This website uses cookies. By continuing to use our site you declare your agreement. More Information

Dear visitor, welcome to Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

  • "MichiK" is male
  • "MichiK" started this thread

Posts: 2,697

Date of registration: May 3rd 2004

  • Send private message

1

Wednesday, September 19th 2007, 11:02pm

Paper Aviation: North American FJ-1 Fury, 1:33

Was soll ich sagen?

Gestern lag ein Brief aus Eisenach bei mir im Briefkasten (Jubilier, jubilier!!!), drin lag druckfrisch und sorgfältig verpackt die brandneue NA FJ-1 Fury von Martin Sänger.
Danke, Martin!!!.
Ich hab's dann aber nicht mehr geschaft, den Bogen gleich hier vorzustellen, das hole ich hiermit schleunigst nach!

Der Bogen besteht aus
- zwei Deckblättern (rechts oben und unten) mit Modellfotos und Vorbildinformationen
- 11 Kartonbögen mit den Bauteilen, davon zwei mit Flügel- und Rumpfteilen für die Variante mit eingezogenem Fahrwerk (die beiden etwas abgesetzten unten)
- 7 Seiten Bauanleitung (mitte rechts), hauptsächlich in Form von Zeichnungen.

Das Modell ist im Digitaldruck entstanden, der Druck gllänzt etwas, was zum Anstrich der Maschine ausgezeichnet passt.
MichiK has attached the following image:
  • Fury_001.jpg
ROMANES EVNT DOMVS !

  • "MichiK" is male
  • "MichiK" started this thread

Posts: 2,697

Date of registration: May 3rd 2004

  • Send private message

2

Wednesday, September 19th 2007, 11:14pm

Bei der Binnenzeichnung hat sich Martin wirklich ins Zeug gelegt, und im Gegensatz zu seiner eigenen Befürchtung geht die auch im Druck nicht verloren.

Nun ist die Fury ja ein Flugzeug, daß man mit aller bestem Gewissen als glatt bezeichnen kann, aber wer's fitzelig mit vielen Teilen mag wird beim Fahrwerk dann doch noch auf seine Kosten kommen!
MichiK has attached the following images:
  • Fury_002.jpg
  • Fury_003.jpg
  • Fury_004.jpg
  • Fury_005.jpg
ROMANES EVNT DOMVS !

  • "MichiK" is male
  • "MichiK" started this thread

Posts: 2,697

Date of registration: May 3rd 2004

  • Send private message

3

Wednesday, September 19th 2007, 11:23pm

Noch zwei Blicke in die Bauanleitung. Die fünf Icons oben auf der ersten Seite tauchen auf den Teilebogen wieder auf und bezeichnen diejenigen Bauteile, die man für die jeweiligen Varianten (eingezogenes/ausgefahrenes Fahrwerk, Haube aus Klarsichtfolie/Papier, Abwurftanks) benötigt.

Die Anleitung ist in über 50 Baustufen unterteilt und zu jeder davon gibt es eine übersichtliche Zeichnung.

Auch der Hinweis auf die rund 10 Gramm Ballast, die man in die Nase einbauen muß, damit der Vogel auf allen drei Fahrwerksbeinen steht, fehlt nicht.
MichiK has attached the following images:
  • Fury_006.jpg
  • Fury_007.jpg
ROMANES EVNT DOMVS !

  • "MichiK" is male
  • "MichiK" started this thread

Posts: 2,697

Date of registration: May 3rd 2004

  • Send private message

4

Wednesday, September 19th 2007, 11:31pm

Kurz und gut, martin hat da einen superfeinen Bogen erschaffen, den ich nur wärmstens empfehlen kann, fast schon wieder zu schön zum Zerschneiden!
(Was mich persönlich natürlich in keinen Konflikt stürzt, denn einen Hau hat das Modell dann doch noch: Es ist nicht in 1:250!)

Viele Grüße!
Michi

Und zum Schluß das Allerbeste! :D :D :D
MichiK has attached the following image:
  • Fury_008.jpg
ROMANES EVNT DOMVS !

Kartonkapitän

Professional

  • "Kartonkapitän" is male

Posts: 753

Date of registration: May 11th 2006

Occupation: Freiherr

  • Send private message

5

Thursday, September 20th 2007, 12:16am

Fury 1:250

Hallo, Michi!

Zunächst einmal zwiefachen Dank:
An Martin Sänger für diesen schönen Modellbaubogen und an Dich für die gelungene Vorstellung desselben =D>.
Du bemerktest, daß Dich das Modell nicht in Gewissenskonflikt bringe, da es nicht in 1:250 sei. Nun, wenn Du Dich erinnerst:
Es gibt bei den Wilhelmshavener Modellbaubögen unter der Nr. 1217 doch die Trägerflugzeuge I, und dabei ist auch eine Fury in dem von Dir (und mir) favorisierten Maßstabe 1:250. Die Farbgebung aber war hellgrau/weiß als Trägerflugzeug des "Forrestal". Allerdings hat meine kleine Furie die diversen Großputz- und Umräumaktionen häuslicher Furien nicht überlebt ;(.

Kleben Sie wohl!
Kartonkapitän
Ich schnipsel mit Schere, ich klebe und falz';
das is zwar nur Schimäre, doch mich unterhalt's! :P(frei nach Johann Nestroy)

  • "MichiK" is male
  • "MichiK" started this thread

Posts: 2,697

Date of registration: May 3rd 2004

  • Send private message

6

Thursday, September 20th 2007, 10:06am

Herr Schulze, ich würde sogar sagen:
SEHR GOIEL !

