Panzerkampfwagen 38(t) / GPM 043 / 1:40

  • Weil meine Frau - ich hätte es nicht für möglich gehalten - derart begeistert war vom Auto & Technik MUSEUM SINSHEIM im allgemeinen und dem dortigen PzKpfw CKD Praga TNHP-5 im besonderen, der für die deutsche Wehrmacht als PzKw 38(t) weiter gebaut wurde, sollte sie ihn als Modell kriegen.


    Ich bin von dem 1:25-Modell von GPM ausgegangen, habe es auf Maßstab 1:40 verkleinert und nach den spärlichen Fotos, die ich in Internet und Literatur gefunden habe, geringfügig abgeändert.


    Der Sinsheimer ist eine Ausführung S, von der Schweizer Armee mit Kanonen- und MG-Attrappen ausgestattet und als Feinddarsteller bei Manövern eingesetzt gewesen.


    Meiner soll eine Ausführung A, Variante mit deutschem Antennen-Halter, darstellen, 1940 bei der 7. Panzerdivision.

  • Hallo Zaphod,


    die Figur ist vermutlich ebenfalls aus Papier, denn so ein "Pappkamerad" ist Bestandteil des Bastelbogens. Hab das Modell (im eigentlichen Masstab) auch schon gebaut, aber auf den Kommandanten verzichtet.


    Grosses Lob an M40, das Modell ist sehr schoen gebaut !!!


    Ein Original des Panzers steht uebrigens auch im Panzermuseum in Munster (als ich im Sommer das Modell gebaut habe, habe ich mir extra deswegen dort ein Besuch gegoennt).


    Es gruesst lobob

  • Hallo Zaphod, hallo lobob,


    erst mal herzlichen Dank für das Lob. :rotwerd: Natürlich auch an hagen von tronje.


    Ja, das Männchen gehört mit zum GPM-Bogen. Ich hab's ein bißchen korrigiert: Mützen-Eichenkranz, Kragenspiegel, Unteroffiziers-Abzeichen, Ärmel-Adler 8o weglackiert (ist ja kein SS-Mann!!), EK II. EK I sieht man nicht, ist halt schwarz auf schwarz :D und für das bißchen Silberrand ist der Maßstab zu klein. Panzerkampfabzeichen weglackiert, weil ich's an die richtige Stelle verrücken wollte - und dann habe ich gefunden, dass es das vor dem Frankreichfeldzug noch gar nicht gab. Kleines Näschen dran.


    lobob, kann man von Deinem größeren Modell auch Fotos sehen?


    Ja, in Munster steht (leider auch nur) eine Ausführung S, die zudem nicht einmal mehr MG-Attrappen hat.


    Das Männchen weglassen und Turmluke schließen kann ich übrigens auch. ;)


    Beste Grüße M40

  • Hallo M40,


    in der Tat, hab' jetzt erst festgestellt, dass der Panzer in Munster ein wenig unvollstständig ist.
    Zum Vergleich stelle ich hier trotzdem mal ein Foto rein.


    Die Fotos von meinem Modell (im ursprünglichen Maßstab 1:25) kann ich ja mal in einen eigenen Beitrag stellen, denn hier geht es ja um Dein sehr gelungenes Modell im Minimaßstab 1:40.


    Gruesse von lobob