This website uses cookies. By continuing to use our site you declare your agreement. More Information

Dear visitor, welcome to Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

• "Unterfeuer" is male
  • "Unterfeuer" started this thread

Date of registration: May 28th 2015

Occupation: Jurist

• Send private message

1

Tuesday, September 3rd 2019, 8:41pm

Optischer Telegraf Brake von Walter Ruffler, skaliert auf 1:250

Moin zusammen!

Irgendwie sind mir die Klüsenringe der NORDERGRÜNDE gerade zu fitzelig, ich schaffe in der Woche nur wenige Teile und brauche etwas Abwechslung. Architektur darf es auch mal sein, aber maritimen Bezug muss es haben. Deshalb habe ich mir einen Bogen aus dem Stapel gesucht, der mit wenigen Teilen auskommt, aber durchaus etwas Besonderes wiedergibt: den Telegraphen aus Brake:

Besonders ist daran, dass es sich um das Gebäude einer optischen Telegrafenlinie handelt, die Bremen und Bremerhaven verbinden sollte. Das letzte Überbleibsel steht heute in Brake. Der Bogen wird herausgegeben vom Schiffahrtsmuseum der oldenburgischen Weserhäfen in Brake und wurde von Walter Ruffler in 1:100 entworfen. Grafik und Farben sind sehr ansprechend. Ich habe den Bogen auf 1:250 skaliert, damit er zu meinen Schiffen passt. Das Bild zeigt den Vergleich zwischen Original und skalierten Bögen:

Die optische Telegrafie der Neuzeit wurde seit dem 17. Jahrhundert entwickelt und nutzte Zeichen, hier ein Zeigersystem, die von Station zu Station weitergegeben wurden. Die Linie nach Bremerhaven wurde fast zeitgleich mit dem ersten elektrischen Telegrafen in Betrieb genommen, was ihr keine lange Lebensdauer beschert hat, siehe hier. Ein kurzes Feature produziert von Radio Bremen greift auch den Konkurrenzkampf beider Systeme auf, zum hören und nachlesen hierklicken. Mit etwa 30 Teilen selbst skaliert keine große Sache werde ich jetzt grübeln, wie ich mir das Leben durch Superungen schwer mache. Vielleicht kann ich beim Nachdenken weiter Klüsenringe aussticheln…
Viele Grüße Nils

"Manchmal verspeist man den Bären und manchmal wird man eben vom Bären verspeist..." (The Stranger)

Im Bau: Tonnenleger BRUNO ILLING (HMV 1:250), SRK HERMANN RUDOLF MEYER (Passat 1:250), Tonnenleger NORDERGRÜNDE (Passat 1:250)

7 registered users thanked already.

Users who thanked for this post:

Hans-Joachim Möllenberg (03.09.2019), Harald Steinhage (03.09.2019), Robert Hoffmann (03.09.2019), Evilbender (04.09.2019), Ingo (04.09.2019), Gustav (04.09.2019), mlsergey (09.09.2019)

• "Hans-Joachim Möllenberg" is male

Date of registration: Nov 4th 2007

Occupation: Marineoffizier a.D.

• Send private message

2

Tuesday, September 3rd 2019, 9:50pm

Moin, moin Nils,

mein ursprüngliches Heimatstädtchen Vegesack war auch Teil der Telegrafenlinie Bremen-Bremerhaven........der Telegraf stand auf dem Vegesacker Kirchturm! Der Kirchenvorstand gab dem Altonaer Kaufmann Schmidt 1845 die Genehmigung, auf dem KIrchturm eine Signalstation zu errichten, um die Telegrafenlinie Bremerhaven-Brake bis Bremen zu verlängern, die am 1. Januar 1847 in Betrieb ging. Bereits 1849 meldete Schmidt Insolvenz an und 1850 wurde der Betrieb wieder eingestellt. Das Geländer der Signalplattform auf dem Kirchturm war noch viele Jahre danach zu sehen.

