Ostseehafen

  • Von Conys Modellbau bekam ich mehrere Ostssefähren. Diese wollte ich in ein Diorama stellen mit dem Thema Ostseehafen.


    Zuerst die Grundplatte von unten mit den Versteifungen,




    dann provisorisch Häuser aufgesetzt umd die Gleise der Eisenbahnen festzulegen




    anhand des Modellbogens der Sassnitz die Hubgleise, die Form und die Auskleidung des Hafenbeckens vornehmen. Die Hubgleise sind nach oben und unten schwenkbar, je nach Wasserstand. Deshalb habe ich sie auch beweglich gebaut und hoffe, dass kein Wasser in den Keller kommt, um dieModellhubgleise in Aktion zu sehen.



    Man sieht schon im Hintergrund die Drehscheibe hinter dem Lokschuppen. Die Drehscheibe lässt sich selbstverständlich drehen.

  • Hallo Wilfried,


    Du mußt jetzt sehr, sehr tapfer sein!
    Das Lagerhaus ist...
    ...von Kibri und aus Plastik 8o ;(


    hier ist noch ein bild davon in aller Pracht.


    Viele Grüße!
    Michi

  • Nachdem die Hafenbecken ausgekleidet waren wurden zuerst die Hubdecks und die Pfosten für die Brücken gebaut. Der Lokschuppen samt Umspannwerkund der Wasserturm sind Eigenkonstruktionen, ebenso wie die Brücken und der Bahnhof. Beim Bahnhof habe ich bewußt eine "Glasdachkonstruktion" aus Plastik vorgesehen, damit man von oben auf die Gleise sehen kann.




    Die ersten drei Bilder Zeigen verschiedenen Ansichten des Hafens.


    Bilder vier und fünf zeigen den Hafen an seinem Platz in meinem Modellkeller.

  • Hier sieht man den Hafen auf den ersten zwei Bildern nochmals aus verschiedenen Persketiven.




    Da man in die Fähre Sassnitz hineinschauen soll, mussten schon von Beginn an die Prellböcke eingebaut werden.



    Interessant zu beobchten ist, wie die Versteifung des Modells durch die Querträger gestaltet wird.

  • Einige Details vom Bau der Sassnitz. Die Seitenwand ist abnehmbar gestaltet, so dass man den Wagon erkennen kann. Auf die ausgesparte Bordwand wurden kleine Quader geklebt. Die Wand wird durch Reibung am Modell festgehalten. Außerdem sieht man, dass beim fertigen Modell ein Beiboot gerade an den Davits hängt.


    Auf dem letzten Bild sieht man ein Innenabteil des Eisenbahnwagens. Dazu benutze ich ganz stinknormal Zirkel und Zeichendreieck.

  • Ein abschließender Blick auf das Herz der Anlage, dem Bahnhof und den Übergangsmöglichkeiten zum Schiff

    Images

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



    Edited 2 times, last by modellschiff ().

  • Du mußt nicht jedes Mal ein neues Thema eröffnen, es reicht auch, auf den "Antworten"-Button zu klicken. Dann wird der neue Eintrag ins selbe Thema gesetzt.


    Old Rutz


    edit: wurde schon zusammengefügt

    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

  • Das Silogebäude kommt vonen Modelleisenbahnern . "Horrible dictu" es ist (Verzeihung )aus Plastik.



    modellschiff

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



    Edited once, last by modellschiff ().

  • Hallo modellschiff,


    schönes und interessant Diorama. Das macht sicherlich in natura betrachtet etwas her. =D>


    Noch eine kleine administrative Anmerkung:
    Wie Rutzes bereits gesagt hat, bitte nicht für jeden Beitrag ein eigenes Thema eröffnen, da würde dann das Forum doch recht unübersichtlich. Ich habe mir erlaubt, Deine Beiträge zum Ostseehafen hier zusammen zu führen und zu bündeln.


    Schöne Grüsse


    René


    Kartonbau.de ... Mein Forum

  • Die Antwort zur Frage Schnittmodell ergibt sich aus dem Foto fast am Schluss.


    modellschiff

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt