ORP Gornik / GPM / 1:100

  • Hallo Liebe Modellbaugemeinde :)


    Ich wollte zuerst einen Flugzeugträger bauen. Auf dem Plan stand die GPM Ausgabe der "Zuikaku" Als ich mir genauer den Bau des Rumpfes angeschaut habe, ist mir eigentlich fast die Lust vergangen diesen fantastischen Bogen zu zerschneiden. Für den Anfang meiner Schiffbaukariere wollte ich irgendwie "klein" anfangen.


    Ich würde mich freuen, wenn die ganzen Profischiffbauer unter den Mitgliedern im Forum mit Rat zur Verfügung stehen würden :D Man darf schließlich einen blutigen Anfänger nicht im Regen stehen lassen :)


    Also.....Hier das erste Foto aus meinem Baubericht.


    Schöne Grüße


    Robert

  • Hallo Robert,


    bei den Spanten die sind versetzt, habe immer z.B. beim Längsspant wo sie zusammentreffen zwei kleine Kartonstücke ca. 1mm als Laschen hergenommen.


    Sowas wird nicht in den Polnischen Baubögen Extra gesagt. Das wird von den Modellbaueren angenommen sie wissen das.


    Empfehle den Ätzteilesatz dazu zu kaufen, da wird das Bauen leichter.


    Diese Schiff habe ich für den wettbewerb spendiert.


    Viele Grüße, drücke dir fest die Daumen
    Ernst

  • Hallo Ernst :)


    Vielen Dank für den Tip. So etwas hätte ich gar nicht erwartet. Weißt Du, warum die Längstspannten versetzt sind ?


    Ich habe mir zu den Bogen auch die Laserspannten und den Ätzsatz gekauft. Mal schauen, wie es wird.


    Schöne Grüße


    Robert

  • Hallo Robert,


    diese Langsspanten sind deshalb verschieden das wenn man sie ohne Laschen verklebt einen stabilen verbund ergeben.


    Schau dir einfach den Baubericht der Aggazis an da siehst du es wie ich es gemacht habe. dieser Bericht wird von mir fortgeführt (zur Zeit bin ich wenig am Bauen da ich mit meiner Ex-Frau beschäftigt bin) Die geht nächste Woche in Kur und ich bin der Aufpasser Ihrer Wohnung und Katzen.


    Grüße
    Ernst

  • Hallo Robert,


    da sind 4 Seiten mit Farbildern dabei, die habe ich mir gescannt, einfach herliche Bilder des Schiffes.


    Der Ständer ist aber nicht mit den Typ-Schiff beschriftet, das finde ich eigentlich schade und die anderen Namen fehlen auch.


    Grüße
    Ernst

  • Hallo :)


    Die laserausgeschnittene Spannten sind eine hervorragende Idee gewesen. Man spart Muskelkraft und genauer kann man sie selber nicht ausschneden. Ich bin begeistert ;)


    Ich habe zuerst mit der Unterwasserseite angefangen. Dann kam der Rest. Auf dem Foto habe ich vorläufig den Bau auf einer flachen Ebene aufgeklebt, damit nichts schieff wird.

  • Hallo Robert !
    Obwohl dieses Schiff nicht zu den von mir bevorzugten MOdellen gehört, finde ich die Bauweise mit den Laserspanten sehr interessant.
    Ich hoffe doch stark, das sich diese Bauweise allgemein durchsetzen wird und das ganze nicht nur ein Strohfeuer ist.


    Ich wünsche Dir alles Gute beim Bau und hoffe auf einen interessanten Baubericht !


    CU


    Rocky

  • Hallo :)


    Rocky :
    Ich habe dieses Modell ausgesucht, weil der Rumpf relativ einfach zu bauen ist. Außerdem haben mich tatsächlich die laserausgeschn. Spannten angesprochen. Ich werde auf jeden Fall mein Bestes geben ;)


    Das Spanntengerüst ist soweit fertig. Die Beschreibung sagt zwar, dass man zuerst die Unterwasserseite komplet bauen sollte. Ich habe mich da eher an anderen Bauberichten orientiert, die das Gegenteil zeigen.

