OV-10 A Bronco ModelArt Zarkow

  • Hallo Kartonbauer,


    über den Bausatz gibt es nicht viel zu sagen: Gute Zarkow-Qualität.
    Über das Flugzeug gibt es wahnsinnig viel zu sagen, verweise aber auf Wikipedia und Co. (muss dann nicht so viel tippen).
    Auf die Idee bin ich durch die 1. Suchfunktion (es gibt noch keinen abgeschlossenen Baubericht über das Modell) und 2.
    durch "Frettchen" gekommen. Die P38 und die Bronco sind äußerlich ähnlich aufgebaut, aber sind als Flugzeuge total anders.
    Naja da ich bekannt bin als einer der langsameren Modellbauer, werde ich die die zeitliche Ziellinie wahrscheinlich nicht finden,
    aber dafür hat man wenigstens noch den Baubericht in Händen.
    Dem Supern will ich mich enthalten, weil dann dauerts noch länger und manchmal wird es sogar schlechter, wenn man von des
    Konstrukteurs Plänen abweicht (die haben sich in der Regel auch was dabei gedacht).

  • Moin Gerald,


    nu mal nicht so negativ. Erstens geile Auswahl, hier noch nie gesehen, und zweitens ist die Deadline weeeeeeeeit weg. Hau rein, ich freu mich.


    Robi

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Hallo Robert,


    negativ ist was anderes. Ich bin nur realistisch. So will ich gleich mal mit einer Frage aufwarten:


    Warum sind Cornflakes-Packungen wichtig?


    Genau, weil innendrin die Spanten der Bronco zu finden sind!

  • Au Weia! Ich habe den Inhalt GEGESSEN, kein Wunder, dass das so pappig geschmeckt hat... ;(

    "Ich glaube nicht, dass der Shitstorm die Weiterentwicklung der Demokratie ist." (Wolfgang Schäuble)

    Wer "Remigration" wählt, wird "Endlösung" ernten.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. (Artikel 1 Grundgesetz)

  • Großer Vorteil der FROSTIES: Die sind so klebrig-süß, da braucht man keinen Leim :D

    "Die meisten Dinge gehen nicht durch Gebrauch kaputt, sondern durch Putzen."


    E. Kästner

  • Und wie machst Du aus den kleinen Krümeln Spanten???

    "Ich glaube nicht, dass der Shitstorm die Weiterentwicklung der Demokratie ist." (Wolfgang Schäuble)

    Wer "Remigration" wählt, wird "Endlösung" ernten.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. (Artikel 1 Grundgesetz)

  • Durch Sintern - im Espresso-Automaten. :D


    OK, zurück zum Thema des Threads:
    Gerald: Ein interessanter Flieger. Hast du dich schon für eine Bewaffnung entschieden? Soweit ich das erkennen kann bietet der Bogen verschiedene Möglichkeiten ...


    Viele Grüße
    Robert

    "Die meisten Dinge gehen nicht durch Gebrauch kaputt, sondern durch Putzen."


    E. Kästner

  • Hallo Gerald,


    wo ist der Bausatz erhältlich und in welchem Maßstab ist das Modell?


    Viele Grüße


    hans-Jürgen

    Viele Grüße


    Hans-Jürgen
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Früher oder später, aber gewiss immer wird sich die Natur an allem Tun der Menschen rächen, das wider sie selbst ist. (Johann Heinrich Pestalozzi -1746 - 1827)

  • Hey, Gerald,


    schöne Wahl! Ich habe schon ein paar mal gedacht, daß dieser Vogel echt noch fehlt im Angebot. Allerdings muß ich auch sagen, daß Zarkovs Konstruktionen nicht an mich rangehen. Wenn ich schon die Teile 21 auf deinen Fotos sehe......
    Der Mann macht das wohl alles richtig gut, aber ich komm´damit nicht klar. Einzig den fliegenden Pfannkuchen wurde ich mir nochmal reintun - weil der so wundervoll schräg ist (und sonst macht´s ja offensichtlich keiner... (Pazcinski...!!!!! ES gibt Arbeit.....)).
    Anyway, ich bin gespannt, was du aus dem Bogen machst. Und es wird wieder gut werden!
    Das war jetzt nicht positiv, das war realistisch.


    Viele Grüße


    till

    Is das Kunst, oder kann das wech?

