Palast (Eigenkonstruktion)

  • Wie der Palast später mal genau aussehen wird, weiß ich noch nicht. Ich bau einfach mal drauflos.Die beiden Fotos zeigen das Mittelteil der Vorderfront mit dem Eingang und der Treppe. Rechts uns links wird noch angebaut... Ich vermute mal, das Modell wird dann so um die 50 cm breit und 70...80 cm lang werden. Ich hab ja Zeit...
    Ich hab nur die Erfahrung gemacht, dass Dousan Rapid zwar klebt wie Sau, aber auch unheimlich schnell anzieht.

  • Hallo MiGo,
    das ist ja das Schöne am freien Modellbau, dass man vorher nicht selber weiß, wie das Ganze zum Schluss aussehen wird. Sind wir mal gespannt. Übrigens kannman aus Mappmaschee aus Rittersleute formen. Auf der Heidecksburg in Rudolstadt kann man solche Figuren in 1:50 bestaunen. Die Dauerausstellung heißt:"Die Schlösser der gepriesenen Inseln" und Rudolstadt ist nicht so weit weg von Dir.


    Mit freundlichen Grüßen


    modellschiff

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



    Edited once, last by modellschiff ().

  • Das romanische Portal macht schon mal was her!


    Bin gespannt, wie es weitergehen wird.

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Zur Sicherheit nochmal : Ich baue nicht den Palast von Minas Tirith .... der würde im Maßstab 1 : 50 viiiieeel zu groß - selbst für einen so bekloppten wie mich, denn die Grundplatte, die ich nun fertig habe, ist ja schon 93 cm x 64 cm groß.


    Ich baue "sowas Ähnliches" wie den Minas Tirith-palast... aber eben frei nach Schnauze. Ich hab mal ein paar Zeichnungen angehängt, wie es in etwa aussehen soll...


    Und ich hab das Unterteil der Vorderfront jetzt aus 3 teilen zusammengefügt. Es wird alles verdammt groß und ich muß zu Hause auf einem Kleiderschrank Platz schaffen, damit ich das Monstrum unterkriegen kann.


    Die Ausstellung auf der Heidecksburg kenne ich - habe vor zwei oder 3 Jahren hier dazu auch mal einen Beitrag mit Bildern verfasst....is schon geil, was die zwei alten Knaben da zusammengebaut haben - der blanke Wahnsinn


    Und DOusan Rapid ... hmm... war n bekannter und beliebter Ost-Kleber, mit dem wir in der Ex-DDR unsere Modelle zusammengeklebt haben. Der hat anscheinend die Wende überlebt, denn hier im wilden osten gibts den zu kaufen - ich bekomme ihn bei KAUFLAND (soll jetzt keine Schleichwerbung sein - ich nehme mal an, bei anderen Handelsketten is der auch im Sortiment)

  • Heute habe ich die beiden vorderen Stützpfeiler gebaut und an die Vorderfront angefügt - die ersten beiden Fotos zeigen, wie es aussieht.


    Als Nächstes habe ich dann alle Seiten ausgedruckt, die den unteren Teil bilden werden. Jeweils 3 Segmente auf den Seiten und nochmal 3 für die hintere Front. Dazu alle Bögen für die Fensterteile vom Kaliber wie auf Bild 4 zu sehen.
    14 fenster sind es insgesamt, die gebaut werden müssen - das wird ein hartes Brot!!! Wie so ein Fenster aufgebaut ist und aus welchen Teilen es besteht, zeigt das letzte Foto ... Ich fang jetzt mal an - und bin dann ertmal ne Weile weg :D

  • Hallo Michael,


    das Portal sieht schon vielversprechend aus, und wenn ich an Deine anderen Modelle denke, dann wird uns hier ja noch eine kleine Sensation ins Haus stehen.


    Eine Frage habe ich nur.
    Du hattest in einem früheren Baubericht einmal erwähnt, das Du mit Autocad konstruierst.
    Kann man damit auch die Abwicklungen für die Wölbungen im Eingansbereich erstellen ???
    Es fragt ein interressierter Laie.


    Viele Grüße ins Schöne Thüringen und ein schönes Wochenende wünscht


    Thomas

  • Hi Thomas!


    Abwicklungen kann ich mit meinem 14.0 er AutoCAD nicht machen, vielleicht können neuere Versionen soetwas - ich weiß es nicht. Ich nehme das AutoCad auch nur zum Konstruieren und um Maße auf den hundertstel Milimeter genau abnehmen zu können, ebenso Winkel und radien und so n Kram. Die Berechnungen für Umfänge mache ich klassisch mit dem Rechner von Windows und der allseit bekannten Zahl Pi ... Ich weiß, daß es bessere Lösungen gibt (Blender, Pepakura und weiß der Teufel was nicht noch alles),
    aber ich komm mit dem, was ich habe bestens zurecht. Ich muß natürlich manchmal Umwege in kauf nehmen, wenn ich dann die Teile mit CorelDraw konstruiere, aber was solls. letztlich ist nur das wichtig, was am Ende rauskommt :D


    Gruß
    Migo

  • Sooo ... der Wahnsinn geht weiter !


    Die unteren Wände des Palastes sind (bis auf den Mauersockel) fertig. Die 14 Fenster waren echt harte Arbeit, aber ich habs tapfer durchgestanden. Jetzt, nachdem alle Wände zusammengefügt sind, kriegt man auch so langsam eine Vorstellung, wie groß das Trum am Ende sein wird....
    Umlaufend habe ich innen an der Oberkante der Wände Holzleisten eingeklebt, die dem Gesamtbau Stabilität verleihen. Gestützt habe ich die Wände mit den Fenster-Ausschnitten aus der Finnpappe der Wände. Das hat den Vorteil, daß die 90° exakt einhalten werden (auf dem 4. Foto kann man es besonders gut erkennen). Die Stützpfeiler überdecken übrigens auch die Stoßkanten der Wandsegmente - bei einem A4-Drucker ist eben die größtmögliche Länge 28,7 cm - deswegen besteht jede Seite des Palastes aus 3 Segmenten.
    Der umlaufende Mauersockel wird erst angebaut, wenn die Unterteile der 6 Türme stehen - damit es "ein Abwasch" wird.
    Als Nächstes kommt jetzt das Obergeschoß dran.. wieder mit haufenweise Fenstern und Säulen ... Und wenn es ein erstes Ergebnis zus ehen gibt, melde ich mich wieder.


    Bis dahin.. klebrige Grüße aus Kamsdorf