This website uses cookies. By continuing to use our site you declare your agreement. More Information

Dear visitor, welcome to Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

  • "Harald Steinhage" is male
  • "Harald Steinhage" started this thread

Posts: 1,054

Date of registration: Oct 2nd 2005

Occupation: Rentner

  • Send private message

1

Wednesday, November 14th 2007, 8:10am

Panzerkorvette S.M.S. Oldenburg

Hallo,
ich habe mich mit der alten Oldenburg beschäftigt. Den Bogen von
PRO-MODEL bekam ich freundlicherweise von einem "Bastel-Kollegen"
aus NL.
Der Bogen ist in 1:200 und ich habe ihn mir auf 1:250 umgescannt.
Leider ist keine Bauanleitung dabei, nur 3 Zeichnungen und auf dem Umschlag Fotos vom Modell. Also nicht so einfach , das Ding zu bauen.
Orginalfotos ,in grauem Kleid ,halfen auch nicht weiter. Und so hab ich
versucht und es auch getan, das Beste (für mich) rauszuholen,aus den Karton.
Viele kleine Teile habe ich aber auf den Zeichnungen nicht gefunden,
bin auch nicht scharf auf solche kleinen Teile.
Nun werd ich mal versuchen , ein paar Fotos loszuwerden.

Gruß Harald
Harald Steinhage has attached the following images:
  • Img0586.jpg
  • Img0581.jpg
  • Img0582.jpg
  • Img0585.jpg

  • "Harald Steinhage" is male
  • "Harald Steinhage" started this thread

Posts: 1,054

Date of registration: Oct 2nd 2005

Occupation: Rentner

  • Send private message

2

Wednesday, November 14th 2007, 8:13am

RE: Panzerkorvette S.M.S. Oldenburg

Edit

This post has been edited 1 times, last edit by "Harald Steinhage" (Nov 14th 2007, 6:07pm)


  • "Harald Steinhage" is male
  • "Harald Steinhage" started this thread

Posts: 1,054

Date of registration: Oct 2nd 2005

Occupation: Rentner

  • Send private message

3

Wednesday, November 14th 2007, 8:19am

RE: Panzerkorvette S.M.S. Oldenburg

es wird kein Baubericht,das liegt mir nicht,nur paar Bilder .
Die Passgenauigkeit war gut, viel Lüfter, es hätten noch mehr sein müssen. Aber es soll ja Entspannung für mich sein ! Der Mast ist aus einem Holzstäbchen, war wohl auch so vorgesehen.
Harald Steinhage has attached the following images:
  • Img0550.jpg
  • Img0548.jpg
  • Img0551.jpg

  • "MichiK" is male

Posts: 2,698

Date of registration: May 3rd 2004

  • Send private message

4

Wednesday, November 14th 2007, 9:50am

Sieht gut aus, Harald, so ein Bügeleisen macht schon was her!
Bemerkenswert, übrigens, daß bei der Oldeburg, meiner Kenntnis nach, erstmalig auch das Segeltuchverdeck bei einer Dampfbarkasse nachgebildet wurde.

Bei mir wartet dieses Modell (allerdings die Gremirsche Online-Ausführung) auch darauf, aus dem Dornröschenschlaf geweckt zu werden. Wenn alles gut geht, kann ich Anfang 2008 mal was davon berichten.

Viele Grüße!
Michi
ROMANES EVNT DOMVS !

  • "Harald Steinhage" is male
  • "Harald Steinhage" started this thread

Posts: 1,054

Date of registration: Oct 2nd 2005

Occupation: Rentner

  • Send private message

5

Wednesday, November 14th 2007, 5:45pm

RE: Panzerkorvette S.M.S. Oldenburg

So, weiter.

diese orangene Wand über der Bordwand war mir rätselhaft,aber mit
ein bischen Überlegung findet man die Lösung.
Harald Steinhage has attached the following images:
  • Img0406.jpg
  • Img0405.jpg

  • "Harald Steinhage" is male
  • "Harald Steinhage" started this thread

Posts: 1,054

Date of registration: Oct 2nd 2005

Occupation: Rentner

  • Send private message

6

Wednesday, November 14th 2007, 5:51pm

RE: Panzerkorvette S.M.S. Oldenburg

die orangenen Teile werden gerollt und ergeben die oberen Bordwände.
Was ist da drinnen ?
Harald Steinhage has attached the following images:
  • Img0448.jpg
  • Img0451.jpg
  • Img0459.jpg
  • Img0458.jpg

  • "Harald Steinhage" is male
  • "Harald Steinhage" started this thread

Posts: 1,054

Date of registration: Oct 2nd 2005

Occupation: Rentner

  • Send private message

7

Wednesday, November 14th 2007, 5:55pm

RE: Panzerkorvette S.M.S. Oldenburg

die Kanonen, 2 Ringkanonen 24cm und 4 Stck 15 cm ,kann man bestimmt besser hinkriegen als ich.
Harald Steinhage has attached the following images:
  • Img0482.jpg
  • Img0486.jpg

  • "Harald Steinhage" is male
  • "Harald Steinhage" started this thread

Posts: 1,054

Date of registration: Oct 2nd 2005

Occupation: Rentner

  • Send private message

8

Wednesday, November 14th 2007, 6:06pm

RE: Panzerkorvette S.M.S. Oldenburg

so, Schluss für heute.