  • Aber Hallo,


    was ist denn hier los? Kaum einen Tag im Dienst und schon geht hier der Pank ap.


    Hans-Jürgen, Master Pi war schneller und Du hattest Deine Info früher. Gut so! Der Maßstab ist 1:32
    @RobertAn die Bewaffnung habe ich noch keinen Gedanken verschwendet, aber der Plan ist so viel wie möglich. So richtig martialisch.
    Ich glaube das Teil war/ist so ein richtiges Arbeitspferd und zuverlässig.
    Heiner, aus Deiner Kindheit solltest Du wissen, in Cornflakes sind oft auch Werbegeschenke versteckt, aber wer so gierig ist...
    @Till, ich bin der, der immer gerne Werbung für Doc Zarkow macht: Für mich sind die Modelle auch schwierig, aber was mich an seinen
    Bausätzen fasziniert ist: Bei der Konstruktion der Teile wird die Spannung und daraus resultierende Form mit berücksichtigt. Bei seinem
    detaillierten Virgin Hubi rot (1:48) kommt es schon mal vor das ein Teil in die eine und dann noch in die andere Richtung vorgebogen werden muss.
    Aber das ist wichtig vorher, vorher, vorher das Bauteil zurecht biegen, dann komme ich so einigermaßen mit den zarkowschen Modellen hin.

    Herzliche Grüße
    Gerald

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    I'm walking! @fats_domino

  • Naja, Junge, was wundert dich das?! Du hast hier etwas gefehlt.....
    Mannomann, du hättest auch einen Flieger aus einem DinA4-Blatt falten können.
    Nur mal so jetzt, damit du auch ja die Deadline einhalten kannst.

    Is das Kunst, oder kann das wech?

  • Moin Gerald!

    so viel wie möglich. So richtig martialisch.


    War wohl so eine Art "Turboprop-Warzenschwein" und hat auch einiges an Knallkörpern mitgeschleppt, wie Wikipedia weiss, bloss die Deutschen hatten nichts besseres damit zu tun, als darauf schiessen zu lassen...

  • Hallo Gerald,wie kommst Du denn mit den Spanten aus Cornflakeskarton zurecht,ich war bis jetzt immer der Meinung,dass dieser viel zu labbrig(instabil,dünn) ist?


    Ansonsten interessantes Modell,Zarkov hatte ich bis jetzt allerdings nicht auf dem Schirm.


    Viele Grüsse!


    Steffen

  • Schöne Auswahl, gratuliere! Das Canopy wird allerdings eine Herausforderung ;)


    Kleiner Schönheitsfehler: Der BB gehört eigentlich in den Ordner des KBWs und nicht in die Luftfahrt :whistling:


    (ja, der Rutz hat aber auch immer was zu motzen ;)

    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

  • Hallo Ihr Lieben,


    René, merci für die Verschiebung. Aber mir hätte das nichts ausgemacht.
    Steffen, ja ich glaube das liegt auch wieder ein bischen an Herrn Zarkow. Der konstruiert immer sehr sparsame Spantengerüste und erst mit Papierhülle wird das wirklich stabil. Der Cornflakeskarton ist aus Graupappe mit einer Dicke von 0,6 mm (habe es nachgemessen), das ist sogar 1/10 mm mehr als es nach Bauanleitung verlangt wird (nach der sollen es 0,5 mm sein). Graupappe ist eh schon ein wenig härter als die Finnpappe.
    @Rutz, da bin ich noch am Nachdenken, ob ich es tiefziehe oder nur eingeschnittene Folie nehme, wie es der Bogen eigentlich vorsieht.

  • Hallo,


    habt Ihr eigentlich schon gemerkt, dass ich noch gar nichts zusammengebaut habe? Nein, na ja ist auch nicht so wichtig bei einem Bauwettbewerb.


    Bild 1: Bauteil 1a das rot markierte Rechteck ausgeschnitten werden, damit es passt.
    Bild 2: sag ich doch, nur gesteckt passt.
    Bild 3: Das Weiße von Teil 1 gehört wohl nach unten, aber nach dem ich schon die Teile 1a,b montiert habe war es rum ums Eck. Ein paar kleine Löcher gestochen, damit auch die Teile 2, 2a und 3 sicher
    auf der farbenfrohen Seite der Verstärkung positioniert werden konnten.
    Bild 4: bunt, wa?
    Bild 5: Soviel zum Thema Passung und Ausrichtung mit leicht labilen Karton. Ohne die Teile 2-3 hätten die Lego-Lehren nicht so schön die rechten Winkel demonstrieren können.
    Bild 6: von unten
    Bild 7: Jetzt wissen wenigsten die Piloten immer wo der Platz fürs Bugfahrwerk ist.