Käpten, meine Käpten!
Die WHV Fury ist zwar eine North American Fury, aber eine andere. Es gab nämlich mindestens drei verschiedene North American Flugzeuge, die Fury hießen! Hier nochmal zur allgemeinen Verwirrung ein ganz grober Abriß (nur aus dem Gedächtnis) über die Entwicklungsgeschichte der ersten NA Strahljäger:

Zu Beginn des Jet-Zeitalters machte man bei NA genau das selbe, wie bei anderen Herstellern (Supermarine, Hawker, Yakowlev, Republic), man entwickelte einen erfolgreichen Kolbenmotorjäger (P-51 Mustang) zu einem (hoffentlich) erfolgreichen Strahljäger weiter. Bei North American wurden zwei Projekte parallel entwickelt, die NA-141 für die Navy und die NA-140 für die Luftwaffe (beide mit ungepfeilten Flügeln!). Eine der Navy-Forderungen war nötigenfalls auch Britische Triebwerke einbauen zu können (die hatten zu der Zeit alle Radialverdichter und deswegen einen recht großen Durchmesser), deswegen wurde die NA-141 recht pummelig. Die Navy akzeptierte dieses Flugzeug und beschaffte es in geringer Stückzahl als FJ-1 Fury.

Die NA-140 wurde dagegen nicht produziert, sondern gleich zu einem Jäger der zweiten Generation (also mit gepfeilten Tragflächen) weiterentwickelt. In dieser Form wurde sie in großen Stückzahlen als F-86 Sabre beschafft. Mit dem Auftauchen der F-86 und der MiG-15 wurde die Überlegenheit der gepfeilten gegenüber den ungepfeilten Tragflächen schlagartig klar. Wer schon Strahljäger der ersten Generation auf dem Markt hatte, entwickelte die schleunigst mit gepfeilten Flächen weiter (F-84, Panther/Cougar). Die Navy wollte natürlich auch nur die besten Maschinen haben und bestellte deswegen bei North American eine Trägervariante der F-86. Das wurden dann die FJ-2 und FJ-3 Fury (wobei ich jetzt nicht weiß, wo der Unterschied zwischen den Beiden ist).

Schließlich produzierte NA für die Navy auch noch die FJ-4 Fury, die zwar äußerlich noch den F-86/FJ-2/FJ-3 ähnelte, aber praktisch ein völlig neues Flugzeug war. Sie ist leicht an der Rumpfrückenverkleidung zu erkennen, die von der Kanzel bis zum Seitenleitwerk durchgeht, und so eine ist auch bei der WHV Forrestal dabei.

Viele Grüße!
Michi
ROMANES EVNT DOMVS !

Martin Sänger

Konstrukteur - Amateur

  • "Martin Sänger" is male

Posts: 981

Date of registration: May 5th 2004

  • Send private message

7

Thursday, September 20th 2007, 10:28am

Hallo MichiK,

Danke für dein ausführliche Bogenvorstellung, da kommt mein Bild des Bogens richtig mickrig rüber. :D

Bestellmöglichkeit und Preise finden sich übrigens hier.

Gruß
Martin

  • "MichiK" is male
  • "MichiK" started this thread

Posts: 2,697

Date of registration: May 3rd 2004

  • Send private message

8

Thursday, September 20th 2007, 10:33am

Keine Ursache, Martin,

ein Bisschen die Werbetrommel rühren ist ja wohl das wenigste, was ich tun kann!

Michi
ROMANES EVNT DOMVS !

  • "hemingway" is male

Posts: 2,214

Date of registration: Jan 31st 2006

Occupation: Arzt

  • Send private message

9

Sunday, September 23rd 2007, 4:35pm

Hallo Martin,

hab den Bogen jetzt auch in Händen, ich kann Michi nur zustimmen, sehr professionell, das Ergebnis! Ein Augenschmaus!

Bernhard

dragoon199

Trainee

Posts: 23

Date of registration: Feb 18th 2007

  • Send private message

10

Tuesday, September 25th 2007, 12:49pm

Hallo Martin,

recht herzlichen Dank für die prompte Lieferung.
Wenn der Bogen sich so baut wie er aussieht ... =D>, und Du hast einen treuen Kunden gewonnen.

Klasse.

Gruss Uwe

Papiertiger

Professional

  • "Papiertiger" is male

Posts: 830

Date of registration: Mar 30th 2004

Occupation: Diplom-Ingenieur, ausgemustert

  • Send private message

11

Tuesday, September 25th 2007, 5:39pm

Ja, er ist da!!!

Die Bogen liegen vor mir. Fast zu schade zum Zerschneiden: Voll deckende Farben und tolle Farbverläufe, wunderschön scharfe Details, ausführliche Bauanleitung, der Karton fühlt sich gut an, klare Aufzählung des noch Benötigten ... Ich nehme an, der Druck verträgt auch scharfe Knicke und enge Röllchen ohne dass Farbe abblättert. Und für diesen Vogel absolut stimmig: ein leichter Seidenglanz des Drucks.

Mein Eindruck: Interesse vorausgesetzt kann man 14 Euro nicht besser anlegen. Ab in die Schatzkiste!

Friedrich
Fülle Deine Tage mit Leben und nicht Dein Leben mit Tagen.

This post has been edited 1 times, last edit by "Papiertiger" (Sep 25th 2007, 5:42pm)


12

Friday, September 28th 2007, 5:41pm

Jawoll!

Danke für einen tollen Bogen - ich freue mich schon auf den Bau! Werde die Fury (mit 3-4 anderen Modellen) mit in mein "Exil" im Ausland nehmen... ;)
Also ein baldiger Bau!

Christoph

1 user apart from you is browsing this thread:

1 guests

Social bookmarks