Paper Shipwright Mortar 10 (1:250) Demo-Plateau

  • Seit ich letztes Jahr in Basel begonnen habe, selbst auch mal auf Modellbauausstellungen als Teilnehmer aufzutreten, ist mir aufgefallen, dass viele Besucher zwar nachdrücklich darüber beeindruckt sind, was man mit Karton so alles machen kann. Gefehlt hat mir aber immer so eine Art Demoanlage, mit der man zeigen kann, wie so ein Modell nach und nach entsteht.


    Für zukünftige Veranstaltungen wollte ich das für mich ändern. Mein Wahl für ein solches Demo-Plateau fiel auf die kleine Mörserplattform "Mortar 10", die David Hathaway freundlicherweise als kostenloses Download auf seine Homepage gestellt hat.


    Dieses kleine Modell ist als Objekt eher ungewöhnlich und besteht letztendlich nur aus einer sehr überschaubaren Anzahl von Einzelteilen. So kann man auch ungeübten Besuchern glaubhaft versichern, dass sich hinter dem Bau dieses kleinen Objekts keine Hexerei verbirgt; und wem das Modell zu klein ist, der kann es sich ja zum Üben größer ausdrucken.


    Ich habe neben dem Baubogen selbst die Entstehungsgeschichte in 6 Einzelschritten dargestellt. Das sollte meiner Meinung nach ausreichen, um zu zeigen dass es auch für einen Anfänger möglich sein dürfte, so ein Modell zu bauen.


    Aber seht selbst:



    Schöne Grüße,

  • Hallo Hanseatic,



    das nenne ich wirklich eine gute Idee. Ich denke, der Laie staunt auf den Ausstellungen, zumal dort ja auch überwiegen besonders gelungene komplexe Modelle gezeigt werden, die man in der Regel erst mit einigen Jahren Erfahrung im Papiermodellbau zustande bringt.
    Dadurch kann auch der "das könnte ich nie"-Effekt aufkommen und das wäre schade.


    Zu demonstrieren, dass alles in überschaubaren Schritten erfolgt, hilft sicherlich, die Schwellenangst zu überwinden.


    Vielleicht legst Du auf den Ausstellungen noch einen großen Ausdruck daneben, um zu zeigen, dass man sich auch in dieser Hinsicht als Anfänger behelfen kann.


    Zaphod