papier kreativ: Sonderausstellung in Rorschach 30.8.-27.10.2013

  • Vom 30. August bis zum 27. Oktober findet im Museum im Kornhaus in Rorschach unter dem Titel "papier kreativ - basteln mit Papier und Karton" eine Sonderausstellung inkl. Workshop statt.


    Schlagwörter sind:
    - dein eigenes Spielzeug erstellen
    - schau dem Profi über die Schulter
    - ein Geschenk oder etwas für deinen Alltag


    Die Webseite des Museums ist http://www.museum-rorschach.ch. Leider gibt es dort keine Details zur Ausstellung zu erfahren. Das Museum ist täglich von 10 bis 17 Uhr geöffnet.


    Andi


    Für unser Ego und unser Vergnügen opfern wir alles - solange es den Anderen gehört.

    Edited once, last by andiruegg ().

  • Gestern war ich mit Brigitte und Urs Braun da. Leider erfährt man erst am Eingang, zu welchen Zeiten die Aussteller anwesend sind. Aber Spass hat es trotzdem gemacht. Besonders gefallen hat mir, dass es neben den "üblichen" Kartonmodellen auch sehr fantasievolle Eigenkreationen verschiedenster Art gibt. Hier ein paar Impressionen.





    Andi

    Für unser Ego und unser Vergnügen opfern wir alles - solange es den Anderen gehört.

  • Hey Andi


    Danke für den Bericht und die Fotos!
    Kann man da auch Bögen kaufen (ich meine abseits von den üblichen Kiburg, Ritterhaus Rubikon, Heididörfli, etc.)?


    Anhand Deiner Fotos geurteilt finde ich es schade, dass nicht mehr "feine" Modelle ausgestellt sind, hat doch unser Hobby doch einiges mehr zu bieten.
    Und mit etwas Aufwand wäre man vermutlich auch als "Laie" an die einschlägigen Adressen gekommen.
    Aber ich werde mir vermutlich in der letzten Septemberwoche selber ein Bild machen.


    Freundliche Grüsse
    Peter

  • ...
    Anhand Deiner Fotos geurteilt finde ich es schade, dass nicht mehr "feine" Modelle ausgestellt sind, hat doch unser Hobby doch einiges mehr zu bieten.
    ...


    Da pflichte ich Peter bei!


    Aber immerhin gab es ja eine "übliche" ( ;) ) TITANIC zu sehen, die sich allerdings wohl etwas "verfahren" hat - aber so entgeht sie wenigstens dem Eisberg... :D

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Danke Andi,
    dieAausstellung sollte wohl auch das jüngere Publikum, sprich den kartonbautechnischen Nachwuchs ansprechen. Einige Exponate auf den Fotos deuten darauf hin. Auch wenn "feine" Modelle nicht zu sehen sind, zeigt Andis Beitrag eine große Bandbreite an Kartonschaffen.


    Viele Grüße
    Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Hallo Peter und Helmut


    Hier gebe ich dir, Ulrich, recht. Wie schon der Titel des Ausstellung (papier kreativ) sagt, geht es bei der Ausstellung offenbar weniger darum, den Freaks und Könnern etwas zu zeigen, als Kinder und Anfänger zu motivieren, auch mal etwas aus Papier zu basteln, mit den "feinen" Modellen vielleicht als Hinweis, was am oberen Ende alles möglich ist. Die Ausstellung ist entsprechend auch im obersten Stockwerk des Museums, das ganz der Erlebnispädagogik gewidmet ist. Das sieht man auf meinen Bildern nicht und das haben wir auch erst festgestellt, als wir da waren.


    Jedenfalls weiss jetzt jeder, was ihn erwartet und der Entscheid für einen Besuch kann mit etwas Mehr Information erfolgen. Grundsätzlich habe ich auch wie du, Peter, bedauert, dass die beiden Autoren der Ausstellung diese "im stillen Kämmerlein" kreiert haben, obwohl sie ja die schweizerische und süddeutsche Szene kennen. Aber da ich nicht weiss, wie sie überhaupt dazu kamen und unter welchen Randbedingungen sie gearbeitet haben, möchte ich kein Urteil bilden..


    Andi

    Für unser Ego und unser Vergnügen opfern wir alles - solange es den Anderen gehört.

  • Ja, genau so habe ich als 5 od. 6 jähriger angefangen. Verpackungskarton; Zeitungspapier; die erste Saturn V im Maßstab 1:100 war aus Tapete.(War ich da schon 9?)
    Wichtig war nicht das Material, wichtig war das Ergebnis. Und es war jedes mal "d a s .....s c h ö n s t e .....M o d e l l ..... d e r .....W e l t" :-))


    Übrigens sind diese Modelle in den Jahren 2006, 2007 und 2008 in Friedrichshafen auf der Messe 'Modellbau Bodensee', (in diesem Jahr am 1. - 3. November) mit ausgestellt worden.
    Von Dieter Rohrbacher? Schade, daß er nicht mehr dabei ist!



    Grüße,
    Roman


    PS: Hi Andi, ich freu mich auf Friedrichshafen!

    LG Roman


    Wir haben Arbeitskräfte eingeladen und es sind Menschen gekommen. Max Frisch

    Edited once, last by morewings ().