Paper Trade, Binnenfahrtschiff Spits, 1:100/1:250

  • Die "Spits" ist ein Schiff fuer die Rhein-und Binnenfahrt entstanden in den dreissiger Jahren. Die Abmessungen wurden so gewaehlt, das man auch die franzoesische Kanaele befahren konnte. Bis in die siebziger Jahre wurden diese Schiffe gebaut (das letzte in 1974).


    Abmessungen: maximal 38,00 x 5,00 meter
    Tiefgang: maximal 1,80 meter
    Last: maximal 375t


    Der Bogen ist ein Entwurf von Jeroen van den Worm, von Beruf Kartographe beim ITC in Enschede, Niederlande.
    Das Schiff kan dargestellt werden mit geschlossenen oder geoeffneten Luken.
    Mehrere Farbvarianten (bez. Daecher, Poller usw.) koennen dargestellt werden.
    Fuer dem Hinterkleben der Fenster sind extra Teile beigefuegt worden.
    Das Modell kann auch als gekuerzte Variante gebaut werden(kuerzen zwischen Spant 8 und 10, Mitteneinstieg entfaellt).
    Viele Teile sind extra beigefuegt worden: z.B. Bloecke, zwei Fahrraeder und das Auto des Schiffers (VW Golf).
    Beim 1:250-Modell soll man die meiste Klebelaschen abschneiden.
    Anleitung in Niederlaendisch und Englisch.

  • Hi, eskatee,


    das ist genau das Schiff, auf das ich schon jahrelang gewartet habe!!! Das ist nämlich ein tolles Referenzmodell für Landratten, die zwar irgendwo schon einmal ein derartiges Binnenschiff gesehen haben, aber sich die überwältigende Größe eines ausgewachsenen Frachtschiffs wie etwa die 'Cap San Diego' nicht vorstellen können (von den grauen Riesen ganz zu schweigen). Da hilft der modellmäßige Größenvergleich sicherlich weiter.


    Sag mal, wo und wie bekomme ich schnellstens mein Exemplar? Oder muß ich auf einen norddeutschen Vertreiber warten?


    Schöne Grüße
    Friedrich

    Fülle Deine Tage mit Leben und nicht Dein Leben mit Tagen.

  • Hoi Gerd,
    kun jij me verklaren waarom in gods naam dit boot nou "Spits" heet,
    voor mij is het een "Stomp"!
    groetjes Hajo


    Hallo Gerd,
    kannst Du mir erklären, wieso in Gottes Namen dies Boot nun "Spitz" heißt, für mich ist es eine "Stumpf"!
    Grüße Hajo

    Ein Leben ohne Kartonmodellbau ist möglich, lohnt aber nicht! (Frei nach Loriot)

  • Hallo Hans-Joachim,


    Ob ich das erklaeren kann? Nur mit Hilfe dieser Link, uebrigens, die Name Ebenhaezer stammt aus der Bibel, 1 Samuel:12b und bedeutet "Stein der Hilfe", dazu an dieser Stelle: "bis hier hat uns der Herr geholfen" (mit Dank an die Geredja Indjili Maluku, die Molukische Evangelische Kirche zu Wierden, Niederlande)



    http://www.vaartips.nl/binnenvaart.htm#spits



    groetjes, Gert


    Of ik dat verklaren kan? Alleen met behulp van deze link, overigens, de naam Ebenhaezer komt uit de Bijbel, 1 Samuel:12b en betekent "Steen der hulpe", daarbij vindt men hier "Tot hiertoe heeft ons de Here geholpen" (met dank aan de Geredja Indjili Maluku, de Molukse Evangelische Kerk te Wierden, Nederland

  • Hoi Hans-Jo,


    Ik wist het ook niet, overigens interessante informatie.


    groetjes, Gert


    Wusste ich auch nicht, uebrigens interessante Informationen

  • What an attractive model - and an attractive alternative scale, too, for a ship! - Leif


    PS. (Edited in): You can find and buy the model here: http://www.zeistbouwplaten.nl/, under "Koopv. / Merchant Ny." You will also find another model of a more modern barge, plus various attractive civilan ships. Try Paper Trade, from the Portal of Kartonbau.de.


    PPS (More editing): Looking through that page, I can't help presenting this challenge: Who will be first to build this one, in 1/50 scale, no less!


    [Blocked Image: http://www.zeistbouwplaten.nl/zeistbouwplaten/i1731649-89.jpg]

    Dankbar für die Gelegenheit auf Englisch schreiben zu dürfen, kann aber Antworten problemlos auf Deutsch lesen.

    Edited 3 times, last by Leif Ohlsson ().

  • Hai Leif,


    "Susanna" is not a barge, she is a seagoing vessel. Just look at the superb article Michael Diekman is writing on it at Scaldis/SSCC (Short Sea Container Carrier ) Susanne/1:250


    Thank you for your sound reaction! Next Monday I will meet Diderick den Bakker from Paper Trade (and Zeist Bouwplaten), to get more information on his enterprises. "Susanna" is also published under the Scaldis-label with a different cover, as Paper Trade is a cooperative company by Wim van der Meer and Diderick den Bakker. Just wait for the general introduction of the labels Scaldis, Paper Trade and Zeist Bouwplaten, I'm working on this stuff.


    "Eendracht" is an astonishing model, especially by the interesting and unconventional construction and its size, but she is in scale 1:100 ( I will contact Diderick about this).


    groetjes, Gert


    "Susanne" ist kein Binnenfahrtschiff, sie ist seetuechtig. Bitte beachte das ausgezeichnete artikel das von Michael Diekman geschrieben wird (siehe oben: link).


    Herzlichen dank fuer deine Reaktion! Naechsten Montag werde ich Diderick den Bakker (Paper Trade, aber auch Zeist Bouwplaten) begegnen, um mehr zu erfahren ueber seine Unternehmen. "Susanna" gibt es auch vom Scaldis-Verlag mit anderem Titelbild, Paper Trade ist eine zusammenarbeit von Wim van der Meer und Diderick den Bakker. Hab ein wenig Geduld, es wird allgemeine Introduktionen geben der Verlage Scaldis, Paper Trade und Zeist Bouwplaten.


    "Eendracht" ist ein aussergewoehnliches Modell, ins besondere wegen ihre unkonventionelle Konstruktion und ihre Groesse(aber sie ist im Masstab 1:100).

  • Hallo zusammen



    Gert du hast mich an die Susanne erinnert. Es fehlen nur noch wenige Teile am Modell das ich sofort nach der Z1 fertigstellen werde.




    Michael

    "Die beste aller möglichen Welten ist eine Welt ohne Religion" John Adams (1735 - 1826) US-Präsident