  • Hallo freundliche Gegner, gegnerische Freunde und neutrale Beobachter!


    Na ich weiß nicht, ob das "Dabei sein ist alles" mich noch motivieren kann. Die Zarkow Konstruktion raubt einem den letzten Nerv. Für den Zusammenbau vom Teil 5 (Hülle) und Teil 4 (Cockpitschale) bin ich beim 3. Durchgang (nebenbei jeweils Neubau von 1-5b).


    Bild 1: Darum gehts: Die Hülle (links) um den Rahmen (rechts). Lt. Bauskizzen soll die Hülle mit der Schale bündig abschließen.


    Bild 2: Nur hinten oben die Hülle zusammengeklebt und der Rahmen wird dann eingeschoben (Wenn man zuviel vorher klebt, kanN man nichts mehr korrigieren)


    Bild 3: Das Ergebnis. Das ist schon die dritte Version. Wenn die Bordwände senkrecht zur Erdoberfläche stehen sollen, kommt das dabei heraus. Die Cockpitschale steht über (strahled weiß).
    Wenn man versucht es bündig zu machen sind die Bordwände nicht mehr glatt senkrecht.


    Bild 4: Überstände weggeschnitten. Und Instrumententafel vorne gebaut und einmontiert.


    Bild 5: Die Träger der Schleudersitze sind auch schon fertig (und damit Bauabschnitt A u. B)

  • Na das sieht doch zumindest halbwegs versöhnlich aus! Bleibt nur zu hoffen das Dich kein Problem bei der CP-Haube erwartet - eben ob dieser Probleme.
    Wie auch immer - durchhalten sei die Devise!


    lg,
    Wolfgang

    In principio erat glutinis
    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang
    Den Kartonbauer in seinem Lauf, hält weder Bogen- noch Klebermangel auf!

  • So "fasten your Lederhosn" (@Matuschke),


    damit das auch geht, braucht man Sitze dazu.


    Bild 1: Alle Teile mal so aufgeführt, das graue etwas geknickte Teil, soll zeigen wie es gefaltet gehört (war eine längere Meditation dafür nötig). Das Teil oben drüber, das muss sollte man 4 mal in senkrechter Richtung rillen, muss gar nicht sein, wird schöner ohne. Die Stuhlträger sind, wie zu sehen, auszuschneiden, ist aber im Bogen nicht so erkenntlich .Das angepeilte Ergebnis sieht man links oben in der Ecke.



    Bild 2: Fertig der Starwars(TM) Snowspeeder(TM)

    Wolfgang: Ja, da steckt noch eine Menge Spass drin!

  • Hallo liebe Verfolger,


    anbei ein paar Bilder. Die letzten zwei zeigen sehr deutlich, warum ich den Laserdruck den Hasen gebe.
    Ansonsten läßt sich über den Kit nichts Schlechtes sagen.

  • Hey Gerald


    Wow, was für eine Detailvilefalt!
    Sind die Details alle so im Bogen enthalten oder hast Du da bisschen nach geholfen?
    Verstehe von den fliegenden überhaupt nichts, aber rein optisch gefällt mir das sehr gut!


    LG
    Peter

  • Hallo Ihr Lieben,


    Peter, ja der Bausatz ist so detailliert was den Aufdruck der Instrumententafeln im Cockpit angeht (also nix is gepimpt).


    So ich habe mich gegen das Tiefziehen des Hauberls entschieden.


    Bild 1 u. 2: Selbstgeschnitzte Klebelaschen sind für den Rahmen gut.


    Bild 3: Der Messingdraht gehört dahin, war vom Meister vorgesehen.


    Bild 4: Die Folie wird nun aufgeklebt, Strebe für Strebe und schön trocknen lassen.