Gruß
HaJo

4 registered users thanked already.

Harald Steinhage (03.09.2019), Robert Hoffmann (03.09.2019), Ingo (04.09.2019), Gustav (04.09.2019)

• "Unterfeuer" is male

• Send private message

3

Saturday, September 7th 2019, 3:14pm

Moin zusammen und danke für das rege Interesse :)

@HaJo: Der Kirchturm in Vegesack war wohl nicht der einzige, den die Linie genutzt hat. Das war damals wohl üblich und sparte Investitionskosten.

Bevor es richtig los ging habe ich mir erst einmal Vorbildfotos aus dem Netz besorgt, um zu sehen, wie ich mit den Absätzen im Mauerwerk umgehe. Das Ganze hat drei Ebenen. Dafür genügen zwei Ausdrucke. Aus dem ersten nehme ich den Rahmen und die Fenster sowie die Fensterbänke; aus dem zweiten die zweite flächige Ebene.

Bei einem Fenster habe ich die Fensterkreuze ausgestichelt. Die horizontalen Stege sind zwar sehr dünn, aber es geht. Gebraucht habe ich eine Viertelstunde, was bei 16 Fenstern vier Stunden allein dafür bedeutet… :S Das muss ich mir noch überlegen.

Der Effekt ist jedenfalls wie erwartet ganz gut. Blöderweise habe ich vergessen, beim Rahmen die Innenkanten zu färben. So geht das jetzt Wand für Wand und ich werde nicht jeden Schritt zeigen, sicher aber den Türbereich mit den Stufen.
Viele Grüße Nils

"Manchmal verspeist man den Bären und manchmal wird man eben vom Bären verspeist..." (The Stranger)

Im Bau: Tonnenleger BRUNO ILLING (HMV 1:250), SRK HERMANN RUDOLF MEYER (Passat 1:250), Tonnenleger NORDERGRÜNDE (Passat 1:250)

6 registered users thanked already.

Gustav (07.09.2019), Helmut B. (07.09.2019), Evilbender (08.09.2019), Hanseatic (09.09.2019), mlsergey (09.09.2019), Hans-Joachim Möllenberg (09.09.2019)

• "Unterfeuer" is male

• Send private message

4

Saturday, September 7th 2019, 10:40pm

Heute Abend habe ich die erste Hauswand fertigbekommen...

...und morgen geht es weiter.
Viele Grüße Nils

2 registered users thanked already.

Evilbender (08.09.2019), mlsergey (09.09.2019)

• "Unterfeuer" is male

• Send private message

5

Sunday, September 8th 2019, 7:36pm

Zum ausgehenden Wochenende hier der aktuelle Stand: Ich habe zehn von 16 Fenstern geschafft. Und obwohl ich normalerweise weder Teile zähle, noch auf die Uhr schaue, habe ich mal gerechnet und beim letzten Fenster gestoppt. 135 „Scheiben“ sind ausgestichelt und ich habe zuletzt nur noch knapp zehn Minuten für ein Fenster benötigt. Ein wenig stolz bin ich schon, zumal die Sauberkeit nicht gelitten hat.

Entscheidend ist neben Geduld und ruhiger Hand auch, dass die Klinge ausreichend scharf ist. Nach Nord- und Ost- war heute Nachmittag die Südwand dran. Übrigens sind alle Wände unterschiedlich. Bei der Südwand kam noch eine Ebene dazu. Also einmal in Zeitlupe: Zuerst die Fenster hinter die dritte Ebene, dann die Wand auf das Ganze und dann den Rahmen drumherum. Für das Obergeschoss der Südwand hat es heute nicht mehr gereicht.

Und zu guter Letzt noch einmal alles Geschaffte zusammen. Ich wünsche einen schönen Sonntagabend!
Viele Grüße Nils

5 registered users thanked already.

