This website uses cookies. By continuing to use our site you declare your agreement. More Information

Dear visitor, welcome to Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Marc

Professional

  • "Marc" is male
  • "Marc" started this thread

Posts: 930

Date of registration: Dec 26th 2004

  • Send private message

1

Saturday, October 11th 2008, 8:15pm

Papiermodelle preußischer Dampflokomotiven...

... entdeckte ich gestern zu meiner Überraschung im Deutschen Technikmuseum in Berlin.

Überraschung deshalb, weil tatsächlich offensichtlich Papier und Karton verbaut wurde - wenn der neudeutsche Begriff scratch build nicht besser passt - und ein erstaunliches Ergebnis erzielt wurde.

Erstaunlich, dass jemand in der unmittelbaren Nachkriegszeit solche Modelle baute und dafür sogar Lacke und Buntmetalle herbeischaffte.

Maßstab scheint H0 zu sein; für 1:100 scheinen sie mir zu groß. Auch dies finde ich erstaunlich, da H0 damals noch nicht so verbreitet war.

Nähere Details ließen sich während des Besuches leider nicht herausfinden. Interessant wäre auch, um wen es sich bei dem Erbauer Jürgen Kegel handelt.

Wer mal in Berlin weilt, findet das DTMB direkt am U Gleisdreieck und natürlich im Netz:

http://www.dtmb.de/index.html

G&D

Marc
Marc has attached the following images:
  • 08-10-10 (30).jpg
  • 08-10-10 (7).jpg
  • 08-10-10 (9).jpg
  • 08-10-10 (16).jpg

  • "Schlossherr" is male

Posts: 166

Date of registration: Nov 12th 2007

  • Send private message

2

Saturday, October 11th 2008, 10:34pm

...schaut echt stark aus...
danke für die Bilder und den Link

Michael
_______________________________________________
Liebe Grüsse


Michael

1 user apart from you is browsing this thread:

1 guests

Social bookmarks