    Bild 5: Volle Verglasung


    Bild 6: Aussenverkleidung des Rahmens aufgeklebt und aufs Cockpi gesetzt


    Bild 7: Bronco schaut uns an


    Bild 8: Silhouette, sehr Bronco stylish.


    Manöverkritik:


    1) Friedel arbeitet noch zu wenig sauber, viele Klebereste, -flecken auf dem durchsichtigen Teilen.
    2) Ergebnis hat mich aber trotzdem überrascht, sieht sehr nach Bronco aus.
    3) Aber, die Folie und die ganzen Lagen (bis zu vier, wenn Laschen dabei sind) tragen zu stark auf,
    vielleicht ist die Tintenbislerfolie dünner als die temperaturbeständige Laserfolie.


    So und jetzt geht es nicht mehr weiter, weil ich unzufrieden (auch wenn die, die mit dem Kit gelieferten Bilder vom Probebau, noch schlechter aussehen) mit dem Ergebnis bin,
    vielleicht kommt mit dem neuen Drucker auch eine Neuauflage des Geschehens.

  • Hallo liebe Leser und Zugucker,


    heute gibt es den FQTuL (Friedel's Qualitätsvergleich Tintenbisler und Laserdrücker):


    Bild 1: Ein Beispielbogen: Rechts die Tinte und links der Laser (stört Euch nicht an den unterschiedelichen Farben, aber da erwartet ja keiner dass es gleich ausfällt.
    Bild 2: Propellernabe (ungefähr in der Mitte), man beachte, dass die ganz dünne weiße Linie noch gut zu sehen ist (kaum verlaufen, obwohl in der höchsten Qualitätsstufe gedruckt wurde i. d. Regel bei Tintendruckern auch mit dem größten Einsatz an Farbe).
    Bild 3: Der Laser ist noch klarer.
    Bild 4: Großflächiges gut und Linien schön scharf
    Bild 5: Großflächiges gerastert und Linien darauf mit weißen! Schatten, unschön.


    Nochwas: Die Transparentfolie für die Tinte ist dünner, gut! Die Rahmen für die Hauben sind nun auf 80 er und nicht mehr auf 160 er Papier ausgedruckt, d. h. die Haube müsste nun schöner werden.
    Aber es gibt erst wieder was zum Baubericht, wenn ich wieder so weit bin, wie ich schon mal war

  • Hey Gerald


    Schön, dass Du weiter machst! Und vielen Dank für den eindrücklichen Vergleich.
    Mich stört auch der Glanz beim Laser. Allerdings habe ich schon auf ein Papier mit gröberer Oberfläche gedruckt, was dann einiges besser wurde.
    Ev. würden da auch die Raster nichtmehr so stark sichtbar sein.


    Freue mich auf die Forstsetzung!


    Freundliche Grüsse
    Peter

  • Hallo Freunde,


    nach sechs Versuchen aus der bedruckten Folie eine schön anzusehende Haube zu produzieren habe ich aufgegeben.
    Jetzt werde ich wieder auf das Tiefziehen zurückgreifen, die andere Methode hätte mir besser gefallen (der Purist läßt grüßen),
    aber wenn meine handwerklichen Fähigkeiten nicht ausreichen... Die Methode Tiefziehen hat auch so ihre Tücken zumal bei der Erstellung des Gipsrohlings.


    Bild 1: Haube mit formgebenden Elementen
    Bild 2: von innen, da wo der Gips reinkommt. Übrigens von innen und außen satt mit Lack eingesprüht, damit das Gipswasser nicht gleich alles verzieht.
    Bild 3: damit die Unterkante der Haube schön gerade bleibt mit einem Draht stabilisiert.
    Bild 4: nehmen's Gips det hebt.
    Bild 5: auch von unten
    Bild 6: Papier abschälen und entgipsen, fertig ist der Rohling, der auf die Schleiforgie wartet.

  • Hallo Neues von dieser Baustelle,


    1) Habe den Hrn Pesek gebeten den Bericht aus dem KWB 10 herauszunehmen, damit ich den Baubericht weiterschreiben kann.
    Danke Wolfgang!


    2) Das Tiefziehen des Hauberls ist von meiner Seite nach sieben Versuchen als mißglückt zu bezeichnen.


    3) Das letzte Kanzelcanopy hat beim Runtermontieren den Rumpf beschädigt.


