Paper goes Plastic

  • Hallo, liebe Kartonbegeisterte,


    in einem anderen Beitrag kam die Frage auf, ob man Karton mit Plastikplatten verstärken kann. Da fiel mir wieder ein, dass es einen Modellbauer gibt, der Modellbaubogen als Schnittmuster für Plastik verwendet und damit hervorragende Ergebnisse erzielt.


    Hier erst mal der Link.


    Blättert mal zu Schiffsmodellen, so zum Beispiel zum kleinen Kreuzer 'S.M.S. Emden', entstanden nach JSC-Vorlage im Maßstab 1:250. Aber passt bitte auf Eure Augen auf, sie könnten herausfallen ....


    Mit lieben Grüßen
    Friedrich

    Fülle Deine Tage mit Leben und nicht Dein Leben mit Tagen.

    Edited once, last by Papiertiger ().

  • Hallo Friedrich,


    die SMS Emden habe ich sogar in Orginal gesehen viel schöner als die Bilder, in der Ausstellung in Erding.


    Hebe sogar Bilder davon reingestellt "schäm" im falschen Schifffahrtsbericht , die Bilder sind da auf Seite 11 hier der Link:


    HMV, SMS "Victoria Louise", 1:250


    Grüße
    Ernst

  • Das Thema ist sehr interessant, vor allem wenn man Kosten/Nutzen sieht und auch die Verfügbarkeit von Bausätzen.


    1. Karton läßt sich scannen und in jeden beliebigen Maßstab skalieren.
    2. ich kann mit dünnem ABS dann bauen und vor allem
    3. Ich erhalte stabile Modelle für den R/C-Einsatz


    Andererseits denke ich, es könnte auch interessant sein, wenn man (wie früher die Holzbaukästen) direkt auf die Plastikplatten druckt. Eine relativ preiswerte Methode Baukästen für Maßstäbe jenseits der 1:200 zu bekommen.


    Mit Laserdruck und ggf. sogar Laserschnitt wäre der nächste Schritt in Richtung Schnellbaukasten, auch wenn einige hierbei die Nase rümpfen werden. Wichtig ist doch so viele Leute zum Modellbauen (und damit zur Befassung mit Geschichte) zu bekommen.


    Jedenfalls habe ich auch schon ein paar Mal überlegt, ob man nicht aus Karton-Plastik machen kann mit allen Stabilitäts und Schleifvorteilen für RC-Modelle.

  • Ich *schäm* oute mich hier ebenfalls, das ich teilweise die Kartonmodell-Bögen schon zur Vorlage für diverse Modellbahn-Artikel in H0 (bisher immer Wagen) benutzt habe. Der Vorteil ist doch ganz klar: Man bekommt ein fertiges Konzept, gleicht noch die Wandstärke der Plastik-Sheets von Evergreen usw. an und erhält einen schönen Wagen, der die "Härten des Modellbahn-Altages" auch aushält (so gemacht z.B. bei den Schmalspurwagen aus der Download-Seite von Neuwied). Kann natürlich auch wieder eine Gefahr werden. Im Moment baue ich den preussischen Abteilwagen in Spur 0, und wenn man sieht, was man da dann für ein Modell in der Hand hält... sollte man vielleicht mal den Mass-Stab der Modellbahn ändern.... Vielleicht, wenn der Kartonwagen einen "Bruder" in Plastik oder gar Messing erhält...