  • Hallo Robert,


    das machst du Fantastisch =D>


    Die erste große Hürde kommt wenn die Rumpfbeplankung dran ist.
    Da kommen auf beiden Seiten die Wellenabweiser hin mit diesen kleinen Dreiecken sind bestimmt 100 Stück. Danach das Heck mit den Klappen für die Torpedos ? weis ich nicht bestimmt oder sind es Marschflugkörper ?


    Hast ja den Ätzteilesatz das erspart dir mühevolle Kleinarbeit.


    Drück dir fest die Daumen, Grüße
    Ernst


    :polish:


    Witam Robert , Fantastycznie budujesz ten model =D>
    Pierwsza duza trudnosc czeka Ciebe przy klejeniu burt. W oby dwoch stronach mieszcza sie falochrony, ktora sa budowane na trujkatnych dzwigarkach. Jest ich ok. 100 sztuk. Potem rufa z umieszczonymi wyrztniami torped. Ale budujesz przeciez waloryzowany model, wiec nie powinnobyc problemow. Trzymam kciuki za Ciebie. Pozdrawiam.
    Ernst

  • Hallo Alle Zusammen :)


    Der Spanntengerüst ist einfacher als ich dachte. Es gab da keine Probleme. Ich werde versuchen den Baubericht so interessant wie möglich zu gestallten.


    Schöne Grüße


    Robert


    :polish:


    Witam Wszystkich :) Budowa szkieletu wregami byla letwiejsza niz mi sie wydawalo. Nie bylo zydnach problemow. Oczywiscie sproboje moja relacje zaprezentowac jak najbardziej intersujaco. Pozdrawiam.
    Robert

    --------------------------------------------


    Fertig : Zuikaku 1:200
    Im Bau: Me 110,
    geplant : Tirpitz

  • Hallo :)


    Bei dem miesen norddeutschen Wetter geht der Bau der "Gornik" weiter. Ich habe heute die Unterwasserbeplankung ausgeschnitten und angeklebt.


    Als Erstes wollte ich zuerst die Torpedorohre im Heckbereich bauen. Dabei ist mir aufgefallen, dass sie zu klein sind. Ich habe die Rohre bündig zusammengeklebt, um die höhste Genauigkeit zu erreichen. Leider fehlt ca. 0,5 bis 0,8 mm, so dass an der Klebeseite zu viel Platz entstanden ist. Die Stellen habe ich mit einem Pfeil markiert.


    Ich bin am Überlegen, ob ich diese Stellen mit etwas Spachtel verbessere.


    :polish:


    Witam :)
    Przy naszej okropnej polnocno niemieckieij pogodzie buduje dalej "Gornika" . Wycialem i przykleilem dzisiaj czesci podwodne okretu .
    Najpierw zbudowalem czesci wyrzutni torpedowej, przy czym wyszedl pierwszy blad. Obydwie wyrzutnie przykleilem na styk, zeby osiagnac jak najwieksza dokladnosc.. Niestety brakuje 0,5 do 0,8 mm na kazdej rurze. Bledy zaznaczylem czerwona strzalka. Zastanawiam sie czy nie obrobie tych miejsc szpachlowka.

  • Ich habe die Kanten mit einem roten Bleistifft bemalt. Ich überlege nur wie ich die angeschnittenen Teile retuschieren kann. ich würde ungerne die ganze Unterwasserseite schleifen und nachher lackieren.


    :polish:


    Kanty retuszowalem czerwona kredka. Zastanawiam sie w jaki sposob najlepiej zaretuszowac naciete elementy. Niechcialbym podwodnej czesci szlifowac i lekierowac.

  • Achtung !!! Hier entstand eine recht große Ungenauigikeit. Ich habe versucht diese eine Teil hin und her zu schieben. Leider gelang es mir nicht.


    :polish:


    Uwaga !!! Tutaj powstal nastepny dosyc duzy blad. Staralem sie naciagac i przesuwac ta czesc ale nic to nie pomoglo.

  • Die restlichen Unterwasserteile passen wunderbar zusammen. Am Bug werde ich erst am Ende die schnittige Form des Schiffes herstellen.


