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zec

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Thursday, December 27th 2007, 10:26pm

Für einen besseren Übergang zwischen dem hinteren Teil des Leitwerks und dem Rumpf, könnte man die Papierstärke des Leitwerks in diesem Bereich verringern. Habe ich aber leider vergessen.
Trotzdem schaut das fertige Leitwerk am Rumpf gut aus :D . Ganz fertig ist es aber noch nicht - da fehlt noch einiges an Kleinzeug.
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Michael

Leif Ohlsson

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Friday, December 28th 2007, 11:04am

What a pretty aircraft this is, and beautifully built. - L.
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zec

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43

Thursday, January 3rd 2008, 11:39pm

You are right Leif - and it will become even prettier :) . This Jet has a very elegant shape.

Weiter ging es dann mit dem Höhenleitwerk. Die formgebenden Teile sind hier wieder drei zusammen geklebte 0,5mm - Kartonteile, welche dann zurecht geschliffen werden müssen. Bei den Rudern habe ich anstatt der 2. und 3. Schicht 0,5mm-Karton, einfach zwei Schichten 160g/m²-Papier verwendet. Ansonsten muss man elends viel wegschleifen. Auf den Photos drei und vier, habe ich mal dokumentiert, wie ich die Außenhaut angebracht habe. Auf der unbedruckten Seite, habe ich eine Mittellinie angebracht. Entlang dieser führe ich dann einen feuchten Pinsel - nun kann man das Teil einfach umknicken. Dann kommt auf die vordere Kante des Kartonteiles ein bissl Leim und das Teil wird somit vorerst nur an der Vorderkante an die Außenhaut angeklebt. Jetzt kann man mit einem runden Stab die Kante noch ein bissl runden. Wenn der Leim ordentlich hält, wird der Rest der Außenhaut mit Uhu festgeklebt. Und voilá; ich denke das Ergebnis kann sich sehen lassen.
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zec

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44

Thursday, January 3rd 2008, 11:50pm

Genauso wie beim Seitenleitwerk, kommen auch noch ans Höhenleitwerk ein paar Kleinteile - die werde ich aber erst gegen Ende hin anbringen. Ich habe aber trotzdem schon mal eine dieser "Antennen" gebaut, welche an den Enden des Höhenleitwerkes hinkommen. Laut Baubogen sollen hier einfach drei Papierteile zusammen geklebt werden. Naja, ich wollte die ein bissl eleganter und aerodynamischer bauen :D. Auf dem ersten Photo sieht man, wie ich hier vorgegangen bin:
- die Papierteile an den Kanten mit einer Feile dünner schleifen
- die farbigen Teile vorrunden und den innersten Teil um einiges kleiner schneiden und ebenfalls an den Kanten dünner schleifen (zur Sicherheit hab ich den vorher in Superkleber getränkt)
- nach dem zusammen kleben probeweise in den Schlitz gesteckt und bewundert ;).

Aja, durch den massiven Einsatz von Karton bei der Leitwerkssektion, ist der Vogel extrem hecklastig. Das beim Anbringen des Gewichtes im Bug beachten! Ich hoffe nur, dass ich da genug Gewicht verwendet habe :zweifel: .
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zec

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45

Thursday, January 3rd 2008, 11:58pm

Und damit auch die Feinmotorik nicht einrostet, habe ich an der Avionik im Bug weiter gearbeitet :D . Bei der Bugsektion ist nun die linke Seite komplett fertig verdrahtet.

Mit den Pilotensitzen habe ich auch begonnen, bzw. mit dem vorderen Sitz. Mitsamt der Drahtteile, wollen hier ca. 44 Teile pro Sitz verbaut werden 8o . Positiv muss ich hier wieder einmal die Passgenauigkeit dieses Bausatzes, z.B. hier bei der Sitzschale, hervorheben =D> .
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Leif Ohlsson

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46

Friday, January 4th 2008, 2:07am

Surely, this must be the most well-detailed aircraft model in paper I've seen so far. It makes me very happy to see. And in 1:33 scale this is so very fine work. Good luck with the seats now! - L.
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Farbstift

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47

Friday, January 4th 2008, 8:08am

Gerade stolpere ich über deinen Baubericht und mir bleibt die Spucke weg (zum Glück, sonst würde sie nämlich aus meiner offen gebliebenen Klappe tropfen).
Das ist ja ein Schmuckstück sondergleichen und ein Glücksfall, daß es in deine Hände geraten ist und nicht in meine.
Ich werde mich nochmals genüsslich in deinen Bericht vertiefen müssen und werde auch bis zur Fertigstellung alles genauestens mitverfolgen.

Viel Spaß weiterhin damit!

Peter
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Gelifreak

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Friday, January 4th 2008, 9:32pm

...stauuun...

...mir gehts ganz so wie Leif und Peter...stauuun! @)
Einfach nur toll deine Arbeit - würd´ ich auch gern so können - bei uns nennt man sojemanden einen Menschen mit "goldenen Händen"!!!!
Bravo =D>!

Gruß
Norbert
In Betrieb genommen: Saab 105 GF-16 von Markus/GELI

schon wieder was dazwischengerutscht: F-5 E Tiger II von Jan Jedryka/DESIGN, Short SC-7 Skyvan von Walter Schweiger/IPMS Austria

Geplant: angefangenes fertigstellen :S

zec

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49

Friday, January 4th 2008, 11:39pm

Wow, bei so viel positiver Resonanz, verfliegen bei mir sogleich die Verspannungen in den Schultern (verursacht durch exzessives Karton-Schnipseln) =) . Aja, das mit den "goldenen Händen" habe ich auch schon mal von einer Freundin gehört - aber da irgendwie in einem anderen Zusammenhang :D .

@Leif: And the best is - there is even room for some self-build details. I also thought a moment, to make the belts at the seat by miself (with seperated belt buckles). But that would be something for marcfro ;) . But maybe this kit would be something for you, enlarged to 1:16? The more i see your 1:16 Comet the more i think about enlarging the Halinski FW-190 8) .


Apro pós seat, ähh Sitz - der ist jetzt fertig. Waren eh nur 4-5h Arbeit 8o . Man beachte den Spritzschutz, der gegen die feuchte Aussprache des Copiloten helfen soll ;) . Ernsthaft: Keine Ahnung wozu diese Scheibe da ist. Einer eine Idee?
Ich konnte es mir freilich nicht verkneifen, den fertigen Pilotensitz mal probehalber ins Cockpit zu stecken. Endgültig montieren werde ich ihn erst am Ende
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zec

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50

Saturday, January 5th 2008, 12:15am

Quoted

Original von Airgoon

Quoted

Ernsthaft: Keine Ahnung wozu diese Scheibe da ist. Einer eine Idee?

Zum Durchgucken...!!!


:totlach:
Jo, also Blödsinn fällt mir hier auch selbst genug ein :D . Mich würde es aber wirklich interessieren.
LG
Michael

flyschorni

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Saturday, January 5th 2008, 10:31am

hallo michael,
der sitz ist ja mal echt der hammer @)!! auch den bogen haben wollen... :D
gruss michael

Henry

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52

Saturday, January 5th 2008, 5:07pm

Ja hallo,

Quoted

Ernsthaft: Keine Ahnung wozu diese Scheibe da ist. Einer eine Idee?

Einsatz des Fliegers in einer Kunstflugstaffel? Da sage ich nur: Würfelhustenabweiser :super: :kotz: :totlach:
Ein schönes Modell und eine super Bauausführung =D> =D> =D>
Beste Grüße
Henry
Henry Gölz verstarb am 09.12.2010 an den Folgen einer Krankheit. Mitglieder und Team von Kartonbau.de vermissen Henry und seine Beiträge sehr. Seine bisherigen Beiträge in unserem Forum sind nun Teil unser Erinnerung an Henry.

53

Saturday, January 5th 2008, 5:20pm

Griaß Di noch Keantn,

Quoted

Original von zec
Man beachte den Spritzschutz, der gegen die feuchte Aussprache des Copiloten helfen soll ;) . Ernsthaft: Keine Ahnung wozu diese Scheibe da ist.


Du hast in diesem Flieger zwei Schluedersitze drinnen. Ich weiß von der F-14, daß zunächst der Hintermann aussteigt und dann der Pilot. Denn andersrum würde der Pilot den RIO grillen.

Daher nehme ich an, daß es bei der Iskra genauso ist, bloß daß hier der "Würfelhustenabweiser" :D als zusätzlicher Schutz da ist. Schließlich sind Pilot und RIO in einer F-14 weiter voneinander getrennt als Pilot und Fluglehrer in der Iskra. Kann natürlich auch noch einen Einfluß durch den Schleudersitz selbst geben.