Der Informatiker (08.09.2019), Hanseatic (09.09.2019), mlsergey (09.09.2019), Hans-Joachim Möllenberg (09.09.2019), Gustav (10.09.2019)

• "Klaus-D." is male

Date of registration: Jan 14th 2008

• Send private message

6

Sunday, September 8th 2019, 8:54pm

Moin Niels,
alle Achtung, die Fenster auszusticheln! Sehr sauber geworden. :thumbup: :thumbup:

Viele Grüße
Klaus-Dieter
Meine Homepage: www.kartonundmeer.de

Der Informatiker

Professional

• "Der Informatiker" is male

Date of registration: Jan 1st 2018

• Send private message

7

Sunday, September 8th 2019, 9:19pm

Moin,

Die Fenster sehen super aus, das war definitiv die richtige Entscheidung!

mfg
Johannes
Im Bau: Tw29 (Modelik)
Im Limbo: CCGS Cove Isle (PSW) [~80%, pausiert], Mehrzweckschiff Mellum (HMV) [~65%, pausiert]
Fertig: Peilschiff Zenit (HMV), Wappen von Borkum (HMV), MV Wedel (PSW), Cn2t Las (Modelik)

• "Unterfeuer" is male

• Send private message

8

Sunday, September 8th 2019, 9:22pm

Vielen Dank Klaus-Dieter und Johannes,

ja, das wirkt bei einem Gebäude wie bei einem Schiff sehr gut und gibt Tiefe.
Viele Grüße Nils

Helmut B.

Hennings Dino

• "Helmut B." is male

Date of registration: Dec 30th 2004

• Send private message

9

Sunday, September 8th 2019, 10:08pm

Dem Lob für die sehr sauber ausgeschnittenen Fenster schließe mich mich vorbehaltlos an, Nils!
Klasse!
Bis die Tage...

Helmut

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.

Alexander Freiherr von Humboldt

Fertig: CAP SAN DIEGO (roko)

• "Unterfeuer" is male

• Send private message

10

Saturday, September 14th 2019, 8:06pm

Moin!

@Helmut: Vielen Dank! Es sind allerdings nicht alle so sauber geworden, wie das Vorzeigestück, was zum Teil daran liegt, dass ich die Skalpellklinge nicht rechtzeitig gewechselt habe, zum Teil am Hin- und Herrutschen auf der Schneidematte. Die Stege sind ziemlich empfindlich. Insgesamt bin ich aber sehr zufrieden.

Heute war die Westseite des Telegrafengebäudes dran, in der sich auch die Eingangstür befindet. Dafür habe ich nach Vorbildfotos gesucht und bin dabei auf diese tolle Seite gestoßen, auf der man eine Unzahl von Architekturfotografien findet (siehe auch hier), die man sehr stark vergrößern kann. Das hat mir bei der Tür gut geholfen. Das Oberlicht der Tür sitzt demnach nur leicht nach hinten versetzt, die Tür selbst dagegen fast einen halben Meter dahinter.

Also habe ich das auch so umgesetzt. Die Scheiben der Tür habe ich nicht ausgestichelt, da die Stege nur aus einer Linie bestehen und stattdessen einfach Folie auf die Scheiben geklebt. Die Seitenwände des Türbereichs sind aus Kartonresten vom Mauerwerk. Bei den Fenstern verfahre ich wie gehabt. Die drei fertigen Mauerteile habe ich heute bereits mit Hilfe von Klebelaschen zusammengefügt.
Viele Grüße Nils

4 registered users thanked already.

BlackBOx (14.09.2019), Klaus-D. (14.09.2019), Hans-Joachim Möllenberg (14.09.2019), mlsergey (16.09.2019)

• "Unterfeuer" is male

• Send private message

11

Sunday, September 15th 2019, 12:19pm

Heute Vormittag habe ich auch die westliche Hauswand fertiggestellt und mit dem Rest verbunden. Die Eingangsstufen lasse ich noch weg, weil sie sonst nur beschädigt werden.

