This website uses cookies. By continuing to use our site you declare your agreement. More Information

Dear visitor, welcome to Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

1

Saturday, July 12th 2008, 1:23pm

Orlik Nr. 36: De Havilland Mosqito FB.VI, 1:33

Hallo liebe Kartonbaufreunde,

ich präsentiere Euch an dieser Stelle die Bilder der Mosqito von Orlik. Ich würde mich über Eure Bemerkungen/Anregungen dies bezüglich freuen.

Schöne Grüße

Alfred
frettchen has attached the following images:
  • 01.jpg
  • 02.jpg
  • 06.jpg
  • 09.jpg
  • 12.jpg
  • 13.jpg

This post has been edited 1 times, last edit by "frettchen" (Jul 12th 2008, 1:43pm)

Farbstift

Intermediate

Date of registration: Sep 19th 2006

• Send private message

2

Saturday, July 12th 2008, 3:43pm

Servus!

Bemerkung: Du hast Mut, in dieser Jahreszeit ein Moskito zu präsentieren! Toller Bau, mein Insektenspray hab ich sofort weggepackt!

Anregungen: Früher habe ich auch keine Kanten gefärbt. Die Kollegen hier haben mich aber überzeugt!

Schöne Grüße,

Peter
Der Ziel ist das Weg

3

Saturday, July 12th 2008, 9:53pm

Hallo Farbstift,

danke für Deine Antwort, und dass mein Flieger Dir gefällt. Das mit dem Schnittkantenfärben hast Du wohl recht. Allerdings würde ich die Kanten bei sehr hellen Farben der Teile sowie bei Silberteilen nicht färben. Man muss bei dem Färben der Kanten den richtigen Farbton treffen und die Farbe selbst dezent auf die Kanten auftragen.

Gruß

Alfred

• "Reinhard Fabisch" is male

Date of registration: May 17th 2007

Occupation: ehemals Werkzeugmacher, Ausbilder - seit Jan.2018 Rentner

• Send private message

4

Saturday, July 12th 2008, 10:02pm

Hi Alfred...
Ein feines Modell das Du uns da zeigst. =D> Das mit den Schnittkannten ist mir noch gar nicht aufgefallen.Liegt vielleicht daran, das ich nicht bei der fliegenden Abteilung zu Hause bin.Gruß Renee
Schwierigkeiten bringen Talente ans Licht,

die bei günstigeren Bedingungen schlummern würden! ;)

flyschorni

Professional

• "flyschorni" is male

Date of registration: Feb 17th 2007

Occupation: Schornsteinfeger

• Send private message

5

Saturday, July 12th 2008, 10:35pm

hallo alfred,
geile mücke :D! sehr sauber gebaut =D>! ich kann peter aber nur recht geben,wenn du die kanten färben würdest,sähe die kiste noch geiler aus.! ist auch keine hexerei,mit zb.guasche aus tuben kannst du dir jeden farbton leicht anmischen. silberne kannten kannst du ganz leicht mit einem silbernen lackstift färben.
gruss michael

Ully

Forumspostmaster

• "Ully" is male

Date of registration: Mar 7th 2005

Occupation: Sackpfeifer

• Send private message

6

Sunday, July 13th 2008, 1:30am

Pardon, ich glaube, michael flyschorni meint "Gouache-Farben", z.B. bei boesner: http://produkte.boesner.com/swizz/shop/gouache.html

;) Ully
"Fröhlichkeit ist nicht die Flucht vor Traurigkeit, sondern der Sieg über sie."
Gorch Fock

Date of registration: Apr 24th 2005

• Send private message

7

Sunday, July 13th 2008, 7:27pm

Hallo Alfred,

Deine Mosquito ist beeindruckend, ein toller Hingucker!

Gab es beim Bau Probleme mit der Passgenauigkeit oder Anderes, was man beachten sollte?

Zaphod

8

Monday, July 14th 2008, 4:00pm

Hallo Zaphod,

beim Bau der Mosquito muss man bei den Spanten und dem Segment über dem Bomben/Waffenschacht bzw. direkt hinter der Kabine etwas weichere und dünnere Pappensorte einsetzen (das gilt natürlich für die Spanten), um bessere Paßgenauigkeit mit dem hinteren Segment der Kabine zu erreichen. Ansonsten mass man halt eben etwas abschleifen... Eine knifflige Stelle war -fast naturgemäß- die Nase der Fugzeugnase; ich habe sie, zwecks besseren Zusammenhalts von Innen mit Spachtel ausgefüllt. Ansonsten gestaltete sich die Montage dieses Modells angenehm, es gab (sonst) keine Paßungenauigkeiten oder Unklarheiten.

Gruß

Alfred

Date of registration: Apr 24th 2005

• Send private message

9

Monday, July 14th 2008, 5:23pm

Hallo Alfred,

danke für die Auskunft, mit der Mosquito liebäugele ich auch schon eine Weile.

Zaphod

1 user apart from you is browsing this thread:

1 guests

Social bookmarks