    4) Was Ihr hier seht ist nichts Neues nur die 3. Version des Rumpfes incl. Innenausstattung. Bauteile 18 (Bug) und 21 (Heck) sind nun so, dass auch ich damit zufrieden bin.

  • Hallo Gerald, schön das es hier weiter geht. :thumbup:

    In principio erat glutinis
    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang
    Den Kartonbauer in seinem Lauf, hält weder Bogen- noch Klebermangel auf!

  • So Freunde,


    weiter geht es mit dem Wildpferd, diesmal gibt es sogar Neues.


    Aber wie immer zuerst, als der ewige 4 - 10 mal das Gleiche Bauende:


    Bild 1 - 2: Der Wintergarten fürs Cockpit, diesmal wieder in der Folienversion, gefällt mir nicht wirklich, also klebe ich es diesmal noch nicht fest.


    Bild 3 - 6: Das Flügelgerippe, wie immer bei Zarkow, sehr spartanisch, sonst immer bereit den Zarkowschen Konstruktionen vertrauend, habe ich diesmal unterstützend eingegriffen.
    Ich denke bei über 30 cm Spannweite darf man schon ein wenig ängstlich sein. Die Methode mit den Dreiecken um die Rechtwinkligkeit zu garantieren, habe ich beim Oschi-San Wanni geklaut (Baubericht A-4 (auch ein Zarkow Modell)). Die gewinkelten Pappstreifen dienen zur Festigung gegen das Durchbiegen der Längsspanten (der Trick ist wohlfeil, hilft immer und spart das genaue Ausmessen, Auge mal Pi (Nein, Rene Du bist nicht gemeint)).

  • Hey, Gerald,


    huiiiii, du bist ja schon eine ganze Weile dran...
    Hilft das echt gegen das Durchdrücken, so, wie du das machst?


    Liebe Grüße


    till

    Is das Kunst, oder kann das wech?

  • Hallo unedler Verwandter des Wildpferdes :P ,


    reib es mir nur rein.... Du Elender! Ja ich bin bekennder Langsambauer ohne den Anspruch perfekt zu Bauen, aber das habe ich schon in der ersten post vertraglich mit mir selber niedergeschrieben, ätsch! :D


    So beantworte ich dennoch Deine Frage, um das Licht der Aufklärung auch bei Dir heimleuchten zu lassen :cool: . Die von mir getroffenen Maßnahmen verbessern nur die Stabilität des Skeletts gegen Verzug und Knicken (also so ähnlich, wie KlausMoeller das bei seinen Modellen macht, allerdings kann ich das nicht so perfekt wie er. Ich baue zwar ewig lang, aber nicht für die Ewigkeit.). Gegen das Durchdrücken hilft nur ganz voorsichtig anfassen und wie schon gehabt: Vorrunden, Vorformen und Anpassen bevor man klebt, oder man macht sich die Arbeit mit extra Laschen über die Spanten und/oder zweimaliges Behauten, behau(p)te ich mal.

    Herzliche Grüße
    Gerald

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    I'm walking! @fats_domino

  • Hey, Chico,


    ach was, "reinreiben".... so war das nicht gemeint. Mannomann, wie lang´ hab ich an der Havoc gesessen. Neneeee, du machst das schon ganz richtig so.
    Doppelt behauten (hehe, was für eine nette Wortschöpfung), das hätte ich jetzt auch gesagt. Aber komplett doppelt mach ich das auch nicht. Kritisch sind eigentlich immer nur die Regionen in der Mitte der Flächen.
    Hau rein.


    Liebe Grüße


    till

    Is das Kunst, oder kann das wech?

  • So nun gings doch noch ein Stückchen weiter,


    Das Skelett ist verhüllt...


    Die Randstücke sahen schon wieder verdächtig nach Fricklarbeit (erst ordentlich vorformen, dann die Einschnitte mit gaaaanz dünnen Papier (Selbstdreher sind klar im Vorteil oder solche die wissen, dass man dieses Papier auch als Non-Smoker kaufen darf) verkleben und dann aufsetzen und hoffen dass es passt.) aus.


    Oder man vertraut auf des Meisters Abwickelkünste und klebt die kleinen Streifen ordentlich gleich an den Flügel wo sie hingehören. Bilder 1 - 3. Sieht doch nicht uneben aus! Zeitersparnis für die beide Randstücke zusammen sicher eine Stunde. Auf Bild 1 sieht man, wie ich die Klebe mit Hilfe eines Papierstreifens unter dem Teil auftrage. Bild 2 Kurz nachdem die Riesenfinger angedrückt haben. Bild 3 Ergebnis.