    :polish:


    Reszta czesci pasuje znakomicie. Zyznaczona czesc przednia bedzie uformowana na koncu budowy czesci podwodnej okretu.

  • Bei der gesamten Ansicht sieht man, dass die Unterwasserteile fast fehlerfrei sind. Ich muss schon sagen, dass ich mir das etwas schwieriger vorgestellt habe.


    Schöne Grüße


    Robert


    :polish:


    Przy calym widoku okretu czesci podwodnej widac, ze wszytskie czesci prawie bezblednie sa zkonstruowane. W sumie myslalem, ze to bedzie troche trudniejsze zadanie. Pozdrawiam . Robert

  • Hallo Robert,


    Dein Schiffchen wird ja ganz super!
    Die Beplattung des Unterwasserrumpfes ist dir sehr
    sauber und prezise gelungen! Alle Achtung!!!!


    =D> =D> =D>


    Grüße Friedulin

  • Hi Robert !
    Das ist Dein ersten Schiff ??? Na, dann bist Du wohl ein Naturtalent !
    Mein erster Unterwasserrumpf sah aus, als wäre er durch ein ganzes Wasserminenfeld gefahren :D :D :D


    Weiter so !


    CU


    Rocky

  • Hallo :)


    Erstmal vielen dank für das Lob. Ein Naturtalent bin ich weniger. Man könnte förmlich vom Anfängerglück reden. ;)


    Ich heb heute überlegt, wie ich die Ratuschierarbeiten vorantreibe. Ich habe mich für die Buntstiffte entschieden. Ich habe heute im Fachgeschäft lange gesucht und vergliechen. Schliesslich habe ich mich für folgende Farbe und Herrsteller entschieden.


    Alle Stiffte, die ich bisher hatte, waren mit dem Härtegrad "HB" versehen. Mein Stifft hat einen Härtegrad "B3-B4". Damit läst sich besser die Kanten retuschieren.

  • :polish:


    Kadlub wyszedl bardzo ladnie, czy moglbys napisac cos wiecej o wrgach Draf model? Na jakim kartonie sa wycinane? Jak sie zachowuja podczas szlifowania?


    A co do retuszu to polecam suche pastele, sam uzywam ich od akiegos czasu, latwo mozna dobierac kolory, tylko ze trzeba uwzac bo jak sie dotyka to sie scieraja :) ewentualnie plakatowki, tanie dobre niezawodne


    Pozdrawiam!


    Der Rumpf ist Dir gut gelungen. Kannst Du etwas mehr über die Spanten der Fa. Draf Model schreiben. Aus welchem Karton sind die denn gemacht. Wie verhalten sie sich beim Schleifen ? Zum Retuschieren empfehle ich trockene Pastelfarben. Ich benutze sie selber und man kann sie ja überall kaufen. Günstige Plaktfarben tun es aber auch. Schöne Grüße!

  • :polish:


    Witam :) Wregi z firmy Draf Model sa tak dokladnie wyciete, ze nie trzeba ich wogole szlifowac. Karton jest o grubosci 0,8 mm . Wszystko pasuje jak narazie znakomicie. Pozdrawiam. Robert


    Hallo :) Die Spannten der Fa. Draw Modell sind so genau ausgeschnitten, dass man gar nicht schleifen muss. Die Stärke der Pappe beträgt 0,8 mm. Es passt alles hervorragend. Schöne Grüße. Robert

    --------------------------------------------


    Fertig : Zuikaku 1:200
    Im Bau: Me 110,
    geplant : Tirpitz

  • Hallo :)


    Der Bau der Gornik geht langsam weiter. Ich habe angefangen die Seitenbeplankung zu fertigen. Ich wollte von hinten anfangen, weil es leichter ist ( glaube ich ) . Die Beschreibung dazu ist etwas dürftig, deswegen habe ich die Reihenfolge gewählt, wie so üblich....


    Zuerst habe ich einen Seitenteil sorgfältig geformt. Das dieses Bauteil etwas lang ist, war es auch schwer es zu formen.