Außerdem ist ein Zwischengeschoss aus Graukarton dazugekommen, damit die Form besser gehalten wird. Jetzt geht es Richtung Dach und Turm.
Viele Grüße Nils

5 registered users thanked already.

Hans-Joachim Möllenberg (15.09.2019), fretsche (15.09.2019), mlsergey (16.09.2019), Gustav (16.09.2019), Harald Steinhage (25.09.2019)

• "Hans-Joachim Möllenberg" is male

Date of registration: Nov 4th 2007

Occupation: Marineoffizier a.D.

• Send private message

12

Sunday, September 15th 2019, 12:48pm

Moin, moin Nils,
das sieht alles richtig klasse aus :thumbup: - feinste "Fensterarbeit" und das ganze Gemäuer überzeugt. Nun ja, ich kenne das Gebäude natürlich und war auch schon drin......

Gruß
HaJo

• "Unterfeuer" is male

• Send private message

13

Sunday, September 15th 2019, 7:49pm

Moin HaJo und vielen Dank,

da hast Du mir etwas voraus: Ich bin noch nie beim Telegrafen gewesen, muss aber schon mal mit der OCEANA vorbeigeschippert sein. Wenn ich das nächste Mal in Bremerhaven bin, versuche ich mit dem Fahrrad eine Tour nach Brake zu machen. 32 Km über die Luneplate und immer unter dem Deich lang - Das müsste gehen :thumbsup: (Nur der Rückweg könnte dann schwer werden...)
Viele Grüße Nils

• "Unterfeuer" is male

• Send private message

14

Sunday, September 22nd 2019, 7:50pm

Moin,

heute habe ich mit dem Aufbau des Dachs begonnen. Das Dach kragt leicht über. Deshalb kommen zunächst kommen zwei weiße Aufbauflächen auf das Mauerwerk. Damit sich das Mauerwerk oben nicht nach innen durchbeult, habe ich noch einen Rahmen aus Graupappe innen eingefügt.

Das Dach selbst besteht aus vier Flächen mit Klebelaschen zu den Aufbauflächen, jeweils zu einer Seite und nach oben, um den Turm zu fixieren. Das Dach wird erst verklebt und soll danach von oben über den Turm geschoben werden. Im Moment würde ich sagen, dass ich es umgekehrt machen werde, werde aber erst den Turm bauen und dann entscheiden.

Das Dach durfte jedenfalls gerne schon einmal probeliegen, wie Loriot sagen würde.
Viele Grüße Nils

3 registered users thanked already.

Hans-Joachim Möllenberg (22.09.2019), mlsergey (23.09.2019), Gustav (30.09.2019)

theo modellbau

Professional

• "theo modellbau" is male

Date of registration: Mar 21st 2014

Occupation: ev. Pastor

• Send private message

15

Sunday, September 22nd 2019, 10:12pm

Hallo Nils,

beim Stöbern in alten Fotos von einer Weser-Radtour bin ich noch auf ein (selbstgemachtes) Foto des Telegrafen gestossen.
Vielleicht kann das bei der Detailgestaltung weiterhelfen?

Mit herzlichem Gruß, Ulrich
theo modellbau has attached the following image:
  • 2010-4 Fahrradtour Unterweser (51).JPG

Hans-Joachim Möllenberg (22.09.2019), Unterfeuer (23.09.2019)

• "Unterfeuer" is male

• Send private message

16

Sunday, September 29th 2019, 2:58pm

Moin Ulrich,

danke für das Bild. Heute war die erste Seite des Turms dran und damit auch die Uhr. Die Fenster werden so aufgebaut, wie in den unteren Geschossen, die Uhr muss vor die Wand geklebt werden, wie man auf Deinem Bild gut erkennen kann:

Viele Grüße Nils

Hans-Joachim Möllenberg (29.09.2019), mlsergey (01.10.2019)

Social bookmarks