    Bild 4 -5 mal von oben und unten im Ganzen.

  • Hallo Gerald!


    Habe mit Interesse Deine Haubenbauversuche verfolgt. Ist mir schon klar, dass das Teil aus dem Ganzen zu ziehen scheitern muss. Ich hätte es mit vier Teilen versucht - im Ganzen gegossen und dann in 4 Teile (Seiten, Vorder-, und Oberteil) zersägt, oder einzeln gegossen. Allerdings arbeite ich mit Epoxydharz. Viel Arbeit - aber wenn ich bedenke, was Du schon an Zeit in dieses Teil investiert hast! Aber die Zeit lohnt allemal, denn eine schöne Haube ist schon mal die halbe Miete! Interessant auch Deine Ausführungen zum Thema Drucker.


    Gruß Harald

  • Hey, ihr beiden,


    wieso "scheitern muß"? So kompliziert ist die Form doch nicht. Und sonderlich groß ist das Teil auch nicht.
    Soll ich das mal versuchen, Gerald?


    Liebe Grüße


    till

    Is das Kunst, oder kann das wech?

  • Hallo Ihr zwei beiden!


    @Harald, Dein Mitgefühl baut meine Seele auf, aber Dein Vorschlag trifft mich wie ein Vorschlaghammer: Auf die Idee hätte ich schließlich schon nach dem fünten Versuch kommen können, ohne auf Dich und Deine göttlichen Eingebungen zu warten. Du hast ziemlich recht ein weiterer Versuch ist es sicher wert. Danke für Dein zielgerichtetes Reingrätschen, dann ist es auch nicht umsonst, wenn man von den Fehlleistungen berichtet.


    @Till, das ist aber ein nettes Angebot, ich bin geneigt Dein Angebot anzunehmen, aber ich warne Dich unterschätze das Hauberl nicht: es ist bauchig aber wie...
    was soll ich Dir zukommen lassen, dass Du so ein Sahnehäubchen produzierst (per PN darst Du Dich outen, was es mir wert sein soll!).

    Herzliche Grüße
    Gerald

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    I'm walking! @fats_domino

  • Hey, Gerald,


    da brauch´ ich mir gar nicht per PN zu outen.
    Schick´ mir die Abwicklung rüber und ich mach´ dir das. Ich brauch nur ein paar Referenzmaße - da passiert immer mal was bei der elektronischen Übermittlung, und nachher ist das Ding zu groß oder zu klein. Also irgendein exaktes Maß an der Abwicklung, ja?
    Und dann brauche ich das Maß der Breite, also die Breite des Rumpfes wo die Cockpithaube drauf kommt.
    Wenns bei Waltairs Pilatus funktioniert dann, dann geht das bei deinem Gummimustang auch, hehe.


    Liebe Grüße


    Till

    Is das Kunst, oder kann das wech?

  • High folks,


    wieder ein kleiner Fortschritt.


    Bild 1: die Seitenleitwerke und das Höhenleitwerk


    Bild 2 u. 3 die Ausbeute des heutigen Abends: 2 Std. Schnippelei für gerade mal 28 Teile. Noch nix gefärbt, vorgeformt oder Laschen ausgeschnitten, vom Kleben reden wir gar nicht. Das macht im Schnitt mehr als 4 Minuten pro Teil. Also echt jetzt...


    Bin ich so langsam oder bin ich schon so alt???????

  • Quote

    Bin ich so langsam oder bin ich schon so alt???????


    Beides?????? :S


    Dereinst, wenn dieses Meisterwerk fertig sein wird, also in ferner Zukunft, wenn
    bereits eine neue Generation von jungen Modellbauern im Neo-Kartonbau.de Forum
    das fertige Modell bewundern wird, dann wird es heissen:


    <OPA?, hast Du wirklich die Anfänge dieses Bauberichtes live miterlebt?>


    Und Opa-Wanni wird antworten:


    <JA KInder, ich erinnere mich, das war damals, lange vor denErdölkriegen, als Gerald mit seinem Baubericht angefangen hatte......>


    :whistling: