögliche Sonderausstellungsfläche erschien mir jedoch damals als etwas mickrig. Zu mickrig, um auf meine Entfernung die Möglichkeiten zu nutzen. Oder anders ausgedrückt, für die paar damals angebotenen Quadratmeter erschien mir der Aufwand der Betreuung auf die Entfernung als zu gering.


    Ich hinterließ zwar meine Visitenkarte, wurde jedoch nie mehr kontaktiert, und verlor dann aufgrund anderer Möglichkeiten das Interesse.


    Wie geschrieben, etliche Jahre her, und vielleicht haben sich dort auch die Möglichkeiten verändert. Wenn Jemand dort etwas initiieren möchte, gebe ich auch gerne logistische Hilfestellung.


    Viele Grüße


    Axel

    Das Unvollendete liegt in der Natur.


    Es ist eine große Kunst, ja Weisheit, im richtigen Moment aufzuhören.


    Wir sollten uns alle vor dem Perfektionismus in acht nehmen.

  • Hi,
    so wie Axel besuchte ich, wohnhaft in Düren, vor einigen Jahren das Papiermuseum um über eine Kartonmodellausstellung zu sprechen.
    Mir schien damals kein Interesse zu bestehen.
    In den letzten jahren hat sich vieles verändert, Neubau, neue Direktion, usw., sodaß ich schon mehrfach überlegte wieder nachzufragen.
    Wie der Zufall es so mit sich bringt, interessiert sich Jo und andere für eine Ausstellung, und wollte mein zu Besuch weilender Sohn sich das neue Papiermuseum ansehn. Gesagt getan.


    Ich nutzte die Gelegenheit und fragte nach wer für Sonderausstellungen zuständig ist. Die Dame ist aber noch 2 Wochen in Urlaub.
    Ich werde Sie dann per e-mail über unsere Ideen informieren. Auch ich bin an einer Ausstellung in Düren interessiert.


    Mir schien die Dame an der Rezeption durchaus Interesse zu vermitteln. Sie sprach davon, daß auf der Sonderausstellungsfläche im Papiermuseum eine solche Ausstellung möglich wäre.( Geschätzt 40 -50 m²) Größere Aktionen könnten evtl. auch im angeschlossen Hoesch Museum stattfinden. Dort ständen erheblich größere Flächen zur Verfügung. Es wäre aber auch schon vieles in Planung.


    Ich werde den Kontakt herstellen und Euch dann informieren. Schön wäre wenn sich noch andere die intessiert sind melden um mehr Futter für ein Gespräch zu haben.


    Viele Grüße
    Roman

    LG Roman


    Wir haben Arbeitskräfte eingeladen und es sind Menschen gekommen. Max Frisch

  • Roman (morewings) wohnt auch in Düren. Da müsste doch etwas zu machen sein.



    Andi

    Für unser Ego und unser Vergnügen opfern wir alles - solange es den Anderen gehört.

  • Hallo Niedance,
    ich wollte dir nicht vorgreifen. Hatsich einfach so ergebe. Wir sollten uns verständigen.


    Hallo Eberhard,
    Metropolregion Rhein-Neckar-Rur liegt eindeutig in unmittelbarer Nähe von Düren. :)


    Hi Andi,
    da war ich doch 2 Minuten schneller. :)

    LG Roman


    Wir haben Arbeitskräfte eingeladen und es sind Menschen gekommen. Max Frisch

  • Hallo Roman,


    kein Problem. Ich bin ausserhalb der Ferien mit meiner neuen Klasse doch sehr eingespannt. Aber helfen kann ich immer. Wir reden nochmal, während der Herbstferien.


    Gruß,


    Michael

  • Bei solch einer Ausstellung wäre ich gerne mit Exponaten dabei. Biete meine umfangreiche Sammlung an Perry Rhodan Kartonmodellen sowie meine 2-Meter-SULACO aus dem Film "Aliens" an. Von Mönchengladbach bis Düren ist es nicht sooo weit.

    Gruß aus MG und "In glue we trust"
    Marco ("The Baseman")