Zum Modell: Mir gefällt hier die Druckqualität überhaupt nicht, die kommt mit der Qualität Deines Baus überhaupt nicht mit. Speziell bei Deinen Schluedersitzbildern sieht man das Gepixelte leider überdeutlich. Kein Ruhmesblatt für den Verlag (gilt z.B. auch für die Pulaski von GPM) ;-(((

Old Rutz
Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

zec

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54

Sunday, January 6th 2008, 12:23am

@Henry: :D Ein kleiner Kotzschutz könnte es freilich auch sein, aber die Ausführung vom rutz hört sich irgendwie doch plausibler an :totlach: .

@rutz: Danke, ich glaube das wird es sein. Weil die beiden Sitze sind schon recht nah beinander und ich kann mir gut vorstellen, dass es beim einem Notausstieg für den Vordermann ansonsten recht heiß werden könnte.
Wegen der Druckqualität: Ja, bei den blassen Farben wie hier im Cockpit kann man die einzelnen Farbpunkte schon recht gut sehen. Aber der Großteil des Farbanteiles der Maschine (das leuchtende Rot) hat eine super Druckqualität. Obwohl ich annehme, dass da zwei verschiedene Druckmethoden verwendet wurden.
Naja, also mich stört es nicht - aber man könnte es auf jeden Fall besser machen.

Weil es mich interessiert hat, habe ich heute auch das "Armaturenbrett" des Piloten gebaut. Hier gäbe es auf jeden Fall noch Superungspotential. Man könnte z.B. die Instrumententafel dreiteilig (Instrumente+Folie+Abdeckung mit Löchern) bauen oder aber diverse Lämpchen bzw. Schalter plastisch gestalten. Ich habe mir das aber fürs erste mal gespart. Die Kleinteile hab ich auch noch nicht angeklebt. Bei den kleinsten schweigt sich die Anleitung aus wohin genau sie kommen und bei den beiden "Flügeln" links und rechts bin ich irgendwie besorgt, dass die beim Einbau abbrechen könnten. Evtl. werde ich diese beiden Teile noch vor dem Armaturenbrett im Cockpit an den Seitenkonsolen anbringen. Aber darüber werde ich mir erst beizeiten den Kopf zerbrechen.
Ein "Probestecken" musste aber freilich sein :D .

Als nächstes sind dann schon die Tragflächen dran. Hui - jede Menge Potential zum Verhunzen gibt es da :zweifel: .
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flyschorni

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55

Sunday, January 6th 2008, 1:12am

hallo michael,
so wie du den rumpf gemeisterst hast,bekommst du sicher die flächen auch hin =D>. außerdem ein flugzeug ohne "lustige stellen" ist doch auch öed :D!?
gruss michael

zec

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56

Sunday, January 6th 2008, 1:19am

Hast Recht - hin und wieder ein "Adrenalinkick" muss schon sein :D .
LG
Michael

René Pinos

3,1415926535....

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57

Sunday, January 6th 2008, 1:19am

Sind wir nicht alle ein bisschen :gaga: ?

Guten Abend

René
Wer Bier nicht liebt und Weib und Knödel der bleibt ein Leben lang ein Blödel

flo

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58

Sunday, January 6th 2008, 2:48pm

Quoted

Original von zec
Als nächstes sind dann schon die Tragflächen dran. Hui - jede Menge Potential zum Verhunzen gibt es da :zweifel: .


Hallo

Das glaub ich dir jetzt aber nicht!! Mir fällt jedesmal die Kinnlade runter, wenn ich hier rein schaue. Unglaublich was du da machst.

Gruß, Flo

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59

Sunday, January 6th 2008, 9:41pm

Hallo, Michael

Meine Fresse! Ich sehe Deinen Beitrag erst jetzt, Hut ab, dass Du Dich da rangewagt hast! Ich habe den Flieger auch, habe aber nach der ersten Durchsicht entschieden, dass der was für's nächste Leben wird. Saumässig gut! =D> =D> =D>
Dauerbaustelle: Prinz Eugen
Etwas Fertiges: Mikro-Neuschwanstein
Mit guter Chance auf Fertigstellung: Die Prager Burg

zec

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Tuesday, February 19th 2008, 11:06pm

@flo: Danke für dein Vertrauen, aber das mit dem Verhunzen ist schon passiert - musste ein Teil neu machen. Zum Glück hat mir Walter seinen Bogen überlassen.