Gruß Harald
Harald Steinhage has attached the following images:
  • Img0548.jpg
  • Img0550.jpg

Kurt Streu

Professional

  • "Kurt Streu" is male

Posts: 466

Date of registration: Nov 8th 2006

Occupation: Rentner

  • Send private message

9

Wednesday, November 14th 2007, 6:42pm

S.M.S. Oldenburg

Lieber Harald,

nu sei mal nicht so bescheiden. Ich kenne Deine Flotte und bewundere immer wieder wie sauber und pingelig Du Deine Modelle baust.=D>

Der Danpfer ist als Modell mal wieder Klasse und ich freue mich darauf, wenn ich ihn in Natura bei Dir bewundern darf. Das sagt Dir

KURT, der Streu.

  • "Harald Steinhage" is male
  • "Harald Steinhage" started this thread

Posts: 1,054

Date of registration: Oct 2nd 2005

Occupation: Rentner

  • Send private message

10

Thursday, November 15th 2007, 7:57am

RE: Panzerkorvette S.M.S. Oldenburg

Hallo, da bin ich wieder,

möchte Euch noch paar Bilder des "Bügeleisen" zeigen.
Man kann sich vorstellen, die Geschichte des Schiffes als bekannt
vorausgesetzt, wie sich das Schiff schwerfällig durch die Nordsee pflügt. Es hat mir wieder Spaß gemacht, solch einen Exoten zu bauen.

Gruß Harald
Harald Steinhage has attached the following images:
  • Img0622.jpg
  • Img0613.jpg
  • Img0614.jpg
  • Img0625.jpg
  • Img0620.jpg

  • "MichiK" is male

Posts: 2,698

Date of registration: May 3rd 2004

  • Send private message

11

Thursday, November 15th 2007, 10:05am

Herzlichen Glückwunsch zur Indienststellung, Harald! Auch wenn das große Vorbild eine ziemliche Krücke war, als Modell ist Deine Oldenburg einfach umwerfend!

Quoted

Man kann sich vorstellen [...] wie sich das Schiff schwerfällig durch die Nordsee pflügt.

Wer's nicht kann, einfach mal hier anschauen!

Michi

P.S.:
Und wer bringt jetzt die König Wilhelm heraus?!
ROMANES EVNT DOMVS !

  • "Harald Steinhage" is male
  • "Harald Steinhage" started this thread

Posts: 1,054

Date of registration: Oct 2nd 2005

Occupation: Rentner

  • Send private message

12

Thursday, November 15th 2007, 3:21pm

RE: Panzerkorvette S.M.S. Oldenburg

Hallo,
ja, die wirklich alten Kaiserlichen haben es in sich.
Es gäb da für mich eine lange Liste, von schönen ,alten Schiffen,

Gruß Harald

Klebär

Professional

  • "Klebär" is male

Posts: 633

Date of registration: Aug 24th 2006

  • Send private message

13

Thursday, November 15th 2007, 4:22pm

RE: Panzerkorvette S.M.S. Oldenburg

Hallo Harald!

Da haben wir ja beim nächsten Treffen was zu bestaunen...! Aber, sag mal, musst Du nicht langsam anbauen? Ich hatte das Gefühl, dass da nicht mehr der meiste Platz war!?

Irgendwie wirds schon passen!

Zum Schiff selber kann ich nur sagen, dass da wiedereinmal ein sehr schön gebautes Schiff Deine Sammlung bereichert!

Gruß

Philipp
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte: 'wo kämen wir hin?' und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?"

  • "MichiK" is male

Posts: 2,698

Date of registration: May 3rd 2004

  • Send private message

14

Friday, November 16th 2007, 9:46am

Hallo Philipp!

So viel Platz braucht die Oldenburg gar nicht, in 1:250 ist sie recht moderate 30cm lang. Ursprünglich sollte sie ja die fünfte Panzerausfallkorvette der Sachsen-Klasse werden, wäre aber in der Form zu teuer geworden. Also hat man ein noch kleineres Schiff gebaut (mit den bekannten Folgen).

Interessant wäre mal ein Foto zusammen mit der Baden oder der Derfflinger, damit man mal die Größenverhältnisse sieht. Vielleicht tut uns Harald ja den Gefallen?

Viele Grüße!
Michi
ROMANES EVNT DOMVS !

Klebär

Professional

  • "Klebär" is male

Posts: 633

Date of registration: Aug 24th 2006

  • Send private message

15

Friday, November 16th 2007, 1:05pm

Hallo Michi!

Dass es sich hier nicht um ein Großkampfschiff handelt ist klar, aber auch 30 cm wollen in einem sehr gut bestückten Regal untergebracht werden... :D

Allerdings ist Platz in der kleinsten Hütte!

Schönes Wochenende!
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte: 'wo kämen wir hin?' und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?"

Frank Kelle

Professional

  • "Frank Kelle" is male

Posts: 1,088

Date of registration: Oct 18th 2005

Occupation: Selbstständig

  • Send private message

16

Friday, November 16th 2007, 6:14pm

Hallo Harald! Glückwunsch zum nächsten schönen Modell und stell dein Licht nicht unter dem Scheffel - wir konnten ja nun in "real" sehen zu was Du fähig bist...

@MichiK wegen dem Platz... schau mal auf die Fotos vom letzten bergischen Treffen mit den Regalen, dann weisst Du was Klebär meint...

  • "MichiK" is male

Posts: 2,698

Date of registration: May 3rd 2004

  • Send private message

17

Friday, November 16th 2007, 7:41pm

Ach was, vor der Beowulf ist doch noch Platz, muß sie halt noch drei Zentimeter näher an die Panther rutschen!

Aber stimmt schon, so langsam wird eine Hafenerweiterung fällig!
Michi
ROMANES EVNT DOMVS !

1 user apart from you is browsing this thread:

1 guests

Social bookmarks