@Glue me: Das Kompliment gebe ich gerne zurück. Mir gehts da bei deinem Bericht der Prinz Eugen ähnlich :D .
LG
Michael

zec

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61

Tuesday, February 19th 2008, 11:16pm

Also die Tragflächen: Das ist zunächst mal eine Spantenorgie pur. Die Teile passen aber gut zusammen. Nur einen kleinen Fehler habe ich entdeckt - auf dem Spanten A56 ist die Position von A58 falsch eingezeichnet. Dieses Teil wird direkt mit A47 verklebt. Würde man es an der eingezeichneten Stelle ankleben, gäbe es da eine Lücke. Man muss sich hier auch schon die Frage stellen, ob man die Luftbremsen und das Landelicht ausgefahren nachbilden möchte. Wenn ja, muss man die markierten Flächen im Teil A58 ausschneiden.
Nachdem ich das Gerüst verklebt und die Klebestellen zusätzlich mit Sekundenkleber versteift habe, wurde das ganze verschliffen.
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  • Iskra_082.jpg
  • Iskra_083.jpg
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Michael

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Yu Gyokubun

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Tuesday, February 19th 2008, 11:20pm

Hi Michael,

Your build is so perfect that I couldn't resist to buy this kit.

Super :super:

zec

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Tuesday, February 19th 2008, 11:25pm

Bevor man die Aussenhaut anbringen kann, muss man zunächst die Landeklappen bauen - die sind nämlich ausziehbar und müssen deswegen gegen ein rausfallen gesichert werden (hier kommt dann an die Drahtenden ein Stückerl Drahtisolierung, oder ähnliches, als Stopper).
Recht aufwendig gebaut die Teilchen, aber dafür sehen sie auch spitze aus. Aufpassen beim Biegen und Verkleben der kleinen "Vor-Flächen". Dieses Teil habe ich eben verhunzt, weil ich es nicht exakt genug gebogen habe. Dadurch bekam die Hinterkante eine grausige S-Form.
Probeweise die linke Tragfläche gleich mal rangesteckt: Passt und schaut gut aus :D .
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  • Iskra_079.jpg
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Tuesday, February 19th 2008, 11:29pm

@Yu: Thank you =) . And good to hear, that you´ve bought this kit. You will for sure have lots of fun :) .
LG
Michael

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Thursday, February 21st 2008, 12:14am

Bevor man die Außenhaut über das Gerippe der Tragfläche kleben kann, muss man (je nachdem wie sehr man den Flügel ausbaut) noch einige Flächen ausschneiden. Wenn man, so wie ich, einen Vollhuscha ( :D) hat und alles baut schauts dann so aus: Die Landeklappen, Querruder, Luftbremsen und der Landescheinwerfer werden ausgeschnitten. Die "Kästen" für die Luftbremsen erst an die fertig gerundeten Tragfläche anbringen - ansonsten drücken sie sich beim Runden durch. Für die Einbuchtung des Landescheinwerfers habe ich mir eine simple Schablone gebaut. So kann man das Teil 59i nach dem Vorrunden in den ausgeschnittenen Kreis stecken und dann schön gemütlich von der Rückseite her mit Superkleber zusammen kleben.

Begonnen habe ich mit dem Verkleben der Außenhaut an der Unterseite. Dort hat man den Fahrwerksschacht als Referenzpunkt. Aja, die Aussparungen für die Luftbremsen im Teil A58 kann man links und rechts ruhig ein bissl größer ausschneiden - ich musste da nachträglich ein bissl Material wegnehmen.
Die korrekte Knicklinie der Tragflächenvorderkante ist nicht leicht zu finden. Musste da einige Male mit einem feuchten Pinsel nachhelfen. Mit einigem pfuschen, ziehen, zerren und fluchen habe ich es dann aber doch noch geschafft :D .
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  • Iskra_087.jpg
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Thursday, February 21st 2008, 12:22am

Die Landeklappen habe ich jetzt doch nicht vor anbringen der Außenhaut in der Tragfläche fixiert. Meiner Meinung nach tut man sich so beim Verkleben leichter und zudem bauen sie (zumindest die welche ich gebaut habe) zu hoch und würden somit die Tragfläche an der Hinterkante ausbeulen.

Und dann kam der Teil den ich am meisten liebe - die neuen und bereits gebaut Teilen werde zusammen gestoppelt um zu sehen, wie das Modell danach wirkt. Also ich bin zufrieden :] .
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zec

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Thursday, February 21st 2008, 5:36pm

Kleines Update für heute: Das letzte Teil bei der Düse ist jetzt auch an seinem Platz. Heast das Teil hat Kurven - do schnacklst mit de Oan :D . Übersetzung -> das Teil ist durch die vielen Kurven recht knifflig. Deswegen habe ich es auch nicht einwandfrei hinbekommen. Ich habe den formgebenden Spant an den letzten Spant geklebt und dann erst die Abdeckung darüber. Vielleicht wäre es anders rum besser gewesen.
Da zwischen dem Düsenkonus und der Außenhaut ein recht großer Spalt übrig bleibt, sollte man alle sichtbaren Stellen schwarz einfärben.
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  • Iskra_095.jpg
  • Iskra_096.jpg
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Thursday, February 21st 2008, 5:42pm

Super, die Kurven!!! =D>

Schöne Grüße
Bernhard

Jan Hascher

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Thursday, February 21st 2008, 9:31pm

Hallo Michael,
ich sach mal einfach: Geil. Das ist Kartonmodellbau in Reinform. Schön anzusehen.

Gruß
Jan
Jeder, der einen Post mit "Ich habe zwar keine Ahnung, aber..." beginnt, möge bitte den Absenden-Button ignorieren.

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Saturday, February 23rd 2008, 10:04am

Jaja, fesche Kurven hat die Kleine.... :yahoo: ein sehr hübsches Bürzel....

Aber die Landeklappen sind für mich schlicht der Oberhammer =D> =D> =D>

Seit meinen letzten Neuerwerbungen bin ich sowieso ein Orlik-Fan geworden, aber die Iskra schlägt alles! Noch dazu so sauber gebaut, das ist ein Hochgenuß für Kartongourmets :D :D

Freu mich schon narrisch drauf, die einmal in Natura zu sehn!

Liebe Grüße
Robert
in Arbeit:Stallion - GPM

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Saturday, February 23rd 2008, 11:47pm

Dankschen :rotwerd: . Haltets euch noch ein bissl Lob fürs fertige Modell auf :D .

@Robert: Falls es dieses Jahr ein Revival des Wörthersee-Treffens gibt, wirst sie ziemlich sicher auch live zu sehen bekommen. Hoffentlich wird sie bis dahin auch fertig...
LG
Michael

zec

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Saturday, February 23rd 2008, 11:57pm

Andiamo - weiter gehts. Nach der ganzen grobmotorischen Arbeit an der Tragfläche ( ;) ) gings jetzt wieder im Nanobereich zur Sache. Auf dem 1. Photo sieht man die Teile, welche darauf warten in der Rumpfspitze verbaut zu werden. Und bis auf die Verkabelung ist da jetzt auch alles fertig.
Hier musste ich dann auch das erste Mal vor einem Bauteil kapitulieren. Und zwar war das eine der beiden Kugeln. Ich bin mir zwar ziemlich sicher, dass man das hinbekommen kann - aber ehrlich gesagt hatte ich dann keine Lust mehr großartig rumzuknobeln. Also habe ich die Teile kurzerhand durch passende Plastikkugeln ersetzt. Wird so übrigens auch in der Bauableitung empfohlen :tongue: . Auf dem einen Photo sieht man eh das angefangene Bauteil neben den beiden fertigen Kugeln.
Ansonsten gibts zu diesen Bauteilen nicht viel zu sagen: Ausschneiden, Kanten färben und zusammen kleben - das übliche also.
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  • Iskra_101.jpg
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Sunday, February 24th 2008, 12:02am

Und die ganzen Teile an ihrem Platz. Wie gesagt - die Verkabelung fehlt noch. Ist nochmal Arbeit für einen Abend. Aja, für die eine "Beule" an der Spitze habe ich mir wieder eine Schablone gebaut. Also ähnlich wie bei dem Teil für den Landescheinwerfer.
Ich denke als nächstes werde ich das Bugfahrwerk angehen. Da bin ich ja schon sehr gespannt wie das funzen wird. Weil gscheid anpacken kannst das Werkel jetzt nicht mehr. Wird wohl daraus hinaus laufen, dass ich mir einen Ständer oder ähnliches baue.
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Sunday, February 24th 2008, 1:10am

Es ist immer wieder eine Freude, in diesen Bericht reinzuschauen. Edel, edel, edel. Doch wie gesagt: Nur etwas für komplett Angenagte!

Mit einer ungemein ausladenden und umständlichen Verbeugung,
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75

Saturday, June 14th 2008, 11:41pm

Sodawassa. Die aktuelle Schafskälte hier in Österreich hat mich mal aus dem Sommer-Kartonbau-Motivationsloch rausgeholt. Das muss freilich ausgenutzt werden solange es anhält :D . Also hab ich heute die zweite Tragfläche gebaut. Leider ein bissl verzogen :rolleyes: .
Ansonsten nix neues zu erzählen.
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LG
Michael

Gelifreak

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76

Sunday, June 15th 2008, 2:53pm

Hey Zec,

voooiiii scheeee =D> des Modö des du do baust!
Sog amoi kumst du a noch Zötweg? Wenn jo, donn muaßt die Iskra auf jedn Foi mitnema, egal wia weit dost bist damit!
Tat mi echt gfrein :yahoo:

Gruaß
Norbert
In Betrieb genommen: Saab 105 GF-16 von Markus/GELI

schon wieder was dazwischengerutscht: F-5 E Tiger II von Jan Jedryka/DESIGN, Short SC-7 Skyvan von Walter Schweiger/IPMS Austria

Geplant: angefangenes fertigstellen :S

Yu Gyokubun

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77

Sunday, June 15th 2008, 5:28pm

Hi zec-san,

I bought this model inspired by your build and have been waiting for seeing your build continue.
Really nice build!!!

flyschorni

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78

Sunday, June 15th 2008, 6:03pm

hallo michael,
danke für die glückwünsche :)!! wie ich sehe geht es bei dir wieder ein wenig weiter. das sieht doch schon sehr nach flugzeug aus! das bild von unten finde ich klasse,da kommt die düse schön zur geltung. wird ja echt ein hammerteil @) =D>!! wünsche gutes gelingen für den endspurt!
gruss michael

zec

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79

Monday, February 23rd 2009, 12:00am

*pust*blas*Staubentfern* :D

Tjo, hab gerade keine Zeit die zweite Motorgondel der Neptune zu bauen - schlecht für die Neptune, aber gut für die Iskra. Hatte plötzlich einen "Heißhunger" bei diesem roten Schmuckstück weiter zu bauen. Nachdem der Lufteinlass dran war, war der Jet zwar ein bissl weniger Schmuckstück, aber dazu morgen mehr. Heute einmal nur Photos.

Also, bei den Lufteinlässen beginnt man am besten mit den Spanten 64d und 64f - für die beiden gibt es auf der Flügelunterseite auch Markierungen. Hier musste ich dann ein bissl schnibbeln um die Spanten der Rumpfform anzupassen. Ansonsten gäbe es hier Spalten. Naja, dafür gibts jetzt eben Spalten an einer anderen Stelle. Das muss ich aber noch kaschieren.
Die Teile des Lufteinlasses sind dann zwar etwas fummelig, aber wenn man sorgfältig vorrundet gehts trotzdem recht flott dahin. Die Eintrittsöffung muss man dann auf der Innenseite rot bemalen und den formgebenden Spant schwarz.
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LG
Michael

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zec

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80

Monday, February 23rd 2009, 12:02am

Und noch fünf Photos. Erklärender Text wird, wie gesagt, morgen nachgereicht.

Beim vordersten Teil besteht dann die Schwierigkeit, dass es für einen schönen Übergang zum Teil 64j sehr genau in Form gebracht werden muss. Es gibt zwar im Bogen zwei Schablonen, die die Form vorgeben, aber das Papier hat halt ab und zu seinen eigenen Willen :D .
Und dann kamen die Übergangsteile zwischen Rumpf und Tragfläche - da bin ich nicht allzu zufrieden. Vor allem die zwei Teile zwischen Rumpf und Eintrittsöffnung sind extrem knifflig und passten bei mir nur so lala. Wobei dabei bin ich wohl selber schuld. Anscheinend habe ich ihnen nicht die korrekte Rundung verpasst. Naja jetzt ists wie es ist - mit Gewalt und ein bissl kürzen wurden sie passend gemacht.
Mal schauen obs auf der rechten Seite besser wird.
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  • Iskra_115.jpg
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